Informationsblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Postfach 3611 – 39011 Magdeburg / Nr. 02 / 2010 Redaktionsschluß: 01.02.2010


Schneepflüge im Einsatz

Wintermotive sind normalerweise Thema unserer Dezemberausgabe, aber in Anbetracht der strengen Witterungsverhältnisse zum Beginn des neuen Jahres ist es durchaus legitim, wenn wir auch im Monat Februar bei der Auswahl unseres Titelbildes noch einmal die kalte und schneereiche Jahreszeit Revue passieren lassen, die letztendlich auch den Mitarbeitern der Magdeburger Verkehrsbetriebe dieses Mal gehörig zu schaffen machte. Anhaltende Schneefälle bereits wenige Tage vor Sylvester, ein überaus schneereicher Jahreswechsel, das Tiefdruckgebiet „Daisy“ sowie Schnee und anhaltender Dauerfrost den gesamten Monat Januar über ließen dabei Erinnerungen an den sog. „Katastrophenwinter“ 1978/79 wach werden. Um die Gleise für die Niederflurbahnen halbwegs befahrbar zu halten, setzte unser Verkehrsbetrieb auch an den Wochenenden verstärkt Tatra-Garnituren - sowohl tagsüber im Liniendienst, sowie auch nachts als leer fahrende „Dienstfahrten“ - ein, die dank ihrer größeren Bodenfreiheit und Robustheit mit den Schneemassen und vereisten Oberleitungen wesentlich besser zu recht kamen, als die oftmals so hoch gepriesene moderne Technik.

Auch unsere Vorbau-Schneepflüge waren dabei nach mehreren Jahren Abwesenheit wieder einmal regelmäßig im Streckennetz anzutreffen, wobei jeweils eine T4D-Doppeltraktion zum Schieben dieser zweiachsigen Gefährte zum Einsatz kam, welche übrigens heute bereits auf ein Dienstalter von fast 100 Jahren (!) zurück blicken können. Von den 1911 bei Falkenried in Hamburg gebauten vierachsigen „Herrenkrug“-Beiwagen wurden 1967/68 zunächst die ausgemusterten Wagen 274 und 275 zu zwei Schneeräumgeräten mit rotierenden Bürsten umgebaut, die bis Anfang / Mitte der 80er Jahre unter den Betriebsnummern 743(II) und 742(II) gemeinsam mit entsprechend umgerüsteten Altbautriebwagen zum Einsatz kamen. Ein drittes Räumgerät mit der Betriebsnummer 741 entstand unter Verwendung der Drehgestelle des ehemaligen Kösliner Beiwagens 272(II). Da sich diese Technik als ausgesprochen störanfällig erwies, entschied man sich Anfang der 80er dazu, anstelle der Räumgeräte insgesamt vier Vorbau-Schneepflüge unter Verwendung noch vorhandener alter Drehgestelle aus dem Jahre 1911 aufzubauen, die ab 1982/83 unter den Nummern 767(II) bis 770(II) in den Betriebspark eingereiht wurden. Als Spenderfahrzeuge für diese Vorbau-Schneepflüge fanden dabei die Drehgestelle des bisherigen Schneeräumgerätes 742(II) / ex Beiwagen 275 sowie des ausgemusterten vierachsigen Büchereibeiwagens 751(II) / ex Beiwagen 277 Verwendung. Die beiden anderen Schneeräumgeräte 741 und 743(II) wurden 1985/86 ersatzlos verschrottet.

Schneepflug 770(II) wurde bereits 1999 zu einem Anschauungs-Drehgestell für die damalige Jubiläumsausstellung im Technikmuseum zurück gebaut; Schneepflug 768(II) ergänzt seit einigen Jahren die verkehrshistorische Sammlung im Museumsdepot Sudenburg. Die beiden Schneepflüge 767(II) / Betriebshof Nord und 769(II) / Betriebshof Südost gehören dagegen nach wie vor zum Einsatzbestand und konnten ab dem 3. Januar gemeinsam mit den T4D-„Pärchen“ 1182/1183 und 1216/1217 wieder regelmäßig im Stadtgebiet beobachtet werden. Für die beiden Reserve-Tatra´s 1182/1183 (Farbgebung weiß / ehemals „Porta-Möbel“) war dies übrigens der erste Einsatz nach ca. fünf Jahren ungenutzter Abstellung auf den Betriebsbahnhöfen Stadtfeld und Nord. 1216/1217 finden dagegen seit einigen Monaten wieder als normale Linienwagen (vordergründig als Großzug mit Beiwagen) für die Dienste des Betriebsbahnhofes Nord Verwendung. Petra Gürtler nahm die Garnitur 767/1216/1217 Anfang Januar in der Nähe vom Westfriedhof auf.


