Onlineversion des Informationsblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V. Postfach 3611 — 39011 Magdeburg • Nr. 04 / 2016 • Redaktionsschluss: 02.04.2015 • www.msf-ev.de |
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Linksverkehr im Kirnitzschtal (?) Nein, das ist kein Aprilscherz, auch wenn es bei diesem Bild zunächst den Anschein hat, als ob hier „irgendetwas“ „irgendwie“ verkehrt herum ist. Da sich bei dem kleinen Straßenbahnbetrieb in der Sächsischen Schweiz sämtliche Haltestellen unabhängig von der Fahrtrichtung jeweils auf der gleichen Seite (sprich: auf der sog. „Bachseite“) befinden und man an beiden Endpunkten über klassische Kuppelendstellen verfügt, benötigt man bei den hier eingesetzten Fahrzeugen auch nur auf einer Seite Außentüren. Dies ermöglicht bereits seit vielen Jahren den Einsatz von Einrichtungsbeiwagen, die hier im Zweirichtungsbetrieb verwendet werden. Die Triebwagen müssen natürlich Zweirichtungswagen sein, wobei man allerdings bereits vor längerer Zeit damit begonnen hat, die Außentüren auf der nicht benötigten Einstiegsseite zurückzubauen. Triebwagen 3 (hier im Bild) ist also eigentlich ein „unechter Zweirichter“. Ein weiteres Novum dürfte allerdings bald Geschichte sein: Da bei einem Fahrzeugbestand von insgesamt sechs Beiwagen in der Sommersaison planmäßig alle drei Umläufe doppeltbehängt verkehren, gab es bis dato hier praktisch keine verfügbare Betriebsreserve. Dies hatte zur Folge, dass bei Wartungs- und Reparaturarbeiten dann jeweils einer von drei Zügen mit nur einem Beiwagen auf Strecken gehen musste, was bei starkem Ausflugsverkehr bei den Fahrgästen nicht immer auf Gegenliebe stieß. Der Wunsch zur Übernahme eines weiteren Beiwagens bestand deshalb nicht erst seit gestern, wobei man mit dem ehemaligen Fahrschulbeiwagen 199 aus Jena nun fündig geworden ist, der am 24. März 2016 in Bad Schandau auf einem Tieflader eintraf (Foto: Facebook/ Straßenbahnfanseiten). Voraus gegangen war die geplante Reduzierung der umfangreichen Zweiachser-Flotte in Jena, die in den zurückliegenden Wochen im Internet und in den einschlägigen Printmedien bereits für umfangrechen Gesprächsstoff gesorgt hatte und leider auch wieder einmal die berühmte Gerüchteküche so richtig zum Brodeln brachte. Fakt ist, dass sich der thüringische Straßenbahnbetrieb spätestens seit der Beschaffung neuer Niederflurfahrzeuge eine dauerhafte betriebsfähige Erhaltung von gleich drei kompletten Dreiwagenzügen aus DDR-Produktion zuzüglich eines modernisierten LOWA-Triebwagens schon allein aus wirtschaftlichen Gründen nicht leisten kann, die die Fahrzeuge letztendlich auch irgendwo Geld einfahren müssen. Bleibt zu hoffen dass auch die anderen Fahrzeuge bald eine neue Heimat finden werden. Straßenbahnkorso am 17.04.2016 in Halle Anlässlich der Inbetriebnahme der ersten elektrifizierten Straßenbahntrecke vor 125 Jahren im April 1891 wird am Sonntag, den 17. April, ein einmaliger Straßenbahnkorso bestehend aus alten und neuen Fahrzeugen gemeinsam Fahrt aufnehmen. Ab Donnerstag, den 17. März, können Tickets für die Jubiläumsfahrt im HAVAG-SERVICE-CENTER am Marktplatz gekauft werden. Eine Mitfahrt in einer historischen Bahn kostet für Erwachsene 10,50 Euro, für ein Kind (6 bis 13 Jahre) 8,00 Euro. Eine Fahrt in einem neueren Fahrzeug kostet für Erwachsene 7,50 Euro und für Kinder (6 bis 13 Jahre) 5,00 Euro. Die Jubiläumsfahrt startet am 17. April, 10 Uhr, im Betriebshof Freiimfelder Straße und führt über Friesenstraße, Am Steintor, Magdeburger Straße, Merseburger Straße, Damaschkestraße, Elsa-Brändström-Straße, Melanchthonstraße, Rannischer Platz, Marktplatz, Reileck, Große Brunnenstraße, Seebener