Onlineversion des Informationsblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Postfach 3611 39011 Magdeburg          Nr. 08 / 2006      Redaktionsschluß: 04.08.2006

Themen

  • Auch Ammendorf baute Magdeburger Fahrzeug
  • Dritter ModellstraßenbahnWorkshop der AHNVereine in Plauen
  • In Halle an der Saale "Großer Bahnhof"
  • Innerstädtische Gleisbaumaßnahmen weiter mit Hindernissen

  • Auch Ammendorf baute Magdeburger Fahrzeuge

    :: verkleinern ::
    Foto: Werksarchiv Gottfried Lindner / Sammlung Blaess

    Im Jahre 1915 erhielt die Magdeburger Straßenbahn erstmalig eine Serie von allseitig geschlossene Motorwagen, wobei die Wagen Nr. 131 bis 134 von der Waggonfabrik Wismar und die Wagen Nr. 135 bis 138 von der Waggonfabrik Gottfried Lindner in Ammendorf geliefert wurden. Nicht zuletzt durch den Einsatz unserer Vereinsmitglieder konnte der letzte der insgesamt vier Ammendorfer Wagen mit der ursprünglichen Betriebsnummer 138 für die Nachwelt erhalten werden und präsentiert sich seit Sommer 1999 als betriebsfähiges Museumsfahrzeug wieder weitgehend im Anlieferungszustand.

    Werksaufnahmen aus der Waggonfabrik Gottfried Lindner in Ammendorf waren uns bisher allerdings nicht bekannt, wenngleich sie uns bei der Restaurierung des Triebwagens Nr. 138 vor einigen Jahren sicherlich eine wertvolle Hilfe gewesen wären. So war die Überraschung dann auch entsprechend groß, als uns Herr Blaess aus Halle / Saale während der Veranstaltung im dortigen Straßenbahnmuseum davon berichtete, dass aus dem Werksarchiv der traditionsreichen Herstellerfirma durchaus noch entsprechendes Bildmaterial existieren würde. Bereits wenige Tage später erreichte uns dann auch ein Briefumschlag mit zwei hervorragenden Hochglanzfotos, die den Triebwagen Nr. 135 im Jahre 1915 kurz vor seiner Auslieferung an die Magdeburger Straßenbahn zeigen. An dieser Stelle wollen wir unseren Lesern zunächst die entsprechende Außenaufnahme präsentieren. Wie es scheint, hatte man den Wagen seiner Zeit extra aus Werbegründen ins rechte Licht gerückt und für den Fotografen bereits mit den entsprechenden Seitenrichtungsschildern der Magdeburger Straßenbahnlinie 6 zum Herrenkrug dekoriert. Auffällig sind ferner eine Reihe von Kabeln und Leitungen sowie der offensichtlich aus Transportgründen noch nicht montierte Stangenstromabnehmer. Die zugehörige Innenaufnahme wollen wir gern zu gegebener Zeit nachreichen.

