Onlineversion des Informationsblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Postfach 3611 - 39011 Magdeburg • Nr. 02 / 2013• Redaktionsschluss: 01.02.2013 |
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• Time to say good bye• Magdeburgs Partnerstadt eröffnet Tram• Tatra-Wagen zum Abschied nach Reform• Neu(n)eröffnung – frei nach Günter Jauch• Grüße zum JahreswechselTime to say good byeHaben eigentlich auch Straßenbahnen eine Seele? Glaubt man dem tschechischen Kinderbuchautor Ota Hofmann, der 1961 das „Märchen von der alten Straßenbahn“ schrieb, so muss es wohl tatsächlich so sein. Als im alten Prag in den 50er Jahren immer mehr moderne „Tatras“ das Stadtbild prägten, drohte vielen alten Straßenbahnen nunmehr das endgültige Aus und das wohl unvermeidbare Los des Schneidbrenners - so auch der alten Straßenbahn „Therese“, die verlassen in einem Depot traurig ihr Dasein fristete, bis eines Tages ein kleiner Junge kam, um mit ihr diesen Kummer zu teilen. Mitten in der Nacht begannen plötzlich bei der alten Straßenbahn - zunächst ganz langsam - die Glühlämpchen voller Freude wieder zu leuchten. Am nächsten Tag erzählte der kleine Junge diese rührende Geschichte seinen Freunden und so entstand spontan eine wachsende kleine „Fangemeinde“. Ohne lange zu zaudern, sammelten die Kinder jede Menge Schrott, um „Therese“ gewissermaßen mit Alteisen aufzuwiegen und aus ihrem trübseligen Dasein zu erlösen. Da sich jede Mühe – zumindest im Märchen - immer am Ende auch irgendwo lohnt, sollte „Therese“ zur Freude vieler (großer und kleiner) Kinder bald wieder fahren und fortan als Kinderstraßenbahn in den Straßen der goldenen Stadt unterwegs sein. Ralf Kozika und die Mitglieder der IGNah bei den MVB e. V. haben diese Geschichte, die in den 60er Jahren auch als Kinderfilm in deutscher Sprache in die DDR-Kinos kam, in ihrer jüngsten - und übrigens sehr zu empfehlenden - Magdeburger Straßenbahnbroschüre nacherzählt, die unter dem Titel „Mit jedem Abschied fängt etwas an“ anlässlich der Tatra-Verabschiedung in Magdeburg am letzten Januarwochenende erstmals in den Verkauf kam. Am Sonntag, dem 27. Januar 2013 hatten die Magdeburger - und mit ihnen zahlreiche Besucher aus dem In- und Aus-land - noch einmal ausgiebig Gelegenheit, um insgesamt fünf Tatra-Züge unterschiedlicher Bauart zwischen Klinikum Olvenstedt und der neuen Endhaltestelle Reform „live“ im regulären Linieneinsatz auf der SL 3 zu erleben. Während eine schier endlose Zahl von Fotografen die letzten Fahrten vom Straßenrand aus begleitete, waren die Wagen am Nachmittag teilweise so überfüllt, so dass kaum noch ein Apfel zu Boden fallen konnte. Mit dem Einrücken der letzten drei Züge kurz nach 16:00 Uhr im historischen Straßenbahndepot Sudenburg endete nach insgesamt 44 Jahren für Magdeburg eine Ära, die seinerzeit im April 1969 in unserer Stadt ein neues Straßenbahnzeitalter eingeleitet hatte. Begleitet von einem umfangreichen Rahmenprogramm, bei dem auch unser Verein mit einer kleinen Modellstraßenbahnanlage aktiv dabei war, ging schließlich gegen 18:00 Uhr ein bewegender Abschied seinem Ende entgegen. Die zunehmende Abenddämmerung und ein anhaltender Schneeregen sorgten vor der hell erleuchteten Sudenburger Wagenhalle noch einmal für eine eindrucksvolle und unvergessliche Kulisse, die gewiss nicht nur für die Fotografen noch lange in der Erinnerung bleiben wird. Als nach einer beeindruckenden Videopräsentation auf einer Großbildleinwand und einem farbenprächtigen Feuerwerk schließlich die bekannte Melodie von „Time to say good bye“ erklang, mussten nicht wenige der überaus zahlreich erschienenen Besucher und Straßenbahnfreunde mit ihren Tränen kämpfen ... und wer dabei ganz genau hin sah, der glaubte auch in den Augen der alten „Tatras“ tatsächlich ein paar feuchte Abschiedstränen zu sehen. Ob Straßenbahnen wohl auch eine Seele haben? Magdeburgs Partnerstadt eröffnet Tram Nach Brest und Dijon wurde im Dezember 2012 mit Le Havre in Frankreich bereits der dritte Straßenbahnbetrieb innerhalb eines Jahres neu eröffnet. Wie in anderen Ländern, so hatten auch in Frankreich viele Städte ihre Tram in den 50er und 60er Jahren als „nicht mehr zeitgemäß“ abgeschafft, wogegen seit einigen Jahren inzwischen mehr als ein Dutzend dieser Städte ihre Straßenbahn wieder eingeführt haben. Darüber hinaus erreichen uns jedes Jahr Meldungen über die Eröffnung neuer Strecken bei bereits bestehenden Straßenbahnbetrieben, während man im heimatlichen Deutschland – so u. a. in Halberstadt oder in Mülheim an der Ruhr – über die Einstellung ganzer Netze nachdenkt. Warum eigentlich ???. Es muss wohl etwas mit der politischen Einstellung in unserem angeblich so umweltfreundlichen Land zu tun haben. Le Havre (ca. 180.000 Einwohner und an der Atlantikküste gelegen) ist übrigens seit geraumer Zeit auch Partnerstadt von Magdeburg. Auch MVB-Chefin Birgit Münster-Rendel ließ es sich dabei nicht nehmen, gewissermaßen als Botschafterin unserer Stadt bei der Eröffnung der neuen Tram persönlich dabei zu sein, die am 12.12.2012 exakt um 12:12 Uhr ihren Betrieb aufnahm. Die Streckenlänge des gegenwärtig aus zwei Linien bestehenden Netzes beträgt dabei insgesamt 13 km, wobei vorerst insgesamt 22 fünfteilige Alsthom Citadis 302 zum Einsatz gelangen.
