Onlineversion des Informationsblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Postfach 3611 - 39011 Magdeburg          Nr. 06 / 2006      Redaktionsschluß: 06.06.2006

Themen

· Schönebeck-Frohse wurde 1070 Jahre alt
· Hallesche Modell-Straßenbahnanlage erlebte Feuertaufe
· Magdeburger Gleisspinne wird schrittweise erneuert

:: verkleinern ::

Schönebeck-Frohse wurde 1070 Jahre alt

Vor 1070 Jahren wurde das ehemalige Elbedorf Frohse - bereits seit etlichen Jahrzehnten ein Stadtteil unserer benachbarten Kreisstadt Schönebeck / Elbe - erstmals urkundlich erwähnt. Wenn auch 2006 nicht gerade ein „rundes“ Jubiläum war, so wollte man dennoch am 20. und 21. Mai unter der Regie des dortigen Heimatvereins ein zünftiges Festwochenende begehen. Auch wir wären als Verein ohne Frage gern dabei gewesen, um bei dieser Gelegenheit noch einmal Straßenbahn zwischen Magdeburg und Schönebeck - wenn auch nur im Modell – präsentieren zu können, ist doch die Nachbildung der ehemaligen Magdeburger Vorortbahnstrecke Teil unserer vereinseigenen Modulanlage. Dem stand allerdings das bereits seit längerer Zeit geplante Historische Eisenbahn- und Oldtimerfest im örtlichen Handelshafen entgegen. Auch ohne unsere Teilnahme ließen es sich die Veranstalter schließlich nicht nehmen, um im Rahmen des Festumzuges in bewegten Bildern noch einmal an die Zeiten der „Elektrischen“ in Frohse und Schönebeck (von 1926 bis 1969) zu erinnern, wofür wir dann zumindest einige historische Uniformen und andere Straßenbahnutensilien leihweise aus unserem Fundus zur Verfügung gestellt hatten.

Fotodokumente vom früheren Straßenbahnbetrieb in Frohse und Schönebeck sind allerdings sehr selten. Auch unsere eigenen Sammlungen bieten in dieser Hinsicht nicht gerade eine erschöpfende Auswahl und so staunten wir vor wenigen Wochen nicht schlecht, als wir dieses schöne Motiv rein zufällig ausgerechnet auf dem Einband eines dänischen Straßenbahnbuches entdeckten. Reich bebildert und bereits vor mehr als 30 Jahren erschienen, werden hier elektrische Nahverkehrsbetriebe aus ganz Europa vorgestellt. Ungeachtet der Themenvielfalt und der Vielzahl der einst existierenden Straßenbahnen auf unserem Kontinent wählten die Herausgeber als Titelbild ihres Buches ausgerechnet diese Farbaufnahme von der ehemaligen Ortsdurchfahrt in Schönebeck-Frohse aus, die wir unseren Lesern - nicht zuletzt auch aus aktuellem Anlass - natürlich nicht vorenthalten möchten.

Noch bis zum Jahre 1963 verkehrte die damalige Straßenbahnlinie 14 durchgehend vom Boleslaw-Bierut-Platz, dem heutigen Universitätsplatz - bzw. zuletzt vom Olvenstedter Platz - bis in die ca. 15 km entfernte Kreisstadt Schönebeck, wobei in der Regel Dreiwagenzüge vom Betriebshof Buckau aus eingesetzt wurden. Dabei kamen fast ausschließlich die schweren Werdauer Aufbautriebwagen Nr. 101 bis 108 sowie ihre etwas leichteren Gothaer Schwesterfahrzeuge Nr. 171 bis 175 zum Einsatz, die sowohl mit Beiwagen aus den Aufbauwagenserien (Nr. 350 bis 364), als auch mit den Vorkriegsbeiwagen Dessauer und Nieskyer Bauart (Nr. 202 bis 220 sowie 221 und 222) den täglichen Liniendienst abzuwickeln hatten. Erst in den letzten drei Jahren zwischen 1963 und 1966, als die „14“ schließlich nur noch als reine Pendellinie zwischen Westerhüsen und Schönebeck anzutreffen war, sah man hier noch einmal die klassischen Vorortbahnwagen aus der Eröffnungszeit des Magdeburger Überlandbahnbetriebes. Die vorliegende Aufnahme mit Tw. 102(III) und zwei Dessauer Tonnendachbeiwagen im Frohser Engpass dürfte ca. 1962 entstanden sein. (-cr-).

