Onlineversion des Informationsblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Postfach 3611 - 39011 Magdeburg          Nr. 10 / 2005      Redaktionsschluß: 06.10.2005

Themen
  • Keine blühenden Landschaften
  • Nochmals Halle / Saale: Riebeckplatz wird bald unterfahren
  • Magdeburger Omnibusse fahren in Dortmund
  • Keine blühenden Landschaften
  • Foto: Christoph Rudhard1986, als diese Aufnahme an der ehemaligen Ausweichstelle Beuna entstand, war der Straßen­bahn­verkehr im Geiseltal - zuletzt nur noch zwischen Merseburg-Süd und Frankleben - bereits seit 18 Jahren Geschichte und nur noch ein Fahr­leitungs­mast mit Bogen­ausleger erinnerte den Betrachter an bewegte (Bahn-) Zeiten von einst. "Lada" und "Trabant" als sog. Status­symbole des werktätigen Volkes vermochten in Anbetracht der allgemeinen Tristesse allerdings kaum nennenswerte Farbtupfer in die Landschaft zu setzen - ein Gesamteindruck, der noch zu aktiven Zeiten der Elektrischen wohl keineswegs ein anderer gewesen sein dürfte.

    Blühende Landschaften waren es gewiss nicht, die einst das Bild rechts und links des ausgedehnten Streckennetzes der Merseburger Überlandbahnen prägten. Der Schriftsteller Erik Neutsch hat dieser Region mit ihrer unverwechselbaren Urbanität in "Spur der Steine" ein literarisches Denkmal gesetzt. Später mit Manfred Krug in der Hauptrolle verfilmt, ließ die Partei und Staatsführung schließlich den überaus erfolgreichen Streifen verbieten, da die Filmemacher den bewundernswerten Mut aufgebracht hatten, die ungeschminkte Realität im DDR-Alltag zu Ulbrichts Zeiten ohne jeglichen Anstrich von Schönfärberei zu präsentieren.

    Die Magdeburger Straßenbahnfreunde haben mit Modellbahnanlagen nach realistischen (DDR-) Vorbildern ohne Frage in den zurückliegenden Jahren eine ganze Reihe von Erfahrungen gesammelt. Nicht ohne Grund gab es für Anlagenmodule, wie "Schönebeck-Frohse"; "Herrenkrug" oder "Heumarkt" immer wieder lobende Worte von Seiten unserer Ausstellungsbesucher. Ein Stück Merseburger Überlandbahnen im bewährten HO- bzw. HO-e-Maßstab von 1:87 auf einer 4,50 x 0,80 m großen Anlagenfläche im Stil der 60er Jahre nachzugestalten, ist jedoch für uns eine Herausforderung der besonderen Art. Schließlich soll die neue Modellbahnanlage als Auftragswerk für die Halleschen Straßenbahnfreunde bereits zur bevorstehenden 1200-Jahr-Feier in der Saalestadt im Frühsommer 2006 in Betrieb gehen. Die ersten Gleise für den geplanten Betriebshof irgendwo südlich von Merseburg wurden in den zurückliegenden Tagen bereits verlegt. Schau´n wir mal … (Foto: Rudhard)


  • Nochmals Halle / Saale: Riebeckplatz wird bald unterfahren
  • 80.000 Kraftfahrzeuge passieren täglich den bekannten Riebeckpatz in der Saalestadt, an dem sich drei Bundesstraßen kreuzen, dazu kommen in Spitzenzeiten 52 Straßenbahnen in der Stunde. Die seit 2002 laufenden Baumaßnahmen zur vollständigen Umgestaltung des Platzes (Gesamtkosten ca. 35 Millionen Euro) gehen nun in die Endrunde. Am 24. Oktober rollen die Straßenbahnen erstmals unter dem großen Verkehrsknotenpunkt hindurch und über den Bahnhofsvorplatz. Bis Ende 2006 sollen auch die Bauarbeiten in der Franckestraße fertig sein. Dann wird es eine Direktverbindung von Neustadt über den Franckeplatz zum Hauptbahnhof geben.

    Um die umfangreichen Anschlussarbeiten für die Gleisanlagen in Vorbereitung dieser ersten Inbetriebnahmephase zügig voranzubringen, ist es unumgänglich, den Riebeckplatz vom 4. bis 23. Oktober für den Straßenbahnverkehr zu sperren. In diesen drei Wochen werden die Bahnen umgeleitet und es wird Schienenersatzverkehr eingerichtet.

    Anlässlich der Inbetriebnahme der neuen Straßenbahntrasse unter dem Riebeckplatz laden die Halleschen Verkehrsbetriebe am Sonntag, dem 23. Oktober 2005 von 14 bis 18 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz zu einem Familienfest ein - verbunden mit der ersten Probefahrt auf der neuen Strecke. Für den öffentlichen Verkehr wird die Strecke am Montag, dem 24. Oktober mit Betriebsbeginn freigegeben. Gleichzeitig wird ein neues HAVAG SERVICE CENTER im Bahnhof eröffnet.

    Ab 24. Oktober rollen dann planmäßig die Straßenbahnen über den neu gestalteten Riebeckplatz. Die Ebene unter dem Platz wird als Mischverkehrsfläche gestaltet und nimmt neben den Straßenbahnen gleichzeitig Fußgänger und Radfahrer mit auf. Am derzeitigen Liniennetz wird sich nichts ändern. Das bedeutet, die Linien 7 und 12 fahren nach wie vor zur Berliner Brücke sowie die 9 nach Büschdorf. Diese drei Linien halten dann unter der neuen Unterführung vor den Bahnsteigen 1-6 des Hauptbahnhofes. Ein anderer Haltepunkt befindet sich am Westausgang des Bahnhofes (Ernst-Kamieth-Straße), in unmittelbarer Nähe des S-Bahnsteiges und des Busbahnhofes. Dort halten künftig die Linien 2 und 5, die über die Merseburger Straße fahren. Beide Haltestellen werden "Hauptbahnhof" heißen.

    Die neuen Haltestellen "Riebeckplatz" werden ausgangs der Magdeburger Straße und der Franckestraße eingerichtet. Von dort sind es nur wenige Schritte bis zur Einkaufsmeile in der oberen Leipziger Straße. Mit