Onlineversion des Informationsblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Postfach 3611 - 39011 Magdeburg          Nr. 06 / 2005      Redaktionsschluß: 30.05.2005

Themen
  • Vor 60 Jahren: Kriegsende in Magdeburg
  • Straßenbahnen fuhren wieder über die Sternbrücke
  • 17. AHN-Tagung in Bremen
  • Vor 60 Jahren:  Kriegsende
  • Zoom - VollbildUnter dem Thema "Stunde Null" nahm auch die bekannte Zeitschrift "Straßenbahn-Magazin" die 60-jährige Wiederkehr vom Ende des "dritten Reiches" zum Anlaß, um recht ausführlich über das traurige Erbe zu berichten, welches Hitlerfaschismus und Krieg in vielen deutschen Städten hinterlassen hatten. Dies soll gleichsam auch für uns mit dem heutige Titelthema Grund zur Erinnerung und Mahnung sein, wobei wir das beiliegende Magdeburger Foto aus dem o. g. Zeitschriftenbeitrag von A. Müller / Sammlung Günter H. Köhler an dieser Stelle aufgreifen möchten, sind doch historische Aufnahmen von der Magdeburger Straßenbahn aus dieser Zeit recht selten.

    Datiert ist dieses Foto von der Umfahrung am Alten Rathaus lt. "Straßenbahn-Magazin" auf das Jahr 1947, wobei jedoch wohl eher ein früheres Aufnahmedatum in Frage kommen dürfte. In Ermangelung ausreichender Personentriebwagen half hier Atw. 515 im Liniendienst aus, der im Jahre 1935 als Güter- und Gerätetriebwagen von der Fa. Schörling beschafft worden war und später (noch bis Mitte der 60er Jahre) als Reklame- und Propagandawagen verwendet wurde. Bei dem Beiwagen handelt es sich interessanterweise um den heutigen Museumsbeiwagen 352(II), der auch nach dem Zweiten Weltkrieg noch immer mit seiner ursprünglichen Lackierung und Beschriftung aus dem Anlieferungszustand von 1929 unterwegs war - erkennbar an der seitlichen Wagennummer, die deutlich sichtbar oberhalb der Panzerleiste angeschrieben ist. In diesem Zustand ist das Fahrzeug, das zwischen 1948 und 1996 die Betriebsnummer 345(III) trug, auch heute wieder im Einsat.

  • Straßenbahnen fuhren wieder über die Sternbrück
  • "Alles neu macht der Mai", so lautet ein altes Sprichwort. In diesem Sinne hatten sich am 01.05.2005 bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Wetter ca. 100.000 Magdeburger eingefunden, um rechts und links der Elbe die Wiedereröffnung der vor 60 Jahren zerstörten Sternbrücke mit einem großen Volks- und Brückenfest zu feiern. Nach so manchen organisatorischen Irrungen und Wirrungen im Zusammenhang mit Brückeneröffnung und Jubiläum "Magdeburg 12Hundert" war es uns mit freundlicher Unterstützung der Magdeburger Stadthallen GmbH dann doch noch gelungen, unser Sternbrückenmodell - wie von Anfang an vorgesehen - im Bereich der Stadthalle zu präsentieren, wo wir mit unserer Ausstellung dann auch einen nicht abreißenden Besucherstrom registrieren konnten.

    "Straßenbahn (wieder) zum Rothehorn" traf als Motto unserer Ausstellung vor allem die Herzen der älteren Magdeburger, die sich zum Teil an diese historische und einst sehr beliebte Verkehrsverbindung auf die grüne Elbinsel persönlich noch recht gut erinnern konnten. Auch in Anbetracht des Besucheransturms, der an diesem Tag den Rotehornpark frequentierte, wünschte sich so mancher die Straßenbahn auf dieser Route wieder zurück, zumal die jetzt praktizierte Omnibusanbindung hinsichtlich ihrer Linien-führung wohl nicht unbedingt als fahrgastfreundlich und verkehrswerbend bezeichnet werden kann. Auch wenn den örtlichen Verkehrsbetrieben mit der Anbindung der (alten und) neuen Linie 59 an den zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB) im Hinblick auf den Anschlußknoten Damaschkeplatz (zentraler Umsteigepunkt im Nachtliniennetz) sicherlich ein guter Griff gelungen ist, so fehlt einfach die direkte und umsteigefreie Verkehrsverbindung vom Stadtzentrum (Ernst-Reuter-Allee / "Karstadt") zum Rotehornpark, die ja noch bis zuletzt mit der Buslinie 59 gegeben war. Vielleicht war es ja ein versteckter Hinweis, daß unmittelbar nach der Brückeneröffnung (nach längerer Pause) wieder einmal in der Magdeburger Tagespresse zu lesen war, daß die Sternbrücke hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit so bemessen ist, daß sie nachträglich auch wieder eine Straßenbahntrasse aufnehmen könnte.