Straße, Geschwister-Scholl-Straße, Zoo, Reileck, Ludwig-Wucherer-Straße, Am Steintor und Berliner Brücke zurück zum Betriebshof Freiimfelder Straße. (Quelle: Presseinformation der HAVAG Halle). Wie uns von den Halleschen Straßenbahnfreunden mitgeteilt wurde, werden übrigens für den Korso noch Schaffner und Fahrgastbetreuer gesucht, wo wir ja in der Vergangenheit schon öfter einmal personell unterstützt hatten. Wir dabei mitmachen möchte, melde sich bitte bei unserem Vorstand bzw. bei Jürgen Puchert. Wir werden „100“ Mit unserer heutigen Ausgabe Info 04/2016 sind wir inzwischen bei Ausgabe Nr. 98 seit Oktober 2000 angekommen, als unser Infoblatt erstmals in der gewohnten Aufmachung als Farbdruck A5 mit unserem Vereinslogo in der rechten oberen Ecke erschien. Unsere diesjährige Augustausgabe wird somit unsere Ausgabe Nr. 100 sein - ein besonderer und gewiss nicht alltäglicher Anlass, der natürlich auch entsprechend gewürdigt werden soll. Was verbindet Euch als Straßenbahnfreunde mit der Zahl „100“? Hat vielleicht jemand von Euch ein Foto von einem Triebwagen mit der Nummer „100“ oder etwas Ähnliches in dieser Art? Gibt es da vielleicht eine besondere Episode? Leider bin ich in meiner Funktion als zuständiger Redakteur noch immer auf der Suche nach entsprechenden Ideen und somit wieder einmal auf Eure Unterstützung angewiesen. Über eine kurze Rückinfo Eurerseits würde ich mich deshalb sehr freuen. Anlagenteile in gute Hände abzugeben Wie bereits auf unserer Mitgliederversammlung mitgeteilt, möchte ich meine drei Anla-genteile „Niederlockwitz“ (3 x 0,80 x 1,20) gern in gute Hände abgeben, da die Räum-lichkeiten in unserem Verein sehr beengt sind und mir leider auch zu Hause der nötige Platz fehlt. Die Anlagenteile sind mit unserer Vereinsanlage kompatibel und ermöglichen dabei einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb für Normal- und Meterspur. Auf dem Mittelteil mit einer viergleisigen Wagenhalle, das auch separat betrieben werden kann, steht dabei ein vollständiger Kreis für die Normalspur (HO) zur Verfügung. Die Anlage ist bis zuletzt zuverlässig gelaufen, wobei natürlich einige Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten erforderlich sind, um die Teile wieder in Betrieb zu nehmen. Wer Interesse hat, diese Anlagenteile zu übernehmen, melde sich bitte beim Vorstand oder bei mir persönlich. Als Gegenleistung würde ich eine kleine Spende für unser Vereinskonto als angemessen erachten. –Christoph– Beitragsregelungen 2016/ 2017 Auch wenn es vielleicht dem einen oder dem anderen weh tut: Steigende Ausgaben, die nicht zuletzt auch unserem neuen Vereinsobjekt sowie den zunehmenden Porto- und Verwaltungskosten geschuldet sind, müssen von uns auch irgendwie “gedeckelt“ werden. Unsere Mitgliederversammlung hat deshalb beschlossen, die Beitragssätze ab dem 01.01.2017 wie folgt neu festzusetzen: Vollzahler = 96,- € / Halbzahler = 48,- €. Unter „Halbzahler“ fallen dabei künftig nur noch Schüler, Auszubildende und Rentner. ALG-II-Empfänger oder Hausfrauen sind künftig von dieser Regelung ausgenommen. Ratenzahlungen (z. Bsp. pro Quartal oder pro Halbjahr) sind dabei grundsätzlich möglich. Zwei gute Nachrichten: Für 2016 gelten noch die alten Beitragssätze von 84,- € bzw. 42,- €. Außerdem hat unser Kassenwart allen „Nachzüglern“ auch in diesem Jahr nochmals eine „Galgenfrist“ bis zum 30.04.2016 eingeräumt, obwohl ja lt. Satzung unsere Beitragssätze eigentlich bis zum 31.03. d. J. zu überweisen sind. Wir bitten Euch um Überweisung unter dem Kennwort „Mitgliedsbeitrag 2016“ auf unser Vereinskonto, wobei ab sofort nur noch unsere IBAN-Bankverbindung anzugeben ist: Neues aus Braunschweig Fast heimlich, still