Infoblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Nr. 04 / 2004 Redaktionsschluß: 27.03.2004

· Magdeburg setzt neuen "i-Punkt" im Stadtpanorama

· Grünes Licht auf dem Europaring

· Liegt die Zukunft im LEGO-Land ?

Magdeburg setzt neuen "i-Punkt" im Stadtpanorama

59 Jahre nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg bekam Magdeburgs Johanniskirche im Januar 2004 nun endlich auch ihren zweiten Turmaufbau incl. Spitze zurück, nachdem das Kirchenschiff - viele Jahrzehnte lang eine Ruine - bereits Mitte der 90er Jahre wieder aufgebaut worden war. Das markante Bauwerk aus dem Mittelalter gehört neben dem weltbekannten Magdeburger Dom zu den prägenden Elementen im Stadtpanaroma entlang der Elbe und ist nicht zuletzt auch für Fotofreunde immer wieder ein beliebtes Motiv. Mit der nun wieder kompletten Turmpartie der Johanniskirche im Hintergrund nahm Heiko Wille am 1. März 2004 den Tatrazug 1240 + 2136 auf SL 4 während der Überfahrt über die Strombrücke auf, obwohl hier bereits seit einigen Jahren im Normalfall ausschließlich Niederflurgarnituren zum Einsatz gelangen. Mit den Baumaßnahmen zum Anschluß der neuen Europaringtrasse und einem dadurch bedingten veränderten Fahrzeugeinsatz sind seit Anfang März allerdings auf einigen Linien wieder verstärkt Tatrawagen anzutreffen. Mehr zu diesem Thema ist in den nachfolgenden Beiträgen zu lesen.

Grünes Licht auf dem Europaring

Bereits seit dem 26. März 2004 rollen nun Straßenbahnen - wenn auch vorerst nur im Probebetrieb und für Personalschulungsfahrten - über die neue Gleistrasse Europaring, die als Querspange auf insgesamt 1063 m Länge Olvenstedter Chaussee und Gr.-Diesdorfer-Straße verbindet und zugleich die nördliche Verlängerung der Westringstrecke darstellt. Mit der Aufnahme des planmäßigen Linienverkehrs, der für den 13. April vorgesehen ist, bleibt festzuhalten, daß damit der ursprüngliche Inbetriebnahmetermin um immerhin rund zwei Monate vorgezogen werden konnte. Dennoch halten die Magdeburger Verkehrsbetriebe an ihrem endgültigen Termin im Juni 2004 fest, da erst zu diesem Zeitpunkt - mit Abschluß aller Arbeiten am neuen Gleisviereck Gr.-Diesdorfer-Str. / Westring / Europaring - die SL 5 ihren Linienweg über die neue Trasse in Richtung Olvenstedt nehmen soll. Die vorfristige Inbetriebnahme der Neubaustrecke ist lediglich als Umleitungsvariante für die SL 1 und 6 im Zusammenhang mit den abschließenden Baumaßnahmen an diesem Knoten zu sehen.

Nach mehrmonatiger Winterpause wurden die im Monat November 2003 zwischenzeitlich unterbrochenen Baumaßnahmen zur Komplettierung des v. g. Gleisvierecks bereits am 1. März 2004 wieder aufgenommen. Schwerpunkt war in dieser zwischenzeitlichen Bauphase die Südseite (Westringseite) mit den zugehörigen Verteilerweichen in Richtung Diesdorf, Europaring und Stadtmitte. Die SL 1 wurde in diesem Zusammenhang wie folgt geteilt: Nordast: Lerchenwuhne - Gr.-Diesdorfer-Str. - Diesdorf / Südast: Westring / Spielhagenstr. - Sudenburg. Aus betriebstechnischen Gründen (nicht zuletzt auch wegen dem Zurücksetzen über das Gleisdreieck Spielhagenstr. sowie wegen der zusätzlichen Informationsmöglichkeiten via Matrixanzeige) wurden auf beiden Linienästen auch werktags ausschließlich NGT8D (und keine Tatra-Großzüge) eingesetzt. Um die benötigte Anzahl von Niederflurfahrzeugen dafür frei zu setzen, kam es auf den SL 4, 8 und 10 zwischenzeitlich wieder verstärkt zum Einsatz von Tatrawagen. Die Reaktivierung mehrerer Fahrzeuge (siehe gesonderte Information) ist in diesem Zusammenhang zu sehen. In der nächstfolgenden Phase wird ab dem 13. April mit dem Einbau der Weichen auf der Ostseite der Gr.-Diesdorfer-Str. begonnen, wobei die SL 1 und 6 dann über die Neubaustrecke Europaring nach Diesdorf geführt werden. Nach Einbau der noch fehlenden Mittelkreuzung kann die SL 1 ab dem 20. April dann mit Umleitung über den Europaring wieder nach Sudenburg durchgebunden werden.

