Infoblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Nr. 02 / 2004 Redaktionsschluß: 09.02.2004

· Bahnübergang Turmschanzenstraße - Vorbild und Modell

· Der Vorstand zieht Bilanz

· Terminvorschau 2004

Bahnübergang Turmschanzenstraße - Vorbild und Modell

Noch bis Anfang der 90er Jahre waren auf der alten Berliner Eisenbahnstrecke zwischen Magdeburg-Buckau und Biederitz Nahgüterzüge zur Bedienung der einst zahlreichen Industrieanschlüsse anzutreffen, was am Klosterbergegarten und an der Turmschanzenstraße nicht selten zu geschlossenen Bahnschranken - verbunden mit Behinderungen für die hier kreuzenden Straßenbahnlinien - führte. Zwischen Alter Elbe und dem ehemaligen Bahnhof Friedrichstadt (Brückfeld) erinnert heute allerdings nur noch wenig an den früheren Eisenbahnverkehr. Hier sind die Bahngleise inzwischen längst einem Fuß- und Radwanderweg gewichen und ehemalige Gewerbeflächen, wie der frühere Kohlenhandel, im Zuge der (Nachwende) Zeit weitgehend entwidmet worden. Wenn auch beim großen Vorbild längst Geschichte, so lebt der klassische Bahnübergang an der Turmschanzenstraße jedoch zumindest im Modell - genauer gesagt im Maßstab 1:87 auf unserer Vereinsanlage - weiter und konnte im letzten Jahr auf der Modellbahnausstellung im Einkaufszentrum Florapark erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das Vorbildfoto mit einer Diesellok aus der bekannten V-100-Familie wurde uns von den Magdeburger Eisenbahnfreunden zur Verfügung gestellt.

Der Vorstand zieht Bilanz

2003 - das war für uns in erster Linie das "Jahr nach der großen Flut". Wenn auch die Folgen der Naturkatastrophe an unserer Stadt glücklicherweise weitgehend vorüber gingen, so waren die Schäden in unserem Vereinsobjekt jedoch nicht von der Hand zu weisen. Besonders die über Wochen anhaltende Feuchtigkeit brachte es mit sich, daß wir erst ab etwa Mai 2003 wieder ein halbwegs normales Arbeitsklima in unseren Räumlichkeiten vorfinden konnten. Die Randbedingungen für den Start in das zurückliegende Jahr waren also alles andere, als zufriedenstellend.
Begleitet wurde das Jahr 2003 auch von der Wahl eines neuen Vorstandes, die gleichzeitig auf der Grundlage einer neuer Vereinssatzung erfolgte. So wurde der 1. Vorsitzende erstmals nicht mehr in einem gesonderten Wahlgang gewählt. Mit den Wahlfunktionen eines Vorstandsmitgliedes für technische Fragen und eines Vorstandsmitgliedes für Öffentlichkeitsarbeit wurden zugleich zwei neue Verantwortungsbereiche gebildet, was sich bereits im ersten Geschäftsjahr in der täglichen Praxis sehr gut bewährt hat. In den zurückliegenden 12 Monaten konnte der Vorstand in seiner Arbeit auf die guten Erfolge voran gegangener Jahre aufbauen. Vor allem der Einsatzbereitschaft unserer Mitglieder ist es dabei zu danken, daß das zurückliegende Jahr ungeachtet der Schwierigkeiten in der ersten Jahreshälfte insgesamt gesehen als erfolgreich gewertet werden kann. Die Messe in Sinsheim, der "Tag der offenen Tür" im Magdeburger Handelshafen, die Teilnahme an einem Straßenbahnfest in Hannover sowie die gut besuchten Modellbahnausstellungen in der zweiten Jahreshälfte im Magdeburger Florapark und in Bernburg sind dabei als besondere Höhepunkte festzuhalten.
Vor Jahresfrist hatten wir in unserer Mitgliederversammlung eine Reihe von mittel- und langfristigen Zielen genannt, so
· die Schaffung von übergreifenden Gesprächsplattformen für Modellstraßenbahner unter Einbeziehung von Herstellern, Händlern und Journalisten
· die Neubelebung des Modellbahnstandortes Magdeburg
· die Aufwertung des Magdeburger Handelshafens als historisch wertvolles Areal
· die Vorbereitung und aktive Mitgestaltung des Stadtjubiläums 2005.
Aus heutiger Sicht können wir dazu bereits eine Reihe von Aktivitäten nennen, die für uns durchaus Grund zu einer optimistischen Grundhaltung sind, auch wenn sie uns freilich noch nicht in jeder Hinsicht zufrieden stellen können.

