Onlineversion des Informationsblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Postfach 3611 — 39011 Magdeburg • Nr. 02 / 2016 • Redaktionsschluss: 07.02.2015 • www.msf-ev.de

Schneeräumeinheit in der Kantstraße, Magdeburg

Erinnerungen an den "Katastrophenwinter"

Einige unserer älteren Leser werden sich sicherlich noch an den Jahreswechsel 1978/79 erinnern, als es kurz vor Silvester plötzlich stark zu schneien begann, was sich bereits wenige Tage später in weiten Teilen der Republik zu einer nationalen Katastrophe ausweiten sollte. So waren ganze Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten. Reisende saßen zum Teil über etliche Stunden auf div. Unterwegsbahnhöfen fest, ohne dabei ihr Ziel zu erreichen.

Im Norden der DDR war ein Schnellzug in einer Schneewehe liegen geblieben, wobei die Fahrgäste erst nach einer „halben Ewigkeit“ aus ihrer Notlage befreit werden konnten. Da die für die damalige Wirtschaft absolut lebenswichtige Braunkohle nicht mehr gefördert werden konnte, kam es vielerorts zu einem Ausfall der Stromversorgung, was die Situation neben dem allgemeinen Scheechaos noch zusätzlich erschwerte.

Auch in Magdeburg kam der Straßenbahnverkehr teilweise zum Erliegen, wobei mit den zur Verfügung stehenden technischen Mitteln kaum noch etwas auszurichten war. Das Foto aus der Sammlung von Klaus Günther zeigt dabei die damalige Schneeräumeinheit 722+743, aufgenommen am 31.12.1978 in der Magdeburger Kantstraße; (Quelle: Facebook-Seite „Album meiner Stadt Magdeburg“).

Insgesamt waren bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben seinerzeit drei solcher Räumgeräte mit rotierenden Bürsten vorhanden, die man in den Jahren 1967/68 in eigener Werkstatt auf Drehgestellen der ehemaligen Vierachsbeiwagen 272II, 274 und 275 aufgebaut hatte.
Als zugehörige Schiebetriebwagen dienten dabei die ehemaligen Personentriebwagen 82II, 87II und 88II. Die letzte derartige Einheit wurde im Jahre 1986 verschrottet. Insgesamt vier der ursprünglich vorhandenen sechs Drehgestelle wurden nach der Abstellung der Räumgeräte nochmals zu Vorbauschneepflügen mit den Betriebsnummern 767 bis 770 umgebaut.

Wir sind umgezogen

Im Monat Januar haben wir nach erfolgtem Umzug unsere neuen Räumlichkeiten in der Walbecker Straße 54 bezogen, wobei es auch in den nächsten Wochen noch jede Menge zu tun gibt. An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer.

Nach dem Hochwasser 2013 und dem Verlust unserer langjährigen Räumlichkeiten im Wissenschaftshafen waren wir nach einer zwischenzeitlichen Übergangslösung im Speicher „P-Q-R“ erst im Jahre 2014 in die Flechtinger Straße 22a umgezogen. Bleibt zu hoffen, dass wir in unserem neuen Objekt dieses Mal nun etwas länger heimisch bleiben können.

Tagesexkursion 2016

Nach einem kürzlichen Gespräch im kleineren Kreis hat Jürgen eine Reihe von Exkursionsvorschlägen zusammen­getragen, um auch in diesem Jahr wieder einmal eine Tagesfahrt, verbunden mit einem entsprechenden Besichtigungsprogramm auf die Agenda zu setzen. Zeitlich sollte dabei ein Termin im Spätsommer oder im Herbst angestrebt werden. Zur Diskussion stehen z. Zt. die Straßenbahnbetriebe in Schwerin, in Erfurt, im Rand-Berliner Raum, in Frankfurt (Oder), in Gotha, in Jena, in Gera, in Cottbus oder in Nordhausen, wo Jürgen durch die AHN über entsprechende Kontakte verfügt und auch gern eine solche Fahrt (mit) organisieren würde. Über entsprechende Wünsche und Ideen Eurerseits würden wir uns sehr freuen.

Jubiläum bei der Mansfelder Bergwerksbahn

Am 1 und 2. Oktober 2016 feiert der Verein Mansfelder Bergwerksbahn e.V. sein 25-jähriges Bestehen mit einem großen Fest am Bf Klostermansfeld / Benndorf. Neben dem Einsatz von zwei schmalspurigen Gastlokomotiven (mit Schlepptendern), die an diesem Wochenende die „hauseigene“ Lok Nr. 20 unterstützen sollen,  sind auch mehrere mit Dampflokomotiven bespannte Sonderzüge auf den angrenzenden normalspurigen Eisenbahnstrecken geplant, so zwischen Hettstedt und Klostermansfeld sowie auf der Strecke der beliebten „Wipperliese“ zwischen Klostermansfeld und Wippra.

Hier soll vsl. die 86 1333-3 von der Bahngesellschaft Pressnitztalbahn mit einer historischen Wagengarnitur zum Einsatz kommen. In diesem Zusammenhang sind auch Parallelfahrten und Fotostopps sowie ein Buspendelverkehr zum Mansfeld-Museum Hettstedt geplant.

Neues aus Braunschweig

Fast heimlich, still und leise verschwand in unserer Nachbarstadt zum Fahrplanwechsel in der ersten Januarwoche das „M“ bei div. Straßenbahn- und Buslinien, nach dem man im Jahre 2008 nach Berliner Vorbild sog. „Metrolinien“ eingeführt hatte. Da Braunschweig bekanntlich alles andere, als eine Metro-Stadt ist und sich in den zurücklegenden Jahren ohnehin niemand so recht mit diesen Bezeichnungen anfreunden konnte, ist man jetzt gewissermaßen wieder zu den Ursprüngen zurückgekehrt. Die bisherigen Tramlinien M1, M3 und M5 heißen jetzt wieder schlicht und einfach „1“, „3“ und „5“. Auch die beiden Ring-Buslinien M19 und M29 sind inzwischen wieder als „419“ und als „429“ unterwegs.