Eberswalde hält auch künftig am O-Bus fest

Die Barnimer Busgesellschaft und die Stadt Eberswalde halten auch die kommenden 25 Jahre am Oberleitungsbus (kurz: O-Bus) fest. Damit gehört die Stadt auch künftig zu den letzten verbliebenen O-Bus-Städten und ist mit dem 70-jährigen Jubiläum im Jahr 2010 auch gleichzeitig Deutschlands älteste O-Bus-Stadt. Passend zu diesem Jubiläum werden die gegenwärtig 14 eingesetzten Fahrzeuge aus dem Jahr 1993/1994 ausgesondert. Jedes Fahrzeug hat dann eine Strecke von ca. 850.000 Kilometern zurückgelegt. Lange Zeit wurden die aus aller Welt eingereichten Angebote zur Herstellung der neuen O-Bus-Flotte gesichtet. Die Entscheidung fiel nach langer Diskussion letztlich auf den polnischen Omnibushersteller SOLARIS Bus & Coach aus Bolechowo (bei Poznañ), der die neue Flotte - bestehend aus 12 Fahrzeugen (18 Meter) vom Typ „Trollino 18“ - liefern soll. Die alte Fahrzeugflotte wird in einem feierlichen Rahmen am 21. August 2010 verabschiedet. Zum 70-jährigen Jubiläum des O-Bus-Betriebes sollen die ersten Neufahrzeuge am 06. November 2010 in den Einsatz gehen. (Aus Presseinformation der Barnimer Busgesellschaft).


Grüße zum Jahreswechsel

Auch im Dezember 2009 übermittelten uns wieder zahlreiche Vereine, Unternehmen und Einrichtungen sowie uns nahestehende Freunde die besten Wünsche zum Weihnachtsfest und zum neuen Jahr:


Jens Zenker (Modell – Car – Zenker).


Magdeburger Stadtrat beschließt neuen Nahverkehrsplan


Lt. „Volksstimme“ vom 02.02.2010 hat der Stadtrat kürzlich einen neuen Nahverkehrsplan für die nächsten fünf Jahre beschlossen, womit der bestehende Plan aus dem Jahre 2001 fortgeschrieben wird. Das aktuelle Liniennetz der Straßenbahn genießt dabei unter Berücksichtigung neuer Strecken im Zuge der sog. „Zweiten Nord-Süd-Verbindung“ grundsätzlich Bestandsschutz. Unter Einbeziehung div. Buslinien - überwiegend im Zubringerverkehr – soll dabei jeder Punkt im Stadtgebiet mit maximal einmaligem Umsteigen innerhalb von 60 Minuten erreichbar sein. Von den Stadtratsfraktionen wurde u. a. eine grundsätzliche Verbesserung der Umsteigebeziehungen zwischen Bus und Bahn sowie zum Fern- und Regionalverkehr angemahnt, was Gegenstand weiterführender Untersuchungen sein muss.


Glückwünsche zum Geburtstag

Am 29. Februar begeht unser Vereinsfreund Willi Beyer seinen Geburtstag. Wir gratulieren ihm auf diesem Wege recht herzlich und wünschen alles Gute, vor allem Gesundheit.

In eigener Sache: Tätigkeitsbericht des Vorstandes 2009/2010

Auch in diesem Jahr geht unser aktueller Tätigkeitsbericht zur Jahresmitgliederversammlung 2010 wieder allen Mitgliedern als gesonderter DIN-A4-Druck persönlich zu. Der Bericht kann anschließend auch unter unserem aktuellen Infoblatt auf unserer Internetseite entsprechend abgerufen werden.


Terminvorschau 2010

19./21.02. Modellbaumesse in Dresden

09.04. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde

22./25.04. AHN-Tagung in Stuttgart

24./25.04. Historisches Eisenbahnfest im Handelshafen MD

29./30.05. Kleine Straßenbahn ganz groß in Bremen

11.06. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde

13.08. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde

21.08. Tag der offenen Tür beim O-Bus in Eberswalde

01./03.10. „Modell-Hobby-Spiel“ in Leipzig

08.10. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde

22./24.10 Modellbahnausstellung in Magdeburg im Art Depot

10.12. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde

Fett Ausstellung mit vsl. Teilnahme der Magdeburger Straßenbahnfreunde


Arbeitstage im Hafen

Unsere Arbeitstage im Hafen finden regelmäßig Montags ab 16.30 Uhr und Sonnabends ab 14.00 Uhr statt; vorgesehene Arbeiten: Komplettierung und Werterhaltung an den vorhandenen Modell-Anlagenteilen.


Ansprechpartner:


Das Infoblatt gibt der Vorstand der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V. heraus. Das nächste Infoblatt erscheint zur Jahresmitgliederversammlung am 09.04.2010.