Modellstraßenbahnen sind im Kommen

Es ist nicht zuletzt ein Verdienst der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V., daß mit den Jahrestagungen der Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr (AHN) 2002 und 2003 ein verstärkter Dialog zwischen den Modellstraßenbahnern deutschlandweit in Gange gekommen ist. Mit dem geplanten Workshop der AHN-Vereine im Juni 2004 in Halle / Saale, bei dem unser Verein neben den Hallenser Freunden als Mitveranstalter tätig ist, wird es zum ersten Male in Deutschland eine dreitägige Veranstaltung für Modellstraßenbahner geben. Dabei ist bereits heute abzusehen, daß Hersteller, Händler oder Herausgeber von Publikationen an den Aktivitäten unserer wachsenden "Fangemeinde" über kurz oder lang wohl nicht mehr vorbei kommen dürften.
Unabhängig von den Bemühungen der Modellstraßenbahner aus unseren AHN-Vereinen ist auch die englische "Tramway and Light Rail Society" (TLRS) daran interessiert, in Deutschland Fuß zu fassen, wobei die Gründung einer deutschsprachigen Sektion ins Auge gefaßt wird. Die englische Gesellschaft wurde bereits 1938 gegründet und hat heute über 1.000 Mitglieder. Sie ist weltweit wahrscheinlich der größte Verein für Modellstraßenbahner. Es bleibt abzuwarten, inwieweit die erste TLRS-Veranstaltung in Deutschland - am 7. Februar 2004 in Nürnberg - weitere Aktivitäten nach sich ziehen wird.

Hat Magdeburg als Modellbahnstandort eine Chance ?

Nach Jahren der Stagnation und des Mittelmaßes war die letztjährige Modellbahnausstellung im Magdeburger Florapark ein beachtenswerter Lichtstreif am Horizont, der angesichts der zahlreichen Besucher deutlich machte, daß der Standort Magdeburg für derartige Veranstaltungen wohl doch besser ist, als sein Ruf. Auch wir können auf dieses Ergebnis stolz sein, haben wir doch gleich mit drei neuen Anlagenteilen maßgeblich zum Erfolg dieses Wochenendes beigetragen.
In diesem Jahr stehen vom 14. bis 16. Mai zunächst die ersten "Magdeburger Modellbautage" unter der Regie der hiesigen Messegesellschaft ins Haus. Auch wir haben uns mit unserer Vereinsanlage für die Teilnahme an dieser Veranstaltung beworben. Natürlich bleibt an dieser Stelle abzuwarten, ob sich Magdeburg neben traditionellen Messestandorten, wie Dortmund, Köln, Leipzig oder Sinsheim auf dieser "Schiene" etablieren kann.

2005 feiern wir 1200 Jahre Magdeburg

Stadtjubiläen sind stets besondere Ereignisse. Dies gilt auch für Magdeburg, das im kommenden Jahr auf nunmehr 1200 Jahre seiner geschichtsträchtigen Entwicklung zurückblicken kann. Bei der Vielzahl der geplanten Veranstaltungen haben wir inzwischen eine feste Zusage abgegeben, uns Anfang Mai am sog. Brückenfest zur Eröffnung der Sternbrücke sowie an der geplanten Festmeile zum Sachsen-Anhalt-Tag im Rahmen von Informations- und Ausstellungsständen zu beteiligen. Als besonderer Beitrag unsererseits ist an dieser Stelle vor allem das geplante Sternbrückenmodell zu nennen, welches als Auftragswerk von Seiten des Kultur- Heimatvereins gegenwärtig im Entstehen begriffen ist und gleichsam eine weitere Ergänzung unserer Modellbahnanlage darstellt. Über die mögliche Teilnahme an weiteren Veranstaltungen im Rahmen des Stadtjubiläums, so beispielsweise im Florapark oder in den Magdeburger Messehallen, sind wir z. Zt. mit verschiedenen Partnern im Gespräch.

Brauchen wir einen Dachverband ?