Eine kleine Information noch dazu:
Am 26.03.2004 um 10:00 Uhr fanden die ersten Probefahrten mit folgenden Zügen statt:
1. Zug: 1246, 1247, 2131
2. Zug: 1278, 1279, 2144
3. Zug: 1310
Der Schienenschleifwagen 708 war am Freitag und Samstag auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof bzw. Olvenstedt und Diesdorf unterwegs

"Herrenkrug" letztmalig auf Ausstellung in Cracauer Schule

Etwa 1600 Besucher sahen an zweieinhalb Tagen während der Februarferien die alljährlich stattfindende Modellbahnausstellung im Cracauer Kant-Gymnasium, bei der auch die Magdeburger Straßenbahnfreunde mit Teilen ihrer Gemeinschaftsanlage nach einer mehrjähriger Pause wieder einmal zu Gast waren. Dabei wurde zugleich das bisherige Anlagen-Modul "Herrenkrug" zum letzten Male der Öffentlichkeit präsentiert. Wegen schlechtem Allgemeinzustand des Anlagenrahmens und der abweichenden Größe von bisher 2,45 x 1,22 m wird der "Herrenkrug" gegenwärtig durch zwei neue Rahmen in der Größe von jeweils 1,80 x 1,20 m ersetzt und neu gestaltet. Die neuen Anlagenteile sollen vsl. zu den Magdeburger Modellbautagen erstmalig präsentiert werden, auch wenn die endgültige Fertigstellung danach noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.


Atw 725 und 718 mit Schneepflug 769 befinden sich in der Wendeschleife
Herrenkrug und warten auf ihren nächsten (Schnee-) Einsatz


Panoramabahn fährt nur noch an den Wochenenden

Standen die Besucher während der Bundesgartenschau 1999 hier noch regelrecht Schlange, um sich eine Touristenattraktion der besonderen Art nicht entgehen zu lassen, so ist es um Magdeburgs Panoramabahn im Elbauenpark in den letzten Jahren recht still geworden. Jährlichen Ausgaben in Höhe von 300.000 Euro standen zuletzt nur noch 80.000 Euro an Einnahmen gegenüber. Die Bahnanlage incl. Rollmaterial, von einem Schweizer Unternehmen auf die Dauer von 10 Jahren gepachtet, schreibt rote Zahlen. Wie von den Betreibern des Elbauenparks zu hören war, würde man die Bahn am Liebsten ganz einstellen und zurück bauen, doch dagegen sprechen nun einmal die laufenden Verträge. Für die Saison 2004 wurde nun entschieden, die Panoramabahn bis auf weiteres nur noch an den Wochenenden und zu besonderen Anlässen verkehren zu lassen. Besucher unserer Stadt und nicht zuletzt auch Bahnfreunde sollte sich jedoch eine Fahrt mit diesem unkonventionellen Verkehrsmittel nicht nehmen lassen, das als Einschienenbahn auf Stelzen die Parkanlage in etwa 20 Minuten Fahrzeit einmal umrundet.

Liegt die Zukunft im LEGO-Land ?

In der diesjährigen Märzausgabe des "Straßenbahn-Magazins" überraschte Matthias Unger aus Wuppertal die Leser der Modellbahnseiten mit einer absolut unkonventionellen Straßenbahnanlage. So entwickelte der Erbauer auf der Basis der bekannten Straßenplatten aus dem LEGO-Baukastensystems eigene Module in der Systemgröße von 25,5 x 25,5 cm, die sich auf dem Fußboden aufbauen, zusammenstecken und selbstverständlich auch mit handelsüblichen LEGO-Elementen kombinieren lassen. Freilich fahren Ungers HO-Straßenbahnen ohne Oberleitung, aber dafür sind sie ja auch für Kinder gedacht und hier soll schließlich in erster Linie der Spielspaß im Vordergrund stehen, dem bei diesem System so gut wie keine Grenzen gesetzt sind.