Nach der kürzlichen Ankunft des letzten von insgesamt 18 „Tramino´s“ ist der Einsatz von hochflurigen Altbauzügen in den letzten Wochen merklich zurückgegangen. Durch die Abstellung mehrerer 81er Garnituren (sog. „Kastenbrote“), was teilweise auch div. Unfällen und technischen Defekten geschuldet war, kamen überraschend auch im Januar wieder vereinzelt einige 77er Garnituren mit Beiwagen zum Einsatz – allerdings nur werktags, ist man doch an den Wochenenden bereits seit längerer Zeit zu 100 % niederflurig.

Auch das Wirrwarr von unzähligen verschiedenen Außenlackierungen, die die Braunschweiger Straßenbahn in den zurückliegenden Jahren durchlebt hat, scheint nun erfreulicherweise ein Ende zu haben. So erhalten jetzt auch die Niederflurwagen der 95er und 07er Serien (GT6 bzw. Typ „Magdeburg“) die Farbgebung der neuen „Tramino´s“ – d. h.: Fensterband rot und Unterseite weiß, um ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild anzustreben.

Während die ersten 95er Wagen zunächst noch durchgängig in diesen Farben lackiert wurden, beschränkt man sich nun seit geraumer Zeit bei einigen Wagen darauf, nur noch die Vorderperrons bis zur ersten Einstiegstür dementsprechend zu lackieren, so dass bestehende Seiten- und Vollwerbungen dadurch erhalten bleiben können. Dabei geht man nach eigenen Beobachtungen recht zügig zu Werke und wartet nicht erst bis zur nächsten fälligen HU. Interessanterweise gibt es auch einige 95er Wagen, die vorn bereits in den neuen Farben lackiert wurden und im Heckteil noch die ursprüngliche Farbgebung in Weiß mit orangefarbenem Zierstreifen besitzen, wie die Fahrzeuge 1995 von LHB Salzgitter geliefert wurden.

Familienfest der Eisenbahnfreunde am 21. und 22.05. im Wissenschaftshafen

Nach einem Rundruf von Bernd Lange besteht auch in diesem Jahr wieder das Interesse, unseren Partnerverein an diesem Wochenende personell zu unterstützen. Voraussichtlich wird es dabei auch wieder Sonderzugfahrten auf den Gleisen der Magdeburger Hafenbahn geben. Darüber hinaus wurde kürzlich die Idee geboren, an diesem Wochenende eventuell Besichtigungen in dem vor einiger Zeit wieder eröffneten Lehr-Stellwerk in der Maybachstraße anzubieten.

Vielleicht gelingt es ja, an diesem Wochenende dafür einen Pendelbusverkehr vom Wissenschaftshafen zur Maybachstraße einzurichten, der dann natürlich auch personell mit betreut werden müsste.

Grüße zum Jahreswechsel

Auch im Dezember 2015 übermittelten uns wieder zahlreiche Vereine, Unternehmen und  Einrichtungen sowie uns nahe stehende Freunde die besten Wünsche zum Weihnachtsfest und zum neuen Jahr, wofür wir auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank sagen möchten.


Termine 2016

12.02.                     Mitgliederversammlung MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss
12./14.02.               Modellbaumesse Dresden
06.03.                     Modelltauschbörse Event-Center Magdeburg Rogätzer Str. 8
08.04.                     Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss
21./22.05.               Familienfest der Eisenbahnfreunde MD im Wissenschaftshafen
04./05.06.               Kleine Straßenbahnbahn – ganz Groß in Neumünster
04.06.                     „Tag der offenen Tür“ bei Tillig in Sebnitz und Pirna
10.06.                     Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss
12.08.                     Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss
10./11.09.               Familienfest der Eisenbahnfreunde MD im Wissenschaftshafen
30.09./03.10           Modell Spiel & Hobby Messe Leipzig
01./02.10.               Jubiläum bei der Mansfelder Bergwerksbahn
07.10.                     Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss *)
14./16.10.               Modellbahnausstellung Museumsdepot MD Sudenburg
06.11.                     Modelltauschbörse Event-Center Magdeburg Rogätzer Str. 8
10.12.                     Jahresabschluss MSF e. V. – (Sonnabend) – Ort noch offen

-------------------------------------------------------------------------------------------
Fett - Veranstaltungen mit vsl. Teilnahme der Magdeburger Straßenbahnfreunde.

*)   - Terminänderung wegen Modellbahnausstellung MD Sudenburg


Arbeitstage in unserem neuen Vereinsobjekt Walbecker Straße 54

Unsere Arbeitstage in unserem Vereinsobjekt finden regelmäßig am Sonnabend ab 14.00 Uhr statt.
Änderungen bei Veranstaltungen sowie an Feiertagswochenenden sind vorbehalten.

Ansprechpartner:

- Michael Menz Tel.: 0391/ 731 58 81 oder 0171/ 622 52 85
- Michael Götze Tel.: 0152/ 025 80 649
- Marco Dankel Tel.: 0151/ 424 30 567

Das Infoblatt erscheint im Auftrag des Vorstandes der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.

Redaktion: Christoph Rudhard, Tel.: 0531/ 704-3255 (tagsüber in Braunschweig).
Text- und Bildbeiträge: Christoph Rudhard

Layout und Druck des Vereinsblattes: Michael Menz
Layout der Internetseiten: Andreas Kanter


zum Seitenanfang