Wie einfach war es doch zu DMV-Zeiten, als es noch Bezirksvorstände auf der Ebene der Reichsbahndirektionen und einen zentralen Vorstand in Berlin gab. Nun kann man über den sog. "demokratischen Zentralismus" sicherlich geteilter Meinung sein - aber zumindest hatte dort alles seine fest gefügten Strukturen, wovon die damaligen Arbeitsgemeinschaften in gewisser Weise auch profitiert haben. Man denke hier nur an die Organisation übergreifender Ausstellungen und Sonderfahrten oder an den Vertrieb sog. Kleinserienmodelle.
Heute haben wir als Vereine statt dessen die "Qual der Wahl", wobei mit dem BDEF, dem MOBA und dem Sächsischen Modellbahnverband - der übrigens nicht nur in Sachsen tätig ist - gleich drei Dachverbände um Mitgliedervereine werben. Angeregt durch Diskussionen von Seiten der Magdeburger Eisenbahnfreunde hat sich auch unser Vorstand im zurückliegenden Jahr wiederholt mit der Frage auseinandergesetzt, ggf. einem dieser Dachverbände beizutreten, zumal ja auch unsere Satzung eine solche Möglichkeit optional offen läßt. Wir haben jedoch eine entsprechende Entscheidung zunächst vertagt, da wir abwarten wollen, ob sich nicht über "kurz oder lang" ein weiterer Dachverband gründet, der die speziellen Interessen der Modellstraßenbahner zu seinem Ziel erklärt. Ansätze dafür gibt es gegenwärtig - wie bereits erwähnt - unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr AHN sowie im Zusammenhang mit den jüngsten Aktivitäten der englischen TLRS. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall und wir könnten uns auch sehr gut vorstellen, in dieser Frage eine gewisse Vorreiterrolle zu übernehmen.

Gemeinsame Ausflüge und andere Aktivitäten stärken den Gemeinschaftssinn

Zu den "Wermutstropfen" im letzen Jahr gehört leider auch die Tatsache, daß es uns ungeachtet wiederholter Ansätze seitens des Vorstandes nicht gelang, eine ein- oder mehrtägige Vereinsfahrt "auf die Beine" zu stellen. Dies hat sicherlich nicht nur etwas mit einer gewissen "Reisemüdigkeit" oder mit den beruflichen und familiären Zwängen unserer Mitglieder zu tun. Hier muß sich ein Vorstand selbstkritisch die Frage stellen, ob er denn auch immer die richtige "Antenne" im Dialog mit seinem "Wahlvolk" findet. Dies war u. a. ein Thema auf unserer letzten Vorstandssitzung vor dem zurückliegenden Jahreswechsel, wobei im Ergebnis eine recht interessante Vorschlagsliste entstanden ist, die wir an dieser Stelle zur Diskussion stellen möchten und die natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben soll. Schließlich ist es ja nicht zuletzt auch Sinn und Zweck unserer jährlichen Mitgliederversammlungen, dem Gemeinschaftssinn unter unseren Mitgliedern neue Impulse zu verleihen. Dazu wünschen wir Euch allen auch für das Jahr 2004 viel Gesundheit, Tatendrang und Schaffenskraft.

Bald frischer Wind im Handelshafen ?

Die Aufwertung des Handelshafens als kulturpolitisch und historisch wertvolles Areal im Herzen der Stadt Magdeburg wird nicht erst heute und auch nicht nur von uns und den anderen hier ansässigen Vereinen und Firmen öffentlich diskutiert. Inwieweit hier künftig ein anderer und frischerer Wind wehen wird, ist jedoch nicht nur von den ehrenamtlich tätigen Kräften - wie von uns - allein abhängig. Hier sind vor allem die Verantwortlichen auf der Stadtebene und die "gewichtigeren" Partner im Territorium gefragt. Es ist sicherlich nicht im Sinne der Sache, wenn beispielsweise tatenlos zugesehen wird, daß sich ein bekanntes Magdeburger Unternehmen als Veranstalter der traditionellen jährlichen Hafenfeste von diesem Standort zurückzieht und sog. "Hafenatmosphäre" dafür lieber im dafür untypischen Rotehornpark veranstaltet. Auch im Zusammenhang mit den offiziell geplanten Veranstaltungen zum Stadtjubiläum 2005 zeichnen sich zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Aktivitäten ab, die eine zielgerichtete Aufwertung des Territoriums zum Inhalt haben. Der häufig von den Kommunalpolitikern immer wieder ins Gespräch gebrachte Leitgedanke, dem sog "blauen Band der Elbe" mehr Gewicht für die Stadt Magdeburg zu verleihen, ist wohl doch eher Makulatur oder Wahlkampftaktik im Vorfeld wichtiger politischer Entscheidungen. Uns bleibt hier leider nur die Alternative, um mit eigenen Veranstaltungen, wie dem jährlichen "Tag der offenen Tür" für ein wachsendes Interesse seitens der Magdeburger und ihrer Gäste zu werben. Wir bleiben in dieser Richtung auf jedem Fall "am Ball".

