Onlineversion des Informationsblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Postfach 3611 — 39011 Magdeburg • Nr. 02 / 2014 • Redaktionsschluss: 13.02.2014 • www.msf-ev.de |
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• Ulrichskirche – kein Ende der Diskussionen • Ulrichskirche – kein Ende der Diskussionen Nun haben wir in unserer Stadt endlich die Gewissheit: Der Zentrale Platz (Ulrichsplatz) ist ein Flächendenkmal des Sozialismus und ein Beispiel des DDRStädtebaus aus den frühen 50er Jahren zur Schaffung von großen Plätzen und Aufmarschflächen für die Kampfdemonstrationen der Arbeiterklasse … und weil dem so ist, darf auf dem Platz folglich auch nicht gegraben und erst recht nicht an eine Freilegung der Fundamente der unter W. Ulbricht gesprengten Ulrichskirche gedacht werden. Diese Mär erzählen uns neuerdings die staatlichen Denkmalschützer aus der zuständigen Landesbehörde in Halle und der brave Bürger hat diese (Un-) Wahrheiten dann bitte schön auch so zu glauben. Nach dem 2011 immerhin 76 % der wahlberechtigten Bürger gegen einen Wiederaufbau der Ulrichskirche gestimmt hatten, muss man ein solches Ergebnis ungeachtet aller Emotionen zunächst erst einmal so akzeptieren. Dies berechtigt jedoch niemanden dazu, bewusste Geschichtsfälschung zu betreiben, um auf diese Weise eine mögliche Erschließung von Bodendenkmalen mit staatlicher Order von vorn herein zu unterbinden. Anmerkung: Wenn dem so wäre, dann hätten wir auch am Fürstenwall niemals graben dürfen und die Überreste der alten Bastion Cleve würden noch immer unter einem Erdhügel vor sich hin schlummern. Nach dem Vorbild sowjetischer Magistralen – wie z. Bsp. auch bei der Berliner Stalin-Allee - hätte man diese Bebauung geradlinig durchgezogen und den nötigen Platz dafür hätte man nach der Enttrümmerung der Innenstadt ohne Frage auch gehabt. Während auf der 1955 eröffneten neuen Straßenbahntrasse im Zuge der heutigen Ernst-Reuter-Allee bereits ein Dreiwagenzug der Linie 3 unterwegs ist, sind unmittelbar rechts von der Ulrichskirche noch die Reste der alten Streckenführung durch die Alte Ulrichstraße zu erkennen. Auch hier sollte die spätere Neubaubebauung ursprünglich in der Achse der Alten Ulrichstraße und somit parallel zur Ulrichskirche verlaufen. Erst mit dem Beschluss zum Abriss der Ulrichskirche (gesprengt im April 1956) wurde diese Planung schließlich aufgegeben und der Platz in Richtung Südosten großräumig aufgeweitet. –cr- • Farbe sparen oder warten auf ein neues Farbkonzept Bei der Braunschweiger Verkehrs AG ist man in puncto Farbgebung schon allerhand gewöhnt. Dominierte zur „Wendezeit“ die Variante „weiß-orange“, so ging man später zu der Variante „weiß-dunkelrot“ über, in der auch die NG8D der Magdeburger Bauart von 2007 angeliefert wurden. Inzwischen verkehren ein GT6+Beiwagen der 77er Serie und ein GT6+Beiwagen der 81er Serie nun in einem durchgehenden „weiß“ ohne jegliche Absetzstreifen – Letzterer übrigens auch ohne erkennbare Wagennummern. Hintergrund ist offenbar, diese Fahrzeuge in nächster Zeit ohnehin mit Werbefolien bekleben zu wollen. • Änderungen im Zahlungsverkehr ab 2014 • Grüße zum Jahreswechsel Auch im Dezember 2013 übermittelten uns wieder zahlreiche Vereine, Unternehmen und Einrichtungen sowie uns nahestehende Freunde die besten Wünsche zum Weihnachtsfest und zum neuen Jahr, wofür wir auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank sagen möchten - so unter anderem: • Freunde der Augsburger Straßenbahn e. V. • Hauptwerkstatt Herrenkrugstraße / Aktuelles aus dem Verkehrsbetrieb Anfang Februar 2014 befanden sich nachstehende Fahrzeuge in der Hauptwerkstatt: Tw. 1330 sowie Tw. 1339 [beide NGT8D / Inspektion]. Die bei einem Auffahrunfall Mitte Januar schwer beschädigten NGT8D 1316 und 1373 (siehe ausführliche Meldungen in der Tagespresse) werden vsl. über einen längeren Zeitraum ausfallen und dem Betrieb somit fehlen. In der letzten Januarwoche wurde mit dieser Traktion erstmals nach 8 Monaten Unterbrechung wieder eine Probefahrt in den Herrenkrug durchgeführt, um vordergründig den Zustand der Oberleitungen zu überprüfen. Da bei dem verheerenden Hochwasser im Juni 2013 neben den Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik auch das Fahrstromwerk Breitscheidstraße völlig zerstört wurde, musste für die Probefahrten vorerst ein provisorischer Gleichrichter installiert werden. Mit der Wiederinbetriebnahme der Herrenkrug-Strecke ist nach MVB-Angaben vsl. im Frühjahr zu rechnen. Auch die Strecke zum Barleber See bleibt wegen Hochwasserschäden bis auf weiteres außer Betrieb. Terminvorschau 2014 11.04. Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss Unsere Arbeitstage in unserem neuen Vereinsobjekt finden in der Regel am Sonnabend ab 14.00 Uhr statt. Schwerpunkt sind gegenwärtig Ausbau- und Renovierungsarbeiten zur Einrichtung der neuen Räumlichkeiten. Ansprechpartner: - Michael Menz Tel.: 0391/ 731 58 81 oder 0171/ 622 52 85 Das Infoblatt gibt der Vorstand der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. heraus. Text- und Bildbeiträge:
Christoph Rudhard |
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