    Veranstaltungen im Handelshafen und in Potsdam

    Mit dem Tag der offenen Tür im Handelshafen und dem Jubiläum "125 Jahre Straßenbahn in Potsdam" waren am Wochenende 21./22.05.2005 gleich zwei Veranstaltungen mit unserer aktiven Beteiligung zu verzeichnen. Sich als Verein wieder stärker in die Aktivitäten im örtlichen Handelshafen einzubringen, war nicht nur eine Forderung, die wir auf unserer letzten Gesamtmitgliederversammlung in unserem Tätigkeitsbericht genannt hatten, sie wurde am vorletzten Maiwochenende auch mit Leben erfüllt, wobei an beiden Ausstellungstagen ca. 3.500 Besucher gezählt werden konnten. Wer am 1. Mai keine Zeit gefunden hatte, dem bot sich hier nochmals die Gelegenheit, unser gelungenes Sternbrückenmodell in Aktion zu sehen. Auf das im Bau befindliche Gleis-dreieck "Steubenallee", das sich als Wendedreieck bei der Präsentation in der Stadt-halle übrigens betrieblich ausgezeichnet bewährt hatte, wurde dieses Mal verzichtet. Stattdessen war hier mit dem "Herrenkrug" einschließlich Gleisschleife neben Sternbrücke und Rotehorn eine weitere traditionsreiche Ausflugslinie im Ausstellungs- und Fahrbetrieb zu erleben.

    In Potsdam, wo wir mit einem kleinen Info- und Souvenirstand vertreten waren, reihten sich unsere Aktivitäten würdig in den Gesamtrahmen der Veranstaltungen zum 125-jährigen Straßenbahnjubiläum ein. Auch unsere Vereinskasse konnte durch einen recht erfolgreichen Souvenirverkauf wieder einmal ein wenig aufgebessert werden, was wir als Vereinsvorstand in Anbetracht der angespannten Finanzlage natürlich besonders freudig registriert haben. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Mitglieder und an die uns nahe stehenden Straßenbahnfreunde, die uns bei der Durchführung der Veranstaltungen im Monat Mai aktiv unterstützt haben.

  • 17. AHN-Tagung in Bremen
  • Vom 07. bis 10.04.2005 trafen sich ca. 120 Straßenbahnfreunde aus insgesamt 45 europäischen Vereinen zur 17. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr in Bremen. Wie bereits in den zurückliegenden Jahren, so standen auch 2005 wieder Themen rund um die Vereinsarbeit im Mittelpunkt, wobei unser Verein in einem kurzen Beitrag über die gegenwärtig laufenden Aktivitäten der "Fraktion der kleinen Spurweiten" berichtete. Wie immer, wurde das Treffen von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Die 18. AHN-Tagung wird vom 20. bis 23.04.2006 in Rostock - verbunden mit einer Fährüberfahrt über die Ostsee und einem Tagesprogramm beim Dänischen Straßenbahnmuseum - stattfinden.

     

    Terminvorschau 2005

    03.06. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde / am 1. Freitag
    10.06. - 12.06. Modellstraßenbahn-Workshop im Deutschen Technikmuseum Berlin
    20.06. - 25.06. Ausstellung des Kultur- und Heimatvereins im Florapark
    01.07. - 03.07 Sachsen-Anhalt-Tag in Magdeburg mit Altstadtfest und Festmeile
    09.07. 75 Jahre Omnibus in Halle / Saale
    16.07. Dombesichtigung MD und Turmbesteigung für Vereinsmitglieder
    12.08. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde
    26.08. – 28.08. Dreitägige Vereinsfahrt nach Prag*)
    03.09. - 04.09. Schuppentag im Eisenbahnmuseum Handelshafen
    08.09. - 11.09. "Magdeburg gesammelt" / Vereinstage im Messegelände
    30.09. Hist. Straßenbahnfest in Strausberg / eventuell als Vereinsfahrt
    07.10. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde / am 1. Freitag
    14.09. – 16.10. 3. Große Modellbahnausstellung in Magdeburg
    18.11. - 20.11. Teilnahme an der Modellbaumesse in Bremen
    09.12. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde
    ohne Angabe: Tagesexkursionen nach Vereinbarung
    *) Detaillierte Informationen zu unserer Dreitagesfahrt erfolgen auf den Vereinsabenden in den Monaten Juni und August. Das Programm geht allen Teilnehmern noch zu.

    Vereinsabende 2005

    Unsere Vereinsabende finden bis auf weiteres jeweils am 1. oder 2. Freitag in den Monaten Juni, August, Oktober und Dezember ab 17.30 Uhr - in der Gaststätte "Krumme Lanke" (Nähe Hasselbachplatz) statt. Nächster Vereinsabend: am 12. August 2005.

    Arbeitstage im Hafen

    Unsere Arbeitstage im Hafen finden regelmäßig Montags ab 16.30 Uhr und Sonnabends ab 14.00 Uhr statt.
    (Vorgesehene Arbeiten: Weitere Ausgestaltung unserer Kellerräume; Komplettierung der Anlagen-Module "Steubenallee" und "Planckstraße" sowie Werterhaltung an den vorhandenen Modell-Anlagenteilen).

    An ausgewählten Sonnabenden in den Monaten Juni und Juli finden wegen dem Modellstraßenbahn-Workshop in Berlin (11.06.), wegen der Teilnahme am Omnibus-Jubiläum in Halle (09.07.) und wegen der geplanten Dombesichtigung (16.07.) vsl. keine Arbeitsnachmittage statt. Entsprechende Terminabsprachen erfolgen operativ.

    Ansprechpartner:

    - Michael Menz Tel.: 0391/ 73 14 094 oder 0171/ 622 52 85
    - Klaus Eimer Tel.: 0391/ 25 42 147
    - Christoph Rudhard Tel.: 0511/ 286 2065

    Das Infoblatt gibt der Vorstand der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. heraus. Das nächste Info-Blatt erscheint am 12. August 2005.

    Textbeiträge: Christoph Rudhard
    Druck und Gestaltung: Michael Menz
    Onlineversion: Andreas Kanter