Infoblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V. Nr. 06 / 2004 Redaktionsschluß: 29.05.2004

· Straßenbahngleisbau in den Fünfzigern

· 8500 Besucher bei Ersten Magdeburger Modellbautagen

· AHN-Tagung in Dortmund und Bochum

Straßenbahngleisbau in den 50igern

Etwa im Jahre 1959 entstand diese Aufnahme vom Gleisbau in der Brückstraße östlich der Elbe. Seiner Zeit war es noch üblich, bei derartigen Maßnahmen vorwiegend auf gleisgebundene Arbeitstriebwagen zurückzugreifen. Neben dem Atw. Nr. 501 III (ex Tw. 25 II / Baujahr 1915) sind hier gleich noch zwei weitere Fahrzeuge der Abteilung Gleisbau zu erkennen, so ein ehemaliger offener Tw. aus der sog. Anfangsserie von 1898 / 1900 (eventuell Atw. 511) mit nachträglich geschlossenen Stehperrons und einer der beiden Schweißgerätewagen (später Nr. 1082 und 1083), die man auf Lkw-Anhängerfahrwerken aufgebaut hatte. Kurioserweise wurden diese Fahrzeuge meistens von gleisgebundenen (!) Arbeitstriebwagen zu ihrem Einsatzort überführt und waren somit im Sinne der BOStrab eigentlich Schienenfahrzeuge. Die Gebäude im Hintergrund waren ursprünglich preußische Kasernen, die nach 1945 - wie viele derartige Anlagen in Magdeburg - von der Sowjetarmee genutzt wurden. (Foto: Sammlung MSF e. V.).

Europaringstrecke eröffnet - Strecke durch die W.-Rathenau-Straße stillgelegt Nach der feierlichen Eröffnung am Vortage wurde am 14.April 2004 mit Betriebsbeginn der planmäßige Straßenbahnverkehr auf der neuen Europaringstrecke - vorerst durch die SL 1 und 6 - aufgenommen. Während die SL 1 in der ersten Woche noch als geteilte Linie (Lerchenwuhne - Diesdorf) und Spielhagenstraße - Sudenburg) verkehrte, wurde hier am 21. April nach Fertigstellung der Gleiskreuzung Gr.-Diesdorfer-Str. / Westring / Europaring der durchgehende Verkehr von und nach Sudenburg wieder aufgenommen, wenn auch vorerst weiterhin mit Umleitung über den Europaring. Mit Abschluß aller Arbeiten am neuen Gleisviereck Gr.-Diesdorfer-Str. / Westring / Europaring soll dann vsl. ab Juni die SL 5 ihren Linienweg über die neue Trasse in Richtung Olvenstedt nehmen. Die SL 1 und 6 werden dann wieder planmäßig über die Gr.-Diesdorfer-Straße verkehren.

Am 20. April 2004 endete mit Betriebsschluß nach 104 Jahren der Straßenbahnverkehr auf der W.-Rathenau-Straße zwischen Universitätsplatz und G.-Adolf-Straße. Mit dem Rückbau der Oberleitungen und Gleisanlagen wurde noch in der gleichen Nacht begonnen, um Baufreiheit für den neuen Straßentunnel Universitätsplatz im Zuge der Bundesstraße B 1 zu schaffen. Nach Abschluß der Gleis- und Tiefbauarbeiten für die Straßenbahn-Neubaustrecke durch die Listemannstraße (einschl. der beiden Gleisdreiecke Universitätsplatz / Breiter Weg und Gustav-Adolf-Straße) soll der gegenwärtig unterbrochene Straßenbahnverkehr auf der nördlichen Ost-West-Trasse vsl. im Juni / Juli wieder aufgenommen werden. Während der Baumaßnahmen wird die SL 2 über die Lüneburger und Agnetenstraße umgeleitet. Die SL 5 wurde zeitweilig eingestellt und auf dem östlichen Ast teilweise durch die Buslinie 69 ersetzt, die vom Neustädter Bahnhof aus über den Wittenberger und Askanischen Platz bis zum Messegelände verlängert wurde. Damit befährt die Buslinie 69 auch die Hohepfortestraße, die gegenwärtig straßenbahnseitig von der SL 2 nicht bedient werden kann.

