•   Ausgabe Nr. 06/2018   •   www.msf-ev.de   •  

Einmal rund ums Rathaus

„Eine kleine Mini-Maus lief ums Rathaus …“ Dieser uralte Kinderreim fiel mir kürzlich wieder ein, nachdem mich jemand gefragt hatte, ob denn die Straßenbahn auch einmal am Rathaus vorbei gefahren sei, da sich ja dort noch immer so ein „komischer“ Haken für die Oberleitung (?) befinden würde – und in der Hartstraße würden ja auch immer noch einige Meter Schienen liegen. Ja natürlich: Bis zum Frühsommer 1963 war die Rathausumfahrung noch voll in Betrieb. Mit dieser spontanen und sehr konkreten Antwort erntete ich dann erst einmal recht verdutzte und ungläubige Blicke. Nein, das könne nicht sein. Schließlich sei er ja in Cracau aufgewachsen, wo immer diese „ollen“ Hechtwagen auf der „4“ fuhren … und die fuhren nie am Rathaus vorbei. Dies müsse er ja schließlich wissen. Auf meine Gegenfrage hin, wie denn die Hechtwagen nach Cracau kommen konnten, wo es die heutige Strombrücke noch nicht gab, kam dann nur noch ein recht kleinlautes Achselzucken.

           www.msf-ev.de   •   Magdeburger Reiter

Bereits zur Pferdebahnzeit entstanden die Strecken über den Alten Markt und den Johannisberg in Richtung Großer Werder und Friedrichstadt, die zunächst von der Magdeburger Trambahngesellschaft betrieben wurden, die wenig später auch eine abzweigende Strecke in Richtung der Alten Neustadt eröffnete, die das Rathaus auf der Nordseite zur Jakobstraße hin umfuhr. Auch der Bau von Abstellgleisen auf dem Johanniskirchhof, dem sog. Fleischmarkt, dürfte in diese Zeit fallen, da hier auch die offizielle Eröffnungsfeier des elektrischen Betriebes am 18. Juli 1899 stattfand. Wann allerdings die Rathausumfahrung als durchgehend geschlossener Ring fertiggestellt wurde, ist aus heutiger Sicht nicht mehr genau feststellbar. Dies geschah vermutlich mit der Elektrifizierung der ehemaligen Herrenkrug-Dampfbahn, die im Jahre 1900 bis zum Rathaus verlängert wurde und hier bis zum Ende des II. Weltkriegs ihren stadtseitigen Endpunkt hatte. Durch die Auflassung der Strecke durch die Jakobstraße infolge der schweren Kriegszerstörungen wurde die Rathausumfahrung für den Regelbetrieb in der Nachkriegszeit nicht mehr benötigt, blieb jedoch für Umleitungen und Havariefälle weiterhin voll betriebsfähig.

Infolge einer umfassenden Gleiserneuerung in der Leipziger Straße im Jahre 1963 musste die SL 3 baustellenbedingt über einen längeren Zeitraum von Diesdorf nach Buckau geführt werden, was jedoch bei dem damaligen 6-Minuten-Takt auf dem ohnehin schon extrem stark belasteten Buckauer Ast technisch nicht umsetzbar war. So fuhr deshalb nur jede zweite „3“ nach Buckau, während die dazwischen liegenden Umläufe die Gleisschleife Rathaus als Ausweichlösung anfuhren. Dank einem freundlichen Straßenbahnschaffner, mit dem mein Vater zuvor ein paar Worte gewechselt hatte, durfte ich dann als 9-jähriger Junge auch einmal rund um das Rathaus fahren. Dies war dann auch meine einzige und zugleich letzte derartige Fahrt, da nur wenige Tage später mit der Durchbindung der neuen Gleise in der östlichen W.-Pieck-Allee (E.-Reuter-Allee) in Richtung der Hartstraße die alten Gleise über den Alten Markt einschließlich der großräumigen Umfahrung gekappt wurden. Da die neue Strombrücke erst zwei Jahre später fertiggestellt wurde, mussten die West-Ost-Linien allerdings zunächst weiterhin über den Johannisberg fahren, wofür man östlich der Hartstraße zwei Baugleise über die „grüne Wiese“ verlegt hatte.