Für diese Erfindung hat Matthias Unger aus meiner Sicht eine besondere Auszeichnung verdient, denn erstens hat er etwas für Kinder entwickelt (in einer angeblich doch immer so kinderfreundlichen Gesellschaft) und zweitens hat den Mut aufgebracht, der Modellstraßenbahn endlich den Nimbus des Unbekannten und (für viele) Unerreichbaren zu nehmen. Warum ist eigentlich bisher noch kein konventioneller Modellbahn- oder Spielzeughersteller auf diese einfache Lösung gekommen ?

Wer heute im Kindesalter von vielleicht sechs oder acht Jahren "spielend" an die Modellstraßenbahn heran geführt wird, der wird möglicherweise im Alter von zwölf oder vierzehn Jahren seine erste "richtige" Straßenbahnanlage aufbauen oder mit sechzehn sein erstes eigenes Fahrmodell kreieren. Es ist ja kein Geheimnis: Die meisten potentiellen Modellstraßenbahner - egal welcher Altersgruppe sie auch angehören - scheitern im Regelfall an ihren eigenen Berührungsängsten. Ist der erste Schritt erst einmal getan und von Erfolg gekrönt, so findet man sehr schnell auch den nötigen Mut, den zweiten oder dritten Schritt zu wagen.

Im Juni 2004 wird es in Halle an der Saale das erste deutschlandweite dreitägige Treffen der Modellstraßenbahner geben. Neben vielen anderen Themen dürfte hier auch die Frage aufgeworfen werden: Was können wir als Modellbauer und Vereine gemeinsam mit Herstellen und Händlern in die Wege leiten, damit endlich bei potentiellen Neu- und Seiteneinsteigern die allgemein bekannten Berührungsängste überwunden werden können. Hier sind einfache und brauchbare Lösungen gefragt, mit denen sich auch Kinder und weniger geübte Modellbahn auf den ersten Blick anfreunden können.
(-cr-)

Neubaustrecke Listemannstraße / Baumaßnahmen im Bereich Universitätsplatz

Mitte Februar 2004 wurde nun endlich mit den Tiefbauarbeiten für die neue Straßenbahntrasse durch die Listemann- und Gustav-Adolf-Straße begonnen, nachdem diese Maßnahme (Wertumfang ca. 8 Millionen Euro) ursprünglich bereits für das Jahr 1998 avisiert worden war. Mit dieser Neubaustrecke soll die bisherige Gleisführung durch die W.-Rathenau-Str. ersetzt werden, die als Teil der Bundesstraße B 1 im Zuge der Umgestaltung des Universitätsplatzes "straßenbahnfrei" gemacht werden soll. Um Baufreiheit für den in Platzmitte vorgesehenen Straßentunnel (Fertigstellung vsl. Ende 2005) zu schaffen, soll der Straßenbahnverkehr durch die W.-Rathenau-Straße im Zuge der SL 2 und 5 bereits zum 20. April aufgegeben werden. Nach Abschluß der Gleis- und Tiefbauarbeiten für die Straßenbahn-Neubaustrecke (einschl. der beiden Gleisdreiecke Universitätsplatz / Breiter Weg und Gustav-Adolf-Straße) sollen die neuen Gleisanlagen vsl. am 10. Juli in Betrieb genommen werden.

Reaktivierung abgestellter Tatra-Fahrzeuge aus dem Betriebshof Stadtfeld

Von den bereits seit mehreren Monaten im ehemaligen Betriebshof hinterstellten Fahrzeugen wurden mit Wirkung vom 1. März 2004 nachstehende Triebwagen (alle T4D MOD) für den Liniendienst reaktiviert bzw. zwecks fälliger Fristuntersuchung in die Hauptwerkstatt Herrenkrugstraße verbracht:

Reaktivierung: 1223, 1229, 1232, 1233, 1234, 1241;
zur Hauptwerkstatt: 1167, 1200.

Grund für diese Maßnahme war die Fortsetzung der Baumaßnahmen am Gleisviereck Gr.-Diesdorfer-Str. / Westring / Europaring und der damit verbundene Mehrbedarf an Fahrzeugen auf der zeitweise geteilten SL 1. Im Monat März waren noch folgende Fahrzeuge im ehemaligen Betriebshof Stadtfeld abgestellt.

T4D: 1120, 1198, 1211 bis 1213;
B4D: 2089, 2094, 2105;
T4D-MOD: 1182 bis 1185, 1208(II), 1209, 1244, 1245, 1274(II);
B4D-MOD: 2140.