und leise verschwand in unserer Nachbarstadt zum Fahrplanwechsel in der ersten Januarwoche das „M“ bei div. Straßenbahn- und Buslinien, nach dem man im Jahre 2008 nach Berliner Vorbild sog. „Metrolinien“ eingeführt hatte. Da Braunschweig bekanntlich alles andere, als eine Metro-Stadt ist und sich in den zurücklegenden Jahren ohnehin niemand so recht mit diesen Bezeichnungen anfreunden konnte, ist man jetzt gewissermaßen wieder zu den Ursprüngen zurückgekehrt. Die bisherigen Tramlinien M1, M3 und M5 heißen jetzt wieder schlicht und einfach „1“, „3“ und „5“. Auch die beiden Ring-Buslinien M19 und M29 sind inzwischen wieder als „419“ und als „429“ unterwegs. Nach der kürzlichen Ankunft des letzten von insgesamt 18 „Tramino´s“ ist der Einsatz von hochflurigen Altbauzügen in den letzten Wochen merklich zurückgegangen. Durch die Abstellung mehrerer 81er Garnituren (sog. „Kastenbrote“), was teilweise auch div. Unfällen und technischen Defekten geschuldet war, kamen überraschend auch im Januar wieder vereinzelt einige 77er Garnituren mit Beiwagen zum Einsatz – allerdings nur werktags, ist man doch an den Wochenenden bereits seit längerer Zeit zu 100 % niederflurig. Auch das Wirrwarr von unzähligen verschiedenen Außenlackierungen, die die Braunschweiger Straßenbahn in den zurückliegenden Jahren durchlebt hat, scheint nun erfreulicherweise ein Ende zu haben. So erhalten jetzt auch die Niederflurwagen der 95er und 07er Serien (GT6 bzw. Typ „Magdeburg“) die Farbgebung der neuen „Tramino´s“ – d. h.: Fensterband rot und Unterseite weiß, um ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild anzustreben. Während die ersten 95er Wagen zunächst noch durchgängig in diesen Farben lackiert wurden, beschränkt man sich nun seit geraumer Zeit bei einigen Wagen darauf, nur noch die Vorderperrons bis zur ersten Einstiegstür dementsprechend zu lackieren, so dass bestehende Seiten- und Vollwerbungen dadurch erhalten bleiben können. Dabei geht man nach eigenen Beobachtungen recht zügig zu Werke und wartet nicht erst bis zur nächsten fälligen HU. Interessanterweise gibt es auch einige 95er Wagen, die vorn bereits in den neuen Farben lackiert wurden und im Heckteil noch die ursprüngliche Farbgebung in Weiß mit orangefarbenem Zierstreifen besitzen, wie die Fahrzeuge 1995 von LHB Salzgitter geliefert wurden. Familienfest der Eisenbahnfreunde am 21. und 22.05. im Wissenschaftshafen Vielleicht gelingt es ja, an diesem Wochenende dafür einen Pendelbusverkehr vom Wissenschaftshafen zur Maybachstraße einzurichten, der dann natürlich auch personell mit betreut werden müsste. Termine 2016
Tagesexkursion nach Leipzig Im Vorfeld unserer Jahresmitgliederversammlung hatte uns Jürgen eine Liste mit insgesamt zehn verschiedenen Vorschlägen für unsere diesjährige Tagesexkursion übermittelt, wobei sich dann in der Diskussion noch zwei weitere Vorschläge hinzu gesellten. Bei einer anschließenden Umfrage konnte dann jeder seine entsprechenden Kreuzchen auf der Liste machen, wobei letztendlich der Vorschlag „Straßenbahnrundfahrt Leipzig mit anschließendem Zoo-Besuch“ das Rennen machte. Den Termin für diesen Ausflug, bei dem wir bewusst auch unsere Familien und Kinder mit einbeziehen wollen, werden wir Euch noch rechtzeitig bekanntgeben. Arbeitstage in unserem neuen Vereinsobjekt Walbecker Straße 54 Unsere Arbeitstage in unserem Vereinsobjekt finden regelmäßig am Sonnabend ab 14.00 Uhr statt. Ansprechpartner:
Das Infoblatt erscheint im Auftrag des Vorstandes der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. Redaktion: Christoph Rudhard, Tel.: 0531 704 3255 (tagsüber in Braunschweig). |
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