Der noch heute vorhandene Gleisstumpf in der Hartstraße, der auch regelmäßig für Sonderverkehre genutzt, hat allerdings nichts mit der ursprünglichen Rathausumfahrung und auch nichts mit der früheren Strecke vom Alten Markt in Richtung Johannisberg zu tun. Dies entstand erst ca.1965/66 im Zuge der neuen Wendeschleife Alter Markt, die auch nur eingleisig und mit einem kurzen Überholungsleis ausgeführt war. Der Rückbau dieser Gleisschleife erfolgte Mitte der 90er Jahre im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Haltestellenanlagen an der Einmündung Breiter Weg / Alter Markt.

Unser heutiges Foto mit dem Magdeburger Reiter (Quelle: Facebook) entstand ca. im Jahre 1920. Man beachte an dieser Stelle auch die elektrische Oberleitung für den damals noch üblichen Stangenstromabnehmerbetrieb, wo die Kontaktrolle an den Kreuzungspunkten des Fahrdrahts über ein spezielles Blech mit entsprechenden Rillen geführt werden musste. Die sog. Stifterfiguren im unteren Teil des Denkmals waren eine Zutat aus dem 19. Jahrhundert und wurden 1966 im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau des Reiterstandbildes entfernt. Diese Figuren sind jedoch noch heute vorhanden und befinden sich im Innenbereich des Rathauses (CR).

Gelungene Veranstaltung im Wissenschaftshafen

Am ersten Juniwochenende fand auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Familienfest der Eisenbahnfreunde im Wissenschaftshafen statt, wo auch wir in alter Tradition einmal mehr mit einem kleinen Ausschnitt unserer Modellstraßenbahnanlage vertreten waren. Als besonderes Highlight gab es dieses Mal den eingleisigen Straßenbahnverkehr mittels einem seitlichen Baugleis auf der Lübecker Straße zu sehen, wie er dort tatsächlich Ende der 80er Jahre auch schon einmal praktiziert worden war. Über die „Kleine Straßenbahn ganz groß“ am zweiten Juniwochenende in Dresden werden wir in unserer nächsten Ausgabe berichten (CR)

In eigener Sache: DSGVO – Was ist das?

Schon wieder eine neue Abkürzung … und die hat es in sich, da auch Vereine – und somit auch wir als Verein
MSF e. V. – bekanntlich nicht daran vorbei kommen. Gemeint ist damit die neue Datenschutz-Grundverordnung, die am 25. Mai d. J. europaweit in Kraft getreten ist. Unser Vereinsvorstand sowie die Herausgeber unseres Infoblattes und unserer Webseiten haben sich hier schon einmal „schlau“ gemacht. Zunächst bleibt einmal festzuhalten, dass es den Datenschutz und den Schutz der Persönlichkeit auch schon vorher gegeben hat. Dies betraf nicht zuletzt auch die Urheberrechte bei der Veröffentlichung von Fotos und ähnlich gelagerte Dinge, wo wir im Laufe der Jahre als Verein auch so manche Erfahrung machen mussten. Unser Webmaster Herr Andreas Kanter hat dazu dankenswerterweise einmal einige grundsätzliche Dinge im Hinblick auf unsere Internetseiten „zu Papier“ gebracht und dort auch unter dem Stickwort „Datenschutz“ eingestellt, die wir an dieser Stelle noch einmal im Wortlaut so weiter geben möchten:

