Onlineversion des Informationsblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Postfach 3611 - 39011 Magdeburg          Nr. 08 / 2005      Redaktionsschluß: 06.08.2005

Themen
  • Nochmals Sternbrückeneröffnung
  • Magdeburger Niederflurbahn findet neues Interesse
  • Tag der offenen Tür in Halle an der Saale
  • Nochmals Sternbrückeneröffnung
  • Foto: Christoph RudhardBereits in unserer letzten Ausgabe hat­ten wir aus­führ­lich über die viel be­ach­tete Wieder­er­öffnung der Magdeburger Sternbrücke be­rich­tet.
    Heute wollen wir an dieser Stelle nochmals ein aktuelles Foto nachreichen, brachte doch die neue Verkehrs­verbindung über die Elbe in den Rote­hornpark gleichsam eine veränderte Linien­führung für die traditionelle Omnibuslinie 59.
    Am Himmelfahrtstag 2005 hatte MAN-Standard­gelenkbus Nr. 3206 beim Passieren der neuen Brücke augenscheinlich wohl doch gewisse Probleme, da die Fahrspur, die neben Omni­bussen nur Taxen, Ver­sorgungs­fahr­zeugen und Rad­fahrern vorbehalten ist, nicht unbedingt ausreichend breit bemessen zu sein scheint. Auch die neue Zielbeschilderung "ZOB" (Zentraler Omnibusbahnhof) ist gewiss noch etwas gewöhnungs­bedürftig. Sicherlich hätte man hier in Analogie zum zentralen Um­steige­knoten im Nacht­verkehr auch "Damaschkeplatz" schreiben können.
    Über die recht umstrittene Linienführung, die bei Fahrten aus Richtung Stadtzentrum (und umgekehrt) für Fahrgäste mit längeren Umwegen und immer mit einem Umsteigezwang (an der Planckstraße oder am Damaschkeplatz) verbunden ist, hatten wir uns bereits beim letzten Mal kritisch geäußert.
    (Foto: Rudhard)


  • Magdeburger Niederflurbahn findet neues Interesse
  • "Laut "Stadtverkehr" Nr. 07/08-2005 sollen vsl. 36 weitere NGT8D der Bauart "Magdeburg" bzw. "Darmstadt" aufgelegt werden, so für Darmstadt (18), für Braunschweig (12) und für Gera (6). Für eventuelle weitere Fertigungen gibt es bereits Optionen und auch Potsdam zeigte inzwischen Interesse, nachdem Magdeburgs Wagen Nr. 1356 kürzlich zu Probeeinsätzen für einige Tage in der Brandenburgischen Landeshauptstadt weilte. Dies ist vor allem deshalb bemerkenswert, da bereits vor einigen Jahren nach Auslieferung des 72. und (vorerst) letzten Magdeburger Wagens bekannt gegeben worden war, man wolle diesen Wagentyp künftig nicht mehr weiter fertigen. Offensichtlich spielte hier wohl letzten Endes die bekannte "Combino"-Krise einen nicht zu unterschätzende Rolle, stellt doch der Magdeburger Wagen (mit 70 % Niederfluranteil bei klassischen Drehgestellen) in der deutschen Niederflurfamilie nicht unbedingt die beste und preisgünstigste, aber sehr wohl eine zuverlässige und brauchbare Lösung dar.

  • Tag der offenen Tür in Halle an der Saale
  • Mit einem Tag der offenen Tür im Betriebshof Freiimfelder Straße anlässlich des dies-jährigen "HAVAG-Citytages" wurde am 9. Juli 2005 in der Saalestadt gleichsam der 75-jährige Geburtstag des dortigen Omnibusbetriebes würdig begangen. Die Halleschen Straßenbahnfreunde, die ja selbst über mehrere historische Busse verfügen, nahmen dies zum Anlass, zahlreiche andere Vereine, vornehmlich aus den neuen Bundesländern, mit ihren Fahrzeugen einzuladen, die neben einer Präsentation auf dem Freigelände auch zu Sonderfahrten in Richtung Halle-Neustadt einluden. Selbstverständlich kamen auch die Freunde alter und neuer Straßenbahnen bei dieser Veranstaltung auf ihre Kosten. Während gleich vier Sonderzuggarnituren auf einer Zubringerlinie zwischen Betriebshof und Böllberger Weg unterwegs waren, lud der offene ehemalige Altenburger Triebwagen Nr. 4 auf einem Rundkurs als besonderer Besuchermagnet zur Mitfahrt ein. Die Magdeburger Straßenbahnfreunde waren mit dem Anlagenmodul "Niederlockwitz-Post" und einem Info- und Souvenirstand auf der Ausstellung vertreten.