Für den Gleisbau in der Listemannstraße kommt erstmals in Magdeburg eine sog. "Feste Fahrbahn" nach dem System "Rheda" zum Einbau, bei der sog. Halbschwellen oder Einzelstützpunkte mit Spurhalterelementen nach entsprechender Regulierung in der Höhen - und Seitenlage in einem Betonbett dauerhaft eingelassen werden. Bis auf die beiden Gleisdreiecke war der Gleisbau in der zweiten Maihälfte bereits weitgehend abgeschlossen. · 8500 Besucher bei Ersten Magdeburger Modellbautagen

Was in Dortmund, Leipzig, Sinsheim oder Köln bereits seit vielen Jahren im turnusmäßigen Veranstaltungskalender eine feste Größe darstellt, das soll nun auch in Magdeburg zu einer neuen Tradition werden: Eine alljährliche Modellbahn- und Modellbaumesse. Mit ca. 8500 gezählten Besuchern gleich an vier verschiedenen Veranstaltungsorten - nämlich im Messegelände, im Handelshafen, im Technikmuseum und im Historisches Straßenbahndepot Sudenburg - waren die Veranstalter lt. Pressemitteilung für´s Erste auf jeden Fall mehr als zufrieden. Dabei sein ist alles - und wenn es zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Magdeburg beiträgt, dann erst recht. Ein paar Farbtupfer mehr in der Kultur- und Messelandschaft kann die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt ohne Frage sicherlich sehr gut gebrauchen.

Für uns als Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. gab es zu den ersten Modellbautagen vor der eigenen Hautür gleich eine besondere Premiere, wurde doch unsere Straßenbahnanlage zum ersten Male in ihrer kompletten Größe mit ca. 14 m Gesamtlänge öffentlich präsentiert - wenn auch mit kleinen (und kaum sichtbaren) Einschränkungen: Zwei kleine Anlagenteile haben nämlich gefehlt, nicht wegen fehlendem Platz in der Messehalle, sondern wegen fehlender Böcke zum Aufstellen der Platten. Nobody is perfect - wir sind es auch nicht.

Auch der neue "Herrenkrug" konnte nach einigen Kraftanstrengungen und Sonderschichten in den zurückliegenden Wochen - wenn auch vorerst noch im Rohbau, jedoch zumindest schon im Fahrbetrieb - einer interessierten Öffentlichkeit gezeigt werden. Nicht zuletzt gilt ein besonderer Dank auch unserer Familie Eimer, die ca. 40 laufende Meter Dekorationsstoff per Nähmaschine in die passende Form bringen mußte, damit auch "rund herum" alles in einem entsprechenden Outfit erscheinen konnte. Hier stellt sich nur die Frage, weil lange diese 40 m Dekostoff für die äußere Verkleidung unserer Modellstraßenbahnanlage wohl reichen werden.

· AHN-Tagung in Dortmund und Bochum

Vom 22. bis 25. April 2004 trafen sich insgesamt 90 Vertreter aus 37 Vereinen zur diesjährigen Tagung der Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr (AHN) in Dortmund und Bochum. Wie bereits in den Vorjahren konnten wir neben den regelmäßigen Teilnehmern aus Österreich und der Schweiz erneut eine Reihe von Straßenbahnfreunden aus England und aus den skandinavischen Ländern begrüßen. Inhaltlich fand das breite Spektrum aus den Veranstaltungen der Vorjahre eine Fortsetzung, wobei es für uns besonders erfreulich ist, daß sich seit nunmehr zwei Jahren auch die Freunde der kleinen Spurweiten zunehmend als feste Größe innerhalb der AHN etablieren. So konnten die Magdeburger Straßenbahnfreunde auch in diesem Jahr wieder mit einem diesbezüglichen - etwa 10-minütigen - Beitrag aufwarten, bei dem im Hinblick auf die geplante Dreitagesveranstaltung im Juni in Halle/Saale noch einmal die wachsende Rolle der Modellstraßenbahn - auch für die Nachwuchsförderung in unseren Vereinen - unterstrichen wurde. Nach Bremen (2005) wurde die für 2006 geplante Jahrestagung an die Rostocker Straßenbahnfreunde vergeben, die sich neben Berlin und Düsseldorf für die Ausrichtung in zwei Jahren beworben hatten.

