Onlineversion des Informationsblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Postfach 3611 — 39011 Magdeburg • Nr. 08 / 2014 • Redaktionsschluss: 01.08.2014 • www.msf-ev.de |
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30 Jahre Straßenbahn nach Olvenstedt Bei den vielen Terminen und Veranstaltungen bleibt leider zuweilen auch mal etwas auf der Strecke – so auch das 30-jährige Bestehen der Straßenbahn nach Olvenstedt, das am letzten Aprilwochenende mit zahlreichen Sonderfahrten und einem bunten Programm feierlich begangen wurde. Neben dem bekannten historischen T4D-Großzug und dem Htw. 124 waren u. a. auch der Hechtwagen Nr. 70 sowie der T6A2 Nr. 1280 (hier als „Fahrschule“ beschildert) unterwegs. Frank von Rapczynski hat uns dazu ein interessantes Foto übermittelt, das den Hechtwagen neben dem T6A2 in der Gleisschleife Olvenstedt zeigt. Die beiden noch verbliebenen T6A2-Garnituren konnten übrigens bis zum Beginn der großen Schulferien auch weiterhin regelmäßig im Liniendienst beobachtet werden. Da die SL 8 während der Ferienzeiten bekanntlich nicht verkehrt und auch auf anderen Linien ein sog. Ferienfahrplan gilt, kann z. Zt. auf diese „eiserne Reserve“ in der Regel verzichtet werden. Dies dürfte sich jedoch ab Anfang September wieder ändern. Büchertipp: Straßenbahn- und Stadtbahnfahrzeuge aktuell Alle Hersteller, alle Typen, alle Betriebe! Erstmals werden in einem Sonderband sämtliche Fahrzeuge, die bei den Stadt- und Straßenbahnbetrieben in Deutschland im Liniendienst eingesetzt werden, kompakt porträtiert - vom modernsten Niederflurwagen bis hin zum 50 Jahre alten Klassiker. Mit brillanten Fotos, detaillierten Informationen zu Einsatz und Entwicklung und allen technischen Daten. Rückblick: 26. AHN-Tagung in Hannover Vom 08.Mai bis 11.Mai 2014 fand in Hannover die 26. AHN-Tagung statt. Betreut wurden wir vom Förderverein Straßenbahn Hannover e.V., dem Historischen Straßenbahn Museum HSM in Sehnde-Wehmingen und der Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr e.V. Das Thema der diesjährigen Tagung war: “Was steht eigentlich in 100 Jahren in unseren Museen?” Dabei stellte sich heraus, dass es immer schwieriger wird, immer länger werdende Gelenk- und Niederflurfahrzeuge funktionsfähig zu erhalten. Neben den Platzproblemen in den bereits heute eng bemessenen Museen wird die Unterhaltung der Elektronik in den heutigen und zukünftigen modernen Fahrzeugen ein schwieriges Thema werden. Wer mietet für Sonderfahrten ein so großes Fahrzeug? Beim Erhalt werden die Kosten in utopische Größen gehen. Dies sind äußerst komplexe Themen. Wir werden es sehen – die Zukunft wird es zeigen. Neben den ausrichtenden Vereinen begrüßten uns aus der Region der Regierungspräsident von Hannover und Aufsichtsratsvorsitzende der Üstra AG, Herr Hauke Jagau sowie Mitarbeiter der Üstra AG im Rahmen von Vorträgen sowie bei den Besichtigungen der Betriebsanlagen der Üstra, der Hauptwerkstatt Glocksee und bei den Rundfahrten mit historischen und modernen Straßenbahnen durch Hannover. Interessante Exponate aus der Nahverkehrsgeschichte konnten wir in der Hannoverschen Oldtimer-Wagenhalle und im HSM erleben. Wer lange nicht im HSM war, konnte persönlich die Wandlung von einer riesigen Fahrzeugsammlung mit mehr als 350 Fahrzeugen zu einem echten Museum mit einem interessanten und abwechslungsreichen Fahrbetrieb erleben. Eine Mitfahrt mit dem “1008” aus Magdeburg gehörte zur Pflicht. Neu ist die kleine Ausstellung zum Fernmeldewesen in einer oberen Etage eines Gebäudes. Nach Besichtigungen der Straßenbahn- und Busbetriebshöfe gingen wir mit den historischen Straßenbahnen Tw. 103; Gtw. 35 mit Bw. 201 und einem modernen Niederflurwagen der Magdeburger Grundbauart auf Tour nach Stöckheim und Heidberg. Auf diesem Weg danken wir den Organisatoren der Tagung recht herzlich. Die nächste AHN-Tagung findet im Mai 2015 in Karlsruhe statt. Die “3000”-er in Hannover: Bisher nur Schnupperfahrten Anfang März 2014 wurde der neue Straßenbahnwagentyp der Öffentlichkeit vorgestellt. 