Auch wir werden bekanntlich nicht jünger

Natürlich wird jeder Verein nicht zuletzt auch an seiner Mitgliederentwicklung gemessen, die uns nicht unbedingt zufrieden stellen kann, da einige - vornehmlich altersbedingte - Abgänge in der zurückliegenden Zeit nur zum Teil durch entsprechende Neuaufnahmen wieder kompensiert werden konnten. Dies gibt uns vor allem deswegen zu denken, da wir mit unseren gegenwärtigen Mitgliedsbeiträgen nur etwa zwei Drittel der jährlich anfallenden laufenden Kosten - wie zum Beispiel Objekt- und Heizungskosten, Portokosten, Büromaterial, Zeitschriftenabo´s oder die Finanzierung unserer Internetseite - decken können. Bei den hier genannten Positionen sind übrigens noch keine Kosten für den Einkauf von Modellbahnmaterialien und Werkzeugen, für die Vorfinanzierung von Souvenirartikeln, für die Durchführung div. Veranstaltungen und dgl. enthalten. Hier sind wir also überwiegend auf Spenden und andere Finanzierungsquellen angewiesen. Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit sollten wir deshalb in Zukunft auch ein verstärktes Augenmerk auf eine gezielte Mitgliedergewinnung lenken und dabei einmal mehr den altbekannten Grundsatz in den Vordergrund stellen: "Modellbahn ist sinnvolle Freizeitgestaltung". Nicht zuletzt geht es mit der Gewinnung neuer Mitglieder auch um den Nachwuchs für die Wahrnehmung der einen oder anderen Funktion ins unserem Verein oder im Vorstand. Auch wir werden bekanntlich nicht jünger.

Hauptwerkstatt Herrenkrugstraße

Anfang Februar 2004 befanden sich nachstehende Fahrzeuge in der Hauptwerkstatt:
1320, 1321 [alle NGT8D], 1277, 2146 [T6A2,B6A2], Schneepflug 769 - alle Inspektion bzw. kleine Inspektion, Atw 756 Neulackierung - sowie Htw. 124.

Terminvorschau 2004

22.04. / 25.04. AHN-Jahrestagung in Dortmund und Bochum
14.05. / 16.05. Magdeburger Modellbautage im Messegelände
29.05. / 30.05. 5. Historisches Eisenbahnwochenende in Blankenburg
11.06. / 13.06. Modellstraßenbahn-Workshop der AHN in Halle / Saale
12.09. 75 Jahre Thüringerwaldbahn "Tag der offenen Tür"

Die vsl. Termine für unsere monatlichen Vereinsabende sind der nachfolgenden Liste zu entnehmen.

Vereinsabende 2004

Unsere Vereinsabende finden bis auf weiteres - vsl. bis zum Ende der kalten Jahreszeit - in der Regel jeweils am 2. Freitag im Monat ab 17.30 Uhr - in der Gaststätte "Krumme Lanke" (Nähe Hasselbachplatz) statt. Für das Kalenderjahr 2004 sind im Einzelnen folgende Termine angedacht - Bitte im Jahreskalender vormerken:

12. März 02. April [1] 07. Mai [2] 04. Juni [3]
09. Juli 13. August 10. September 08. Oktober
12. November 10. Dezember

[1] am 1. Freitag im Monat April wegen Karfreitag und Ostern
[2] am 1. Freitag im Monat Mai wegen der Magdeburger Modellbautage vom 14.-16.05.
[3] am 1. Freitag im Monat Juni wegen dem Modellbahnworkshop in Halle v. 11.-13.06.

Arbeitstage im Hafen

Unsere Arbeitstage im Hafen finden regelmäßig Montags ab 16.30 Uhr und Sonnabends ab 14.00 Uhr statt. (Vorgesehene Arbeiten: Um- und Ausbau unserer Kellerräume; Weiterbau am sog. "Gleisdreieck" und Werterhaltung an den vorhandenen Modell-Anlagenteilen).

Ansprechpartner:

- Michael Menz Tel.: 0391/ 73 14 094 oder 0171/ 622 52 85
- Klaus Eimer Tel.: 0391/ 25 42 147
- Christoph Rudhard Tel.: 0511/ 286 2065
- Marc Beindorf Tel.: 0175/ 751 8004

Das Infoblatt gibt der Vorstand der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. heraus.

Das nächste Infoblatt erscheint zum 02. April 2004.

Textbeiträge: Christoph Rudhard
Druck und Gestaltung : Michael Menz