Tatra-Wagen zum Abschied nach Reform Tatra-Straßenbahnen der T4D-Familie rollten insgesamt 44 Jahre durch die Straßen unserer Elbestadt. Einsätze auf der 2012 eröffneten Neubaustrecke nach Reform gab es jedoch nur an einem einzigen Betriebstag – dem Tag der Verabschiedung am 27.01.2013. Neu(n)eröffnung – frei nach Günter Jauch Im Zusammenhang mit der Eröffnung unsere jüngste Straßenbahnneubaustrecke nach Reform war in der Presse wiederholt zu lesen, dass damit der nunmehr dritte Bauabschnitt der sog. zweiten Nord-Süd-Verbindung erfolgreich seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Von wo nach wo führt eigentlich die zweite Nord-Süd-Verbindung der Magdeburger Straßenbahn? Um es gleich vorweg zu nehmen: Der sog. „Fifte-fifty-Joker“, bei dem frei nach Günter Jauch nur zwei von vier möglichen Antworten übrig bleiben, wovon dann eine die richtige ist, dürfte wohl dieses Mal kaum weiterhelfen. Bleibt noch die Möglichkeit, das Publikum oder die Leser der „Volksstimme“ zu fragen … und last not least kann man natürlich auch noch einen entsprechenden Experten anrufen, der das eigentlich ganz genau wissen sollte - z. Bsp. bei unseren kommunalen Entscheidungsträgern, beim Landesministerium für Bau und Verkehr oder bei den MVB. In eigener Sache „Gottes Mühlen“ malen bekanntlich langsam – die Mühlen bei Behörden, Versicherungen oder Banken dagegen erst recht. Auch wir als Vereinsvorstand werden zuweilen immer wieder mit unerwarteten und oft recht zeitraubenden technisch-organisatorischen Hürden konfrontiert, sei es nun im Zusammenhang mit dem zuständigen Amtsgericht (bei erforderlichen Änderungen im Vereinsregister), mit dem örtlichen Finanzamt (im Zusammenhang mit den jährlichen Steuererklärungen) oder auch mit der Sparda-Bank, bei der wir bereits seit vielen Jahren unsere Vereinskonten in guten Händen wissen. Allerdings hatte von uns niemand damit gerechnet, dass eine bereits seit längerem überfällige Namens- und Adressenänderung bei unseren Kontoverfügungsberechtigten, verbunden mit den dabei zu leistenden Unterschriften, einen so langwierigen Verwaltungsakt mit mehreren persönlichen Gesprächsterminen bei der örtlichen Magdeburger Bankfiliale nach sich ziehen würde. Dabei kam erschwerend hinzu, dass eine zügige Bearbeitung unserer Anträge - bedingt durch Urlaub und Feiertage im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel - leider nur sehr schleppend vor sich ging, zumal sich auch einige unserer Vorstandsmitglieder zeitweise im Urlaub befanden. Zu unserer heutigen Mitgliederversammlung können wir deshalb nur einen Tätigkeitsbericht des Vorstandes, jedoch keinen Kassenbericht und auch keinen Kassenprüfungsbericht vorliegen, womit lt. Satzung vorerst auch keine Entlastung des Vorstandes für das zurückliegende Geschäftsjahr beantragt werden kann. Wir möchten deshalb anstelle des planmäßigen nächsten Vereinsabends für Freitag, den 12. April 2013 zu einer gesonderten (außerordentlichen) Mitgliederversammlung einladen, um die fehlenden Tagesordnungspunkte somit satzungsgemäß nachzuholen. Wir bitten an dieser Stelle nochmals um Euer Verständnis. – Der Vorstand - __________ Einladung zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Auf diesem Wege laden wir alle Vereinsmitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung für Freitag, den 12. April 2013 zu 17:30 Uhr in „Leo´s Schlemmer-Imbiss“ Vorgesehene Tagesordnung: Sofern schriftliche Anträge an die Mitgliederversammlung (auch zur Änderung oder zur Ergänzung der Tagesordnung) gewünscht werden, so bitten wir diese bis spätestens zum 15.03.2013 beim Vorstand einzureichen. Grüße zum Jahreswechsel Auch im Dezember 2012 übermittelten uns wieder zahlreiche Vereine, Unternehmen und Einrichtungen sowie uns nahestehende Freunde die besten Wünsche zum Weihnachtsfest und zum neuen Jahr, wofür wir auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank sagen möchten - so unter anderem:
Terminvorschau 2013
____________ Arbeitstage im Hafen
____________ Ansprechpartner:
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