Hallesche Modell-Straßenbahnanlage erlebte Feuertaufe

Rund 1000 Besucher erlebten bei recht wechselhaftem Wetter am 20. und 21. Mai unseren ersten diesjährigen Tag der offenen Tür im Magdeburger Handelshafen, der als „Historisches Eisenbahn- und Oldtimerfest“ in der örtlichen Tagespresse bereits in den Wochen zuvor wiederholt angekündigt worden war. Besonderer Höhepunkt für die Mitglieder und Freunde unseres Vereins war in diesem Zusammenhang die erstmalige Präsentation der von uns erbauten HO-m-Modellstraßenbahnanlage nach Motiven der Merseburger Überlandbahnen für die Halleschen Straßenbahnfreunde, die bis auf einige noch fehlende Kleinigkeiten im Monat Mai weitgehend fertig gestellt werden konnte. So drehten dann zur Freude der Besucher erstmals bei uns auch meterspurige Straßenbahnen ihre Runden – dies allerdings nach einigen sehr hektischen Wochen, geprägt von (erneuten) Hochwasserängsten, einem kurzfristigen (wasserstandsbedingten) Umzug in die Räume der sog. Lokwerkstatt bei den Magdeburger Eisenbahnfreunden und einem allgemeinen Termindruck in Anbetracht der planmäßigen Übergabe der neuen Modellbahnanlage zum Halleschen Stadt- und Museumsjubiläum. Nicht zuletzt waren Ende April / Anfang Mai auch noch die Dritten Magdeburger Modellbautage im Messegelände (ca. 12.000 Besucher an vier Ausstellungstagen) zu meistern, bei der unser Verein einmal mehr mit seinen „klassischen“ nomalspurigen Anlagenteilen erfolgreich vertreten war.
Auch die Freunde vom Halleschen Straßenbahnverein ließen es sich nicht nehmen, um zumindest an einem der beiden Tage im Handelshafen bei der „Feuertaufe“ ihrer künftigen Modellbahnanlage dabei zu sein und bedankten sich ihrerseits mit dem Angebot öffentlicher Omnibus-Rundfahrten für Besucher der Veranstaltung. Dabei kam der historische H6B Nr. 13 der Verkehrsbetriebe Halle mit Anhänger auf einem Rundkurs über Saalestraße, Korbwerder, August-Bebel-Damm und Havelstraße zum Einsatz.
Als weiterer Höhepunkt wird die neue Modellbahnanlage noch einmal am 17. und 18. Juni zum Workshop in Plauen zu sehen sein, bevor sie dann am 24. und 25. Juni erstmalig in der Saalestadt im historischen Straßenbahnwagen 644 präsentiert werden soll.

Magdeburger Gleisspinne wird schrittweise erneuert

1963 als „Knoten Stadt Prag“ errichtet und oft auch als „Gleisspinne“ bezeichnet, gehört die Kreuzung Ernst-Reuter-Allee / Breiter Weg neben dem Hasselbachplatz zu den verkehrsreichsten Anlagen im Gleisnetz der Magdeburger Straßenbahn. Kaum zu glauben: Mehr als 40 Jahre haben Gleise, Weichen und Oberleitungen – von kleineren Reparaturen und punktuellen Erneuerungen einmal abgesehen – den enormen Belastungen im tagtäglichen Verkehr ohne größere Probleme standgehalten. Immerhin kreuzen sich hier die Bahnen in der wichtigen (und einzigen) Nord-Süd-Achse mit denen in der Ost-West-Relation.

Seit dem 8. Mai haben nun Bautrupps und Bagger hier das Zepter in der Hand, wobei bis vsl. zum 14. Juli zunächst die Gleis- und Oberleitungsanlagen im Einmündungsbereich Breiter Weg / Süd komplett erneuert werden. Danach sollen dann die beiden Anschlüsse in der Ernst-Reuter-Allee mit den zugehörigen Weichen auf der Ost- und auf der Westseite folgen. Die damit verbundene durchgängige Vollsperrung der Ernst-Reuter-Allee wurde nicht ohne Grund in den Zeitraum der großen Schulferien gelegt. Auch die beiden Verbindungskurven vom Ostteils der Ernst-Reuter-Allee in Richtung Breiter Weg Nord und Breiter Weg Süd sollen in diesem Zusammenhang wieder zweigleisig werden. Letzteres gab es schon einmal 1963, als die „Spinne“ als Ersatzlösung für den Alten Markt ihre Geburtsstunde erlebte. Während der damaligen Baumaßnahmen konnte man allerdings in der Nord-Süd-Richtung noch über die Erzbergerstraße umleiten.

 

Terminvorschau 2006

16./18.06. „Kleine Straßenbahn ganz groß“ / Mo´straßenbahn-Workshop Plauen

24./25.06. 10 Jahre Straßenbahnmuseum Halle / Saale

11.08. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde *)

08./10.09. Wissenschaftsfest im Magdeburger Handelshafen

18./23.09. Ausstellung KHV im Magdeburger Florapark / „Gartenträume“

30.09./03.10. Modellbaumesse in Leipzig

13.10. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde *)

14./16.10. Terminvorschlag für Vereinsfahrt nach Prag / mit Strab.-frd. Dortmund

15.10. Präsentation des Niederflurfahrzeuges in Halberstadt

08.12. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde *)

Weihnachtsfeier mit den Magdeburger Eisenbahnfreunden.

ohne Angabe: Tagesfahrten / u. a. Nordhausen mit Ilfeld / Buckower Kleinbahn

*) Terminänderungen zu den Vereinsabenden und Vorstandssitzungen sind vorbehalten.

Arbeitstage im Hafen

Unsere Arbeitstage im Hafen finden regelmäßig Montags ab 16.30 Uhr und Sonnabends ab 14.00 Uhr statt; (vorgesehene Arbeiten: Weitere Ausgestaltung unserer Vereinsräume; Aufbau der neuen Modellbahnstraßenbahnanlage für die Halleschen Straßenbahnfreunde sowie Komplettierung der Anlagen-Module „Steubenallee“ und „Planckstraße“; Werterhaltung an den vorhandenen Modell-Anlagenteilen). Am Sonnabend dem 17 .06. sowie am Sonnabend, dem 24.06. finden wegen der Veranstaltungen in Plauen und Halle keine Arbeitstage in unserem Vereinsobjekt statt.

Ansprechpartner:

- Michael Menz Tel.: 0391/ 73 14 094 oder 0171/ 622 52 85
- Klaus Eimer Tel.: 0391/ 25 42 147
- Christoph Rudhard Tel.: 0511/ 286 2065

Das Infoblatt gibt der Vorstand der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. heraus. Das nächste Info-Blatt erscheint zum Vereinsabend am ändern in 11.08.2006 / 17:30 Uhr im Hafen in unseren Vereinsräumen .

Textbeiträge: Christoph Rudhard
Druck und Gestaltung: Michael Menz
Online: Andreas Kanter