Verantwortlicher Seitenbetreiber im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist der Verein "Magdeburger Straßenbahnfreunde" (MSF e.V.). Wir verstehen diese Internetseiten als Informationsangebot und Möglichkeit, um auf unsere Freizeitaktivitäten hinzuweisen und Freunden des Vereins eine eventuelle Teilnahme an diesen zu ermöglichen. Wie jeder Verein hat der MSF e.V. Daten seiner Mitglieder erhalten, jedoch werden die Mitgliederdaten nicht zweckfremd weiterverarbeitet oder gar weitergereicht. Die Nennung von Personen auf unseren Internetseiten erfolgt mit dem Einverständnis der Betreffenden. Weitere Verarbeitung der Daten zu anderen Zwecken findet nicht statt. Vom Seitenbetreiber werden keine Daten über Besucher der Webseiten erhoben oder weitergeleitet. Es existiert kein Gästebuch oder Kontaktformular. Wenn jemand sein Einverständnis mit der Nennung seines Namens usw., aus Datenschutzgründen zurückziehen möchte, ist dieses problemlos möglich. Die entsprechenden Daten werden zeitnah gelöscht. Einige der Links auf diesen Seiten führen zu anderen Webseiten. Der Betreiber ist für den Inhalt dieser Webseiten nicht verantwortlich. Die Hinweise auf andere Seiten, dienen der allgemeinen Information. Für die Richtigkeit der Informationen kann keinerlei Gewähr übernommen werden. Sollten trotzdem persönliche Daten von Interessenten ihren Weg zu uns finden, werden diese gemäß der Datenschutz-Grundverordnung sorgfältig behandelt und nur im Sinne des Vereinsrechtes benutzt. (CR/AK)


Abschiedsfahrt vom Fahrschulwagen

Am Sonntag, dem 3. Juni veranstaltete eine Gruppe von Straßenbahnfreunden eine Abschiedsfahrt durch das Magdeburger Stadtgebiet mit dem bisherigen Fahrschulwagen 774 (T4D), der seit der Inbetriebnahme des neuen Fahrschulwagens 701 (T6A2 ex Berlin) nicht mehr benötigt wird. Tw. 774 (ex 1274) war übrigens der letzte von insgesamt 274 nach Magdeburg gelieferten Triebwagen vom Typ T4D. Der Umbau zum Fahrschulwagen, bei dem u. a. auch die Mitteltür entfernt und die vordere Einstiegstür verkleinert wurde, erfolgte 1993. Über viele Jahre hatte dieses Fahrzeug einen weißen Außenanstrich mit einer schmalen umlaufenden roten Zierlinie, wobei die Seitenwände mit zusätzlichen diagonal verlaufenden gelb- und orangefarbenen Sichtflächen betont wurden. Im Rahmen einer HU erhielt das Fahrzeug dann später eine rot-weiße Farbgebung. Wie aus Straßenbahnkreisen zu erfahren war, soll das Fahrzeug nicht verkauft oder ausgesondert werden, sondern einen anderen T4D als Arbeitstriebwagen für den Winterdienst ersetzen (CR).

Termine 2018

15.06. Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss

27./29.07. Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm Dänemark

10.08. Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss

05.10. Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss

12/14.10. Magdeburger Modellbahnausstellung

14.12. Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss (optional)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Fett - Veranstaltungen mit vsl. Teilnahme der Magdeburger Straßenbahnfreunde.


Arbeitstage in unserem Vereinsobjekt Walbecker Straße 54

Unsere Arbeitstage in unserem Vereinsobjekt finden regelmäßig am Sonnabend ab 14.00 Uhr statt.
Änderungen bei Veranstaltungen sowie an Feiertagswochenenden sind vorbehalten.

Ansprechpartner:

  • Michael Menz Tel.: 0391/ 731 58 81 oder 0171/ 622 52 85
  • Michael Götze Tel.: 0152/ 025 80 649
  • Marco Dankel Tel.: 0151/ 424 30 567

Das Infoblatt erscheint im Auftrag des Vorstandes der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.

Redaktion: Christoph Rudhard, Tel.: 0531 704 3255 (tagsüber in Braunschweig).
Textbeiträge: Christoph Rudhard (CR) / Andreas Kanter (AK)

Layout und Druck des Vereinsblattes: Michael Menz
Layout der Internetseiten: Andreas Kanter