1311 ist tot, es lebe der neue 1311"II"!

Lange haben die versicherungstechnischen Auseinandersetzungen um den NGT-Tw 1311 gedauert. Ein Personalwechsel in der Verwaltung war ein Grund dafür. Jetzt aber fährt der 1311 wieder - mit einem neu aufgebauten Wagenteil 1. Zur Erinnerung: 1311 war nach einem Zusammenstoß auf der Olvenstedter Chaussee Ecke Europaring mit einem Baufahrzeug am 15.03.1999 so stark beschädigt worden, daß ein Neuaufbau des Wagenteils 1 unausweichlich wurde. Ursprünglich sollte dies schon im Laufe des Jahres 1999 unter Angleichung an die 2.Serie erfolgen und der Wagen dieser Serie als Tw 1311(II) zugeordnet werden. Aus rechtlichen Gründen wurde dieser Plan jedoch aufgegeben und der Wiederaufbau in eigener Werkstatt vorgenommen. So entstand lediglich ein neues Wagenteil.Aber nicht nur ein neuer Wagenteil kann nun bewundert werden, sondern ein völlig neues Fahrgastinformationssystem mit sehr klarer und jederzeit gut lesbarer Haltestellenanzeige. Ebenso neu ist, daß der 1311 nun auch über Türraumleuchten verfügt. Gerüchte, wonach der Wagen probeweise auch eine Abfahrsignalisierung bzw. akustische Türschließsignale bekommen sollte, können an dieser Stelle jedoch nicht bestätigt werden. Gleichzeitig ist 1311 als erster Wagen der Serie von 1994-95 mit einer Videoüberwachung ausgestattet.

Im Osten was Neues - Bücher und Videos mit Bildern von der Magdeburger Straßenbahn

"Wenn die Holländer nicht gewesen wären!", mag mancher in diesen Tagen denken, wenn er sich umschaut nach neuen Büchern und Videos in denen die Magdeburger Straßenbahn wenigstens eine Nebenrolle spielt. Das Thema "Ost" ist derzeit nicht nur in Sachen Modellbau im Maßstab 1:87 "in", nein, auch was verschiedene Medien betrifft, tat sich hier fast unentdeckt schon länger etwas. So ist das Buch "Straßenbahnen zu Ulbrichts Zeiten" vom GeraNova-Verlag inzwischen fast allen bekannt und hat sich zu einem Schmöker- und Nachschlagewerk entwickelt. Kurz darauf war das Buch "Tramnostalgie DDR" vom Autor Frits van der Gragt, erschienen beim Verlag Schweers + Wall, neu am Markt. Dieses Buch unterscheidet sich wohltuend vom GeraNova-Produkt. So gibt das Buch einen groben Überblick über die in der DDR gebauten Straßenbahntypen. Bekanntlich, besonders was die Typenbezeichnungen angeht, fast ein ‚Buch mit sieben Siegeln'. Zumindest für jene, die sich nicht ständig mit den verschiedenen Wagenbauarten in der DDR befassen. Außerdem wird jeder Verkehrsbetrieb - in diesem Falle also fast alle Straßenbahnbetriebe - eigenständig behandelt und mit einem Liniennetzplan bedacht, auf dem sogar die einzelnen Fotostandorte markiert sind. Das Buch gibt es in gut sortierten Buchhandlungen sowie bei Versandhändlern (z.B. BS-Buchhandlung). Ein Muß für jeden Fan der Straßenbahnbetriebe der DDR! ISBN 3-89494-125-1, 39€. Ein ganz anderes Werk, muß hier ebenfalls als ganz neu bezeichnet und angepriesen werden. Schon seit mehreren Jahren vertreibt Joachim Kaddatz aus Berlin eine Videoreihe unter dem Label JOKA-Video mit dem sinnreichen Titel "Straßenbahnen im Trabiland". Mein Gedanke war zunächst: Wieder so ein Ostalgieaufarbeiter - erst einmal uninteressant. Bis ich einen Teil dieser Videoreihe gesehen hatte. Ich sah, den Teil 2 und war sofort begeistert. Inzwischen ist auch der Teil 3 am Markt und in einer 5 Minuten-Sequenz werden Bilder der Magdeburger Straßenbahn gezeigt, einige aus dem Jahr 1968 und einige aus dem Jahr 1977. Diese Aufnahmen, von denen wir uns mehr wünschen würden, sind allerdings nicht von einem Holländer gemacht, sondern hier war ein Engländer mit der Schmalfilmkamera unterwegs. Der Teil 1 zeigt Aufnahmen aus Erfurt, Gera, Gotha, Halberstadt, Naumburg und Plauen. Der Teil 2 hat "sächsische" Betriebe zum Schwerpunkt: Dresden, Görlitz, Karl-Marx-Stadt und Leipzig. Der schon erwähnte Teil 3 berichtet über Eisenach, Erfurt, Gotha, Halberstadt, Jena, Magdeburg, Mühlhausen, Naumburg und Nordhausen. Alle drei Teile sind ca. 60 Minuten lang und kosten als VHS-Version je 25€ (DVD 30€). Die Videos sind bestellbar bei Joachim Kaddatz, Alfred-Randt-Straße 42, 12559 Berlin, Email joka.foto.video@t-online.de, Tel. 030-6542538. MB