250 geladene Gäste und über 4000 Interessierte nutzten die Gelegenheit, die ersten Wagen der 3. Generation auf dem Gelände der Hauptwerkstatt Glocksee zu besichtigen. Über die am 08.03. erfolgten Schnupperfahrten kamen die Fahrgasteinsätze wegen div. Mängel an Schweißnähten vorerst erst einmal nicht hinaus. Der vorgesehene schnelle Linieneinsatz verzögert sich bis zur Klärung mit dem Hersteller über erforderliche Nachbesserungen. Auffällig sind dabei wartungsarme holzbeschichtete Sitzschalen. Der Innenraum verfügt über eine wechselnde LED-Ambiente-Beleuchtung sowie über eine hochwertige Elektronik. Die ZR-Wagen besitzen an jeder Seite 4 große Fahrgasttüren. Die Fenster wirken recht schmal, aber hoch. Die geplanten Vorführungsfahrten im Rahmen der AHN-Tagung waren leider nicht möglich, so dass die 3000er bei dieser Gelegenheit lediglich besichtigt werden konnten. Warten wir den Einsatz im Personenverkehr geduldig ab. Bis 2018 sind 100 Fahrzeuge bestellt. Darüber hinaus besteht eine Option über weitere 46 Wagen. Erster „Tramino“ in Braunschweig eingetroffen Wie wir von Jens Winnig von der Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr e.V. erfuhren, traf am 18.07.2014 der erste Tramino per Tieflader vom polnischen Hersteller Solaris in der L öwenstadt ein. Da es aufgrund der große Fahrzeuglänge nicht möglich war, den Betriebshof mit dem Transporter direkt anzusteuern, musste die Entladung in den Nachtstunden auf dem Gleisnetz in der Innenstadt über eine eigens konstruierte Rampe in der Nähe des Hagenmarktes erfolgen, wobei die Aktion von zahlreichen Schaulustigen verfolgt wurde. Von hier aus ging es dann im Schlepp hinter einem Braunschweiger Stadtbahnwagen in Richtung Betriebshof, wobei für die Interessenten am Schloss extra noch einmal ein Fotohalt eingelegt wurde. Fotos und Videomitschnitte (YouTube) gibt es dazu im Internet. Die neuen Fahrzeuge sind insgesamt 36 m lang und 2,30 m breit. Vorgesehen sind vorerst insgesamt 18 „Tramino´s“, womit dann zunächst die noch vorhandenen 6-Achser (GT6) der 75er und 77er Lieferserien vom Typ „Mannheim“ von DÜWAG und LHB nebst den zugehörigen Beiwagen schrittweise ersetzt werden sollen. Davon befinden sich gegenwärtig noch 10 Triebwagen sowie 12 Beiwagen im Einsatzbestand, wobei zwischenzeitlich einige Beiwagen für den Einsatz hinter den Niederflurwagen der Magdeburger Bauart adoptiert worden sind. Sonderzugfahrt zum RAW Meiningen Wie uns Bernd Lange von den Magdeburger Eisenbahnfreunden informierte, bieten die Eisenbahnfreunde Staßfurt anlässlich des Jubiläums „100 Jahre AW Meiningen“ am 6. September eine Sonderzugfahrt von Magdeburg Hbf nach Meiningen an. Gefahren werden soll mit einer DDR-Diesellok und der Staßfurter Sonderzugeinheit einschl. eines Städte-Express-Speisewagens, wobei es von Magdeburg aus auf der traditionellen Eilzugstrecke über Güsten, Sandersleben und Sangerhausen zunächst in Richtung Erfurt geht. Bei der Fahrt durch den bekannten Blankenheimer Tunnel werden sicherlich so manche Erinnerungen an die guten alten Zeiten wach, als es zum Beispiel nach den E 621 nach Erfurt gab. Nähere Info´s über die Eisenbahnfreunde.• Terminvorschau 2014 06.09. 100 Jahre AW Meiningen / Sonderzugfahrt ab Magdeburg *) • Arbeitstage in unserem neuen Vereinsobjekt Flechtinger Straße 22a Unsere Arbeitstage in unserem neuen Vereinsobjekt finden in der Regel am Sonnabend ab 14.00 Uhr statt. Nach dem weitgehenden Abschluss unserer Ausbau- und Renovierungsarbeiten zur Einrichtung der neuen Räumlichkeiten steht zur Zeit der Neubau der ehemaligen Straßenbahnendstelle Schönebeck mit mehreren Anlagenmodulen nach historischem Vorbild auf dem Programm. • Ansprechpartner: - Michael Menz Tel.: 0391/ 731 58 81 oder 0171/ 622 52 85 Das Infoblatt gibt der Vorstand der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. heraus. |
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