    Magdeburger Domtürme laden wieder zum Besuch ein

    Vor mehr als 60 Jahren - im Jahre 1941 - hatten Besucher unserer Stadt vorerst zum letzen Male die Gelegenheit, die bis zur Spitze mehr als 100 m hohen Türme des be-rühmtesten gotischen Bauwerks an der mittleren Elbe zu besteigen. Der zweite Weltkrieg, verbunden mit schweren Schäden durch Bomben und Artilleriebeschuss, sowie die nachfolgenden Jahre des Wiederaufbaus, verhinderten derartige Turmbesteigungen für einen sehr langen Zeitraum. Zu DDR-Zeiten, nach Beseitigung der schwersten Kriegsschäden, war oft das Argument zu hören, dass die Sicherheit für solche Besichtigungstouren auf Grund der maroden mittelalterlichen Treppenanlagen und Galerien nicht gegeben sei. In Wahrheit ging es natürlich auch darum, daß die Denkmalspfleger und Steinmetzen, die seit den 20er Jahren nahezu tagtäglich an diesem bedeutenden Bauwerk in Aktion sind, bei ihren Arbeiten nicht behindert werden sollten.
    Bereits zu den sog. "Tagen des offenen Denkmals" hatten Bauleute und Domgemeinde in den letzten Jahren wiederholt zu Besteigungen bis in Höhe der Vierecksgalerien (etwa in 60 m Höhe) eingeladen, wobei die Resonanz unter den Magdeburgern und ihren Gästen verständlicherweise groß war. Im Jubiläumsjahr "Magdeburg 12Hundert" war es dann eine Überraschung der besonderen Art, als die örtliche Tagespresse Ende März 2005 plötzlich berichtete, daß mit dem Fall der Gerüste am Nordturm Turmbestei-gungen auf Voranmeldung ab April diesen Jahres erstmals wieder möglich sein würden - und dies sogar wieder bis in Höhe des sog. Oktogons (Achteckgalerie in ca. 82 m Höhe).
    Am Sonnabend, dem 16. Juli 2005 hatten wir als Verein nun das besondere Glück, zu den ersten Besuchergruppen zu gehören, die unter sachkundiger Führung den mittelalterlichen Nordturm besteigen durften. Neben einer phantastischen Aussicht auf unsere schöne Stadt an der Elbe (bei ausgesprochen sonnigem Fotowetter) gehörten auch die berühmten Glocken zum Besichtigungsprogramm, die neben dem Kirchengeläut auch die Viertel- und die vollen Stunden der Turmuhren anschlagen. Interessenten für eine solche Turmbesteigung sollten sich an die evangelische Domgemeinde wenden bzw. zu den Öffnungszeiten des Gotteshauses an den Info- und Verkaufstischen nachfragen.

    Erfolgreiche Veranstaltung im Deutschen Technikmuseum Berlin

    Auf dem Wege, das Außenseiterhobby "Modellstraßenbahn" endlich aus seiner langjährigen (und völlig zu Unrecht bestehenden) Nische zu befreien, war Berlin am 2. Juniwochenende 2005 ein weiterer erfolgreicher Meilenstein, zu dem rund 3.500 Besucher ins Deutsche Technikmuseum kamen.
    Die Magdeburger Straßenbahnfreunde präsentierten aus diesem Anlass erstmals alle vier Großbrücken im Rahmen einer Modellstraßenbahnanlage, bei der auch das neue Modul "Planckstraße" (vorerst noch ohne Gebäude) seine "Feuertaufe" erlebte. Daneben gab es auch in diesem Jahr wieder - wie schon zuletzt in Halle / Saale - einen sog. Workshop, begleitet von einem recht anspruchsvollen Vortragsprogramm. Ein ausführlicher Bericht dazu ist auf unserer Internetseite zu finden



    Terminvorschau 2005

    13.08. Tagesfahrt nach Hamburg zur Modellbahn in der Speicherstadt
    03.09. - 04.09. Schuppentag im Eisenbahnmuseum Handelshafen*)
    01.09. - 11.09. "Magdeburg gesammelt" / Vereinstage im Messegelände
    30.09. Hist. Straßenbahnfest in Strausberg / eventuell als Vereinsfahrt
    07.10. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde / am 1. Freitag
    14.10. – 16.10. 3. Große Modellbahnausstellung in Magdeburg
    23.10. Vereinsfahrt nach Straußberg
    18.11. - 20.11. Teilnahme an der Modellbaumesse in Bremen
    03.12 Weihnachtsfeier für Vereinsmitglieder und Gäste im Handelshafen
    09.12. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde
    ohne Angabe: Tagesexkursionen nach Vereinbarung
    *) unter Vorbehalt.

    Vereinsabende 2005

    Unsere Vereinsabende finden bis auf weiteres jeweils am 1. oder 2. Freitag in den Monaten Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember ab 17.30 Uhr statt - ab August wieder im Handelshafen / in der kalten Jahreszeit vsl. wieder in der Gaststätte "Schiffchen" unmittelbar über unserem Vereinsobjekt (seit Mai wieder geöffnet). Nächster Vereinsabend: am 07. Oktober 2005.

    Arbeitstage im Hafen

    Unsere Unsere Arbeitstage im Hafen finden regelmäßig Montags ab 16.30 Uhr und Sonnabends ab 14.00 Uhr statt. (Vorgesehene Arbeiten: Weitere Ausgestaltung unserer Kellerräume; Komplettierung der Anlagen-Module "Steubenallee" und "Planckstraße" sowie Werterhaltung an den vorhandenen Modell-Anlagenteilen).

    Weihnachtsfeier im Handelshafen

    An dieser Stelle möchten wir schon einmal auf unsere diesjährige Weihnachts- und Jahresabschlussfeier aufmerksam machen, die am Sonnabend, dem 03. Dezember 2005 gemeinsam mit den Magdeburger Eisenbahnfreunden in unserem Vereinsobjekt im Handelshafen stattfinden soll. Wer uns dazu bei den Vorbereitungen unterstützen will oder vielleicht die eine oder andere interessante Idee für die Ausgestaltung hat, möge sich bitte rechtzeitig mit unserem Vorstand in Verbindung setzen.

    Ansprechpartner:

    - Michael Menz Tel.: 0391/ 73 14 094 oder 0171/ 622 52 85
    - Klaus Eimer Tel.: 0391/ 25 42 147
    - Christoph Rudhard Tel.: 0511/ 286 2065

    Das Infoblatt gibt der Vorstand der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. heraus. Das nächste Info-Blatt erscheint am 07. Oktober 2005.

    Textbeiträge: Christoph Rudhard
    Druck und Gestaltung: Michael Menz
    Onlineversion: Andreas Kanter