Erfreulicher Fahrgastzuwachs bei Bahnen, Bussen und Elbfähren

Wir kürzlich der örtlichen Tagespresse zu entnehmen war, konnten im Jahre 2003 bei den Magdeburger Straßenbahn- und Omnibuslinien insgesamt 59,5 Millionen Fahrgäste gezählt werden. Dies war das bisher beste Ergebnis seit 1996 (61,0 Mio), womit selbst die Zahlen aus dem erfolgreichen BUGA-Jahr 1999 (59,0 Mio) überboten werden konnten. Dies ist um so erstaunlicher, da eine Reihe finanziell bedingter Angebotsreduzierungen im letzten Jahr nicht unbedingt auf die ungeteilte Zustimmung bei der Magdeburger Bevölkerung stieß.

Auch die beiden Elbfähren konnten im letzten Jahr einen in den Jahren zuvor nie gekannten Ansturm verzeichnen, wurden doch - ungeachtet des länger anhaltenden Niedrigwassers - immerhin 44.197 Fahrgäste in Buckau und Westerhüsen auf das andere Elbufer übergesetzt. 2001 waren dagegen nur 29.452 Passagiere gezählt worden.

Hauptwerkstatt Herrenkrugstraße

Ende März 2004 befanden sich nachstehende Fahrzeuge in der Hauptwerkstatt: 1321, 1322 [alle NGT8D], 1283, 2143, 2146 [alle T6A2 bzw. B6A2], 1167, 1200 (T4D MOD) - alle Inspektion - sowie Htw. 124 (fällige Fristuntersuchung mit Erneuerung des Fußbodens sowie Arbeiten im Bereich der Fahrmotore und Getriebe) und Hbw. 243 (Typ "KSW" ex Hannover 1073 - Fertigstellung vsl. im Laufe des Frühjahrs 2004).

Terminvorschau 2004

22.04. / 25.04. AHN-Jahrestagung in Dortmund und Bochum
14.05. / 16.05. Magdeburger Modellbautage im Messegelände
15.05. / 16.05. Historisches Eisenbahnfest im Handelshafen (zeitgleich)
29.05. / 30.05. 5. Historisches Eisenbahnwochenende in Blankenburg
11.06. / 13.06. Modellstraßenbahn-Workshop der AHN in Halle / Saale
10.07. / 11.07. Europäisches Straßenbahnfest in Hannover-Sehnde (Tram-Parade)
31.07. / 01.08. Modellstraßenbahnertreffen LGB in Hannover-Sehnde
03.10. Saisonabschluß in Hannover-Sehnde mit "Hauptverkehrszeit"

Vereinsabende 2004

Unsere Vereinsabende finden bis auf weiteres - vsl. bis zum Ende der kalten Jahreszeit - in der Regel jeweils am 2. Freitag im Monat ab 17.30 Uhr - in der Gaststätte "Krumme Lanke" (Nähe Hasselbachplatz) statt. Für das Kalenderjahr 2004 sind im Einzelnen folgende Termine angedacht - Bitte im Jahreskalender vormerken:

07. Mai [1] 04. Juni [2] 09. Juli 13. August
10. September 08. Oktober 12. November 10.Dezember

[1] am 1. Freitag im Monat Mai wegen der Magdeburger Modellbautage vom 14.-16.05.
[2] am 1. Freitag im Monat Juni wegen dem Modellbahnworkshop in Halle v. 11.-13.06.

Wir möchten auf diesem Wege alle Vereinsfreunde an ihre Beitragspflichten für das Jahr 2004 erinnern.

Arbeitstage im Hafen

Unsere Arbeitstage im Hafen finden regelmäßig Montags ab 16.30 Uhr und Sonnabends ab 14.00 Uhr statt. (Vorgesehene Arbeiten: Um- und Ausbau unserer Kellerräume; Erneuerung der "Herrenkrug"-Module und Werterhaltung an den vorhandenen Modell-Anlagenteilen).

Ansprechpartner:

- Michael Menz Tel.: 0391/ 73 14 094 oder 0171/ 622 52 85
- Klaus Eimer Tel.: 0391/ 25 42 147
- Christoph Rudhard Tel.: 0511/ 286 2065
- Marc Beindorf Tel.: 0175/ 751 8004

Das Infoblatt gibt der Vorstand der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. heraus. Das nächste Infoblatt erscheint zum 04. Juni 2004.

Textbeiträge: Christoph Rudhard
Druck und Gestaltung : Michael Menz.