    Dritter ModellstraßenbahnWorkshop der AHNVereine in Plauen

    Nach Halle / Saale (2004) und Berlin (2005) sind die jährlichen Treffen der Modellstraßenbahner inzwischen zu einer festen Tradition geworden, wobei die diesjährige Veranstaltung unter der Regie der Plauener Straßenbahnfreunde erfolgreich an die beiden bisherigen Workshops anknüpfen konnte. Traditionsgemäß liefen auch 2006 die Fäden bei der Vorbereitung und Durchführung wieder weitgehend bei Jürgen Puchert und den Modellstraßenbahnern aus Magdeburg zusammen, wobei uns die reichhaltigen Erfahrungen aus den letzten Jahren und unsere vielfältigen persönlichen Kontakte zu Gleichgesinnten natürlich zu Gute kamen. Auch die äußeren Begleitumstände dahingehend, dass einige Details in diesem Jahr buchstäblich erst in "allerletzter Minute" endgültig geklärt werden konnten, taten dem Erfolg letzten Endes keinen Abbruch, wenngleich es hier von einigen langjährigen Wegbegleitern eine Reihe von kritischen Anmerkungen gab. Es immer auch Allen gleichzeitig Recht zu machen, ist eine Kunst, die wohl Niemand von uns beherrscht, zumal wir auch keine "Veranstaltungsprofis", sondern lediglich engagierte Modellstraßenbahner sind, denen es in erster Linie darum geht, dass Gleichgesinnte eine gemeinsame Plattform finden. Wegen der großen Nachfrage in den Festsaal des Neuen Rathauses, und damit in das unmittelbare Umfeld der Veranstaltungen zum Plauener Spitzenfest auszuweichen, war ohne Frage die einzig richtige Entscheidung, die unserer Veranstaltung dann auch einen würdigen Rahmen gab.
    Als Neuheit zeigte unser Verein in diesem Jahr zum ersten Mal eine kombinierte Modellstraßenbahnanlage in Normalspur und Meterspur, in dem die neu erbaute Hallenser HOmAnlage über die beiden privaten Module von Christoph Rudhard incl. Dreischienengleis mit div. Magdeburger HOTeilen verknüpft wurde. Eine Woche später wurden dann beide Anlagenbereiche getrennt nochmals zum Jubiläum im Halleschen Straßenbahnmuseum präsentiert … und die Meterspur dabei erstmalig am neuen Bestimmungsort im historischen Ausstellungstriebwagen 644.

    "Großer Bahnhof" in Halle an der Saale

    Tausende Besucher aus der Saalestadt sowie ungezählte auswärtige Nahverkehrsfans ließen es sich bei hochsommerlichem Wetter am 24. und 25. Juni nicht nehmen, um an den vielfältigen Veranstaltungen zum 10jährigen Bestehen des Halleschen Straßenbahnmuseums in der Seebener Straße teilzuhaben. Besondere Höhepunkte waren dabei ohne Frage die Einsätze des Halberstädter Triebwagens Nr. 31 sowie des Ulmer Triebwagens Nr. 16 im öffentlichen Streckennetz unserer benachbarten Großstadt, womit die Veranstalter zugleich an die historischen Waggonbautraditionen von Gottfried Lindner in Ammendorf erinnern wollten; (siehe auch unser aktuelles Titelfoto). Leider bekam der nach mehrjähriger HU weitgehend fertig gestellte Hallenser LindnerTriebwagen Nr. 401 an diesem Wochenende noch keine Fahrgenehmigung und konnte somit nur im Bereich der Wagenhalle präsentiert werden. Dafür waren jedoch eine Reihe anderer Fahrzeuge aus dem Museumsbestand an beiden Tagen auf der extra eingerichteten Sonderlinie unterwegs, so der TatraGroßzug (teilweise mit Magdeburger Schaffnerpersonal !), die "Kirnitzschtalbahn" mit Hallenser GothaBeiwagen (!) sowie LOWA und GothaTriebwagen mit mehrfach wechselnden Behängungen. Nicht zuletzt erwies sich die weitgehend von unseren Magdeburger Vereinsmitgliedern aufgebaute Modellstraßenbahnanlage im LindnerTriebwagen Nr. 644 als echter Besuchermagnet, die den Ausstellungsbereich im Halleschen Straßenbahnmuseum auch künftig bereichern wird.