Hauptwerkstatt Herrenkrugstraße

Ende Mai 2004 befanden sich nachstehende Fahrzeuge in der Hauptwerkstatt: 1323, 1325 [alle NGT8D], 1275, 2143, [alle T6A2 bzw. B6A2], 1167, 1200 (T4D MOD), 2002 (B4D hist.) - alle Inspektion - sowie Htw. 124 (fällige Fristuntersuchung mit Erneuerung des Fußbodens sowie Arbeiten im Bereich der Fahrmotore und Getriebe). Hbw. 243 (Typ "KSW" ex Hannover 1073) wurde im April 2004 dem Betrieb übergeben und im Sonderverkehr zu den Ersten Magdeburger Modellbautagen erstmals öffentlich eingesetzt.

Terminvorschau 2004

11.06. / 13.06. Modellstraßenbahn-Workshop der AHN in Halle / Saale 10.07. / 11.07. Europäisches Straßenbahnfest in Hannover-Sehnde (Tram-Parade) 31.07. / 01.08. Modellstraßenbahnertreffen LGB in Hannover-Sehnde 03.10. Saisonabschluß in Hannover-Sehnde mit "Hauptverkehrszeit"

Vereinsabende 2004

Unsere Vereinsabende finden bis auf weiteres in der Regel jeweils am 2. Freitag im Monat ab 17.30 Uhr - in der Gaststätte "Krumme Lanke" (Nähe Hasselbachplatz) statt. Für das 2. Halbjahr 2004 sind im Einzelnen folgende Termine vorgesehen:

09. Juli / 13. August / 10. September / 08. Oktober / 12. November / 10.Dezember

Wir möchten auf diesem Wege alle Vereinsfreunde nochmals an ihre Beitragspflichten für das Jahr 2004 erinnern.

Arbeitstage im Hafen

Unsere Arbeitstage im Hafen finden regelmäßig Montags ab 16.30 Uhr und Sonnabends ab 14.00 Uhr statt. (Vorgesehene Arbeiten: Um- und Ausbau unserer Kellerräume; Erneuerung der "Herrenkrug"-Module und Werterhaltung an den vorhandenen Modell-Anlagenteilen). Am Sonnabend dem 12. Juni findet wegen der Veranstaltung in Halle / Saale kein Arbeitstag im Hafen statt.

Ansprechpartner:

- Michael Menz Tel.: 0391/ 73 14 094 oder 0171/ 622 52 85 - Klaus Eimer Tel.: 0391/ 25 42 147 - Christoph Rudhard Tel.: 0511/ 286 2065 - Marc Beindorf Tel.: 0175/ 751 8004

Das Infoblatt gibt der Vorstand der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. heraus. Das nächste Infoblatt erscheint zum 13. August 2004.

Textbeiträge: Christoph Rudhard und Marc Beindorf Druck und Gestaltung: Michael Menz