• Ausgabe Nr. 06/2018 • www.msf-ev.de •
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Einmal rund ums Rathaus „Eine kleine Mini-Maus lief ums Rathaus …“ Dieser uralte Kinderreim fiel mir kürzlich wieder ein, nachdem mich jemand gefragt hatte, ob denn die Straßenbahn auch einmal am Rathaus vorbei gefahren sei, da sich ja dort noch immer so ein „komischer“ Haken für die Oberleitung (?) befinden würde – und in der Hartstraße würden ja auch immer noch einige Meter Schienen liegen. Ja natürlich: Bis zum Frühsommer 1963 war die Rathausumfahrung noch voll in Betrieb. Mit dieser spontanen und sehr konkreten Antwort erntete ich dann erst einmal recht verdutzte und ungläubige Blicke. Nein, das könne nicht sein. Schließlich sei er ja in Cracau aufgewachsen, wo immer diese „ollen“ Hechtwagen auf der „4“ fuhren … und die fuhren nie am Rathaus vorbei. Dies müsse er ja schließlich wissen. Auf meine Gegenfrage hin, wie denn die Hechtwagen nach Cracau kommen konnten, wo es die heutige Strombrücke noch nicht gab, kam dann nur noch ein recht kleinlautes Achselzucken.
Bereits zur Pferdebahnzeit entstanden die Strecken über den Alten Markt und den Johannisberg in Richtung Großer Werder und Friedrichstadt, die zunächst von der Magdeburger Trambahngesellschaft betrieben wurden, die wenig später auch eine abzweigende Strecke in Richtung der Alten Neustadt eröffnete, die das Rathaus auf der Nordseite zur Jakobstraße hin umfuhr. Auch der Bau von Abstellgleisen auf dem Johanniskirchhof, dem sog. Fleischmarkt, dürfte in diese Zeit fallen, da hier auch die offizielle Eröffnungsfeier des elektrischen Betriebes am 18. Juli 1899 stattfand. Wann allerdings die Rathausumfahrung als durchgehend geschlossener Ring fertiggestellt wurde, ist aus heutiger Sicht nicht mehr genau feststellbar. Dies geschah vermutlich mit der Elektrifizierung der ehemaligen Herrenkrug-Dampfbahn, die im Jahre 1900 bis zum Rathaus verlängert wurde und hier bis zum Ende des II. Weltkriegs ihren stadtseitigen Endpunkt hatte. Durch die Auflassung der Strecke durch die Jakobstraße infolge der schweren Kriegszerstörungen wurde die Rathausumfahrung für den Regelbetrieb in der Nachkriegszeit nicht mehr benötigt, blieb jedoch für Umleitungen und Havariefälle weiterhin voll betriebsfähig. Infolge einer umfassenden Gleiserneuerung in der Leipziger Straße im Jahre 1963 musste die SL 3 baustellenbedingt über einen längeren Zeitraum von Diesdorf nach Buckau geführt werden, was jedoch bei dem damaligen 6-Minuten-Takt auf dem ohnehin schon extrem stark belasteten Buckauer Ast technisch nicht umsetzbar war. So fuhr deshalb nur jede zweite „3“ nach Buckau, während die dazwischen liegenden Umläufe die Gleisschleife Rathaus als Ausweichlösung anfuhren. Dank einem freundlichen Straßenbahnschaffner, mit dem mein Vater zuvor ein paar Worte gewechselt hatte, durfte ich dann als 9-jähriger Junge auch einmal rund um das Rathaus fahren. Dies war dann auch meine einzige und zugleich letzte derartige Fahrt, da nur wenige Tage später mit der Durchbindung der neuen Gleise in der östlichen W.-Pieck-Allee (E.-Reuter-Allee) in Richtung der Hartstraße die alten Gleise über den Alten Markt einschließlich der großräumigen Umfahrung gekappt wurden. Da die neue Strombrücke erst zwei Jahre später fertiggestellt wurde, mussten die West-Ost-Linien allerdings zunächst weiterhin über den Johannisberg fahren, wofür man östlich der Hartstraße zwei Baugleise über die „grüne Wiese“ verlegt hatte. Der noch heute vorhandene Gleisstumpf in der Hartstraße, der auch regelmäßig für Sonderverkehre genutzt, hat allerdings nichts mit der ursprünglichen Rathausumfahrung und auch nichts mit der früheren Strecke vom Alten Markt in Richtung Johannisberg zu tun. Dies entstand erst ca.1965/66 im Zuge der neuen Wendeschleife Alter Markt, die auch nur eingleisig und mit einem kurzen Überholungsleis ausgeführt war. Der Rückbau dieser Gleisschleife erfolgte Mitte der 90er Jahre im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Haltestellenanlagen an der Einmündung Breiter Weg / Alter Markt. Unser heutiges Foto mit dem Magdeburger Reiter (Quelle: Facebook) entstand ca. im Jahre 1920. Man beachte an dieser Stelle auch die elektrische Oberleitung für den damals noch üblichen Stangenstromabnehmerbetrieb, wo die Kontaktrolle an den Kreuzungspunkten des Fahrdrahts über ein spezielles Blech mit entsprechenden Rillen geführt werden musste. Die sog. Stifterfiguren im unteren Teil des Denkmals waren eine Zutat aus dem 19. Jahrhundert und wurden 1966 im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau des Reiterstandbildes entfernt. Diese Figuren sind jedoch noch heute vorhanden und befinden sich im Innenbereich des Rathauses (CR). Gelungene Veranstaltung im Wissenschaftshafen Am ersten Juniwochenende fand auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Familienfest der Eisenbahnfreunde im Wissenschaftshafen statt, wo auch wir in alter Tradition einmal mehr mit einem kleinen Ausschnitt unserer Modellstraßenbahnanlage vertreten waren. Als besonderes Highlight gab es dieses Mal den eingleisigen Straßenbahnverkehr mittels einem seitlichen Baugleis auf der Lübecker Straße zu sehen, wie er dort tatsächlich Ende der 80er Jahre auch schon einmal praktiziert worden war. Über die „Kleine Straßenbahn ganz groß“ am zweiten Juniwochenende in Dresden werden wir in unserer nächsten Ausgabe berichten (CR) In eigener Sache: DSGVO – Was ist das? Schon wieder eine neue Abkürzung … und die hat es in sich, da auch Vereine – und somit auch wir als Verein Verantwortlicher Seitenbetreiber im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist der Verein "Magdeburger Straßenbahnfreunde" (MSF e.V.). 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Über viele Jahre hatte dieses Fahrzeug einen weißen Außenanstrich mit einer schmalen umlaufenden roten Zierlinie, wobei die Seitenwände mit zusätzlichen diagonal verlaufenden gelb- und orangefarbenen Sichtflächen betont wurden. Im Rahmen einer HU erhielt das Fahrzeug dann später eine rot-weiße Farbgebung. Wie aus Straßenbahnkreisen zu erfahren war, soll das Fahrzeug nicht verkauft oder ausgesondert werden, sondern einen anderen T4D als Arbeitstriebwagen für den Winterdienst ersetzen (CR). Termine 2018 15.06. Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss 27./29.07. Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm Dänemark 10.08. Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss 05.10. Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss 12/14.10. Magdeburger Modellbahnausstellung 14.12. Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss (optional) Arbeitstage in unserem Vereinsobjekt Walbecker Straße 54 Unsere Arbeitstage in unserem Vereinsobjekt finden regelmäßig am Sonnabend ab 14.00 Uhr statt. Ansprechpartner:
Das Infoblatt erscheint im Auftrag des Vorstandes der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V. Redaktion: Christoph Rudhard, Tel.: 0531 704 3255 (tagsüber in Braunschweig). |
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