    Innerstädtische Gleisbaumaßnahmen weiter mit Hindernissen

    Die seit dem 8. Mai andauernden Gleisbauarbeiten im Bereich der stark frequentierten Magdeburger Kreuzung ErnstReuterAllee / Breiter Weg erlebten in den zurückliegenden Wochen ihren zweiten Bauabschnitt, verbunden mit einer Vollsperrung der ErnstReuterAllee in ihrem westlichen Abschnitt, womit erstmalig seit dem Jahre 1966 über mehrere Wochen hinweg die durchgehende OstWestAchse unterbrochen war. So gab es dann die recht kuriose Linienführung der SL 4 von Olvenstedt über Hasselbachplatz und Südabschnitt Breiter Weg in Richtung Strombrücke Cracau und zurück, stadtauswärts verbunden mit dem Einbau einer bauzeitlichen Verbindungskurve incl. Bauweiche. Eine SL 1 gab es in diesen Wochen gleich zweimal, so einerseits von Sudenburg über den Damaschkeplatz zum Hauptbahnhof und andererseits von der Lerchenwuhne zum Messegelände, dabei stadtauswärts über Listemannstraße und Nordbrückenzug sowie stadteinwärts über den Strombrückenzug. Während SL 6 nur zwischen Diesdorf und Hauptbahnhof unterwegs war, wurde der Herrenkrug in dieser Zeit von der SL 5 bedient, die den sog. "Brückenring" im Gegenzug zur SL 1 befuhr. Stadtauswärts ging es dabei abweichend über die Strombrücke und über die bereits erwähnte bauzeitliche Verbindungskurve der SL 4.
    Der dritte Bauabschnitt ab dem 14. August verspricht zumindest für die Fahrgäste wieder etwas Erleichterung, wenn das eigentliche Kreuz in der Mitte erneuert wird. Dann geht´s von Süd nach Ost und von West nach Nord. Ist doch eigentlich ganz einfach … oder ???

     

    Terminvorschau 2006

    12.08. Tagesfahrt zur Modellbahn in der Hamburger Speicherstadt
    08./10.09. Wissenschaftsfest im Magdeburger Handelshafen
    11./16.09. Ausstellung KHV im Magdeburger Florapark / "Gartenträume" **)
    30.09./03.10. Modellbaumesse in Leipzig
    13.10. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde *)
    14./16.10. Terminvorschlag für Vereinsfahrt nach Prag / mit Strab.frd. Dortmund
    08.12. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde *)
    ohne Angabe: Tagesfahrten / u. a. Nordhausen mit Ilfeld / Buckower Kleinbahn

    *) Terminänderungen zu den Vereinsabenden und Vorstandssitzungen sind vorbehalten.
    **) Neuer Termin

    Beitragszahlungen 2006

    Der Vorstand bittet auf diesem Wege nochmals alle Mitglieder, ihren Beitragspflichten für das laufende Kalenderjahr umgehend nachzukommen. Mitglieder, die ihren Beitrag für 2006 bereits entrichtet haben, sind von unserem — inzwischen schon traditionellen — Appell natürlich ausgenommen.

    Arbeitstage im Hafen

    Unsere Arbeitstage im Hafen finden regelmäßig Montags ab 16.30 Uhr und Sonnabends ab 14.00 Uhr statt; (vorgesehene Arbeiten: Weitere Ausgestaltung unserer Vereinsräume; Komplettierung der Anlagen—Module "Steubenallee" und "Planckstraße"; Werterhaltung an den vorhandenen Modell—Anlagenteilen). Am Sonnabend, dem 12.08. sowie am Sonnabend, dem 30.09. finden wegen der Tagesfahrt nach Hamburg sowie wegen der Messe in Leipzig keine Arbeitstage in unserem Vereinsobjekt statt.

    Ansprechpartner:

    Michael Menz Tel.: 0391/ 73 14 094 oder 0171/ 622 52 85
    Klaus Eimer Tel.: 0391/ 25 42 147
    Christoph Rudhard Tel.: 0511/ 286 2065

    Das Infoblatt gibt der Vorstand der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. heraus. Das nächste InfoBlatt erscheint zum Vereinsabend am 13. Oktober 2006 / 17:30 im Hafen in unseren Vereinsräumen.

    Textbeiträge: Christoph Rudhard
    Druck und Gestaltung: Michael Menz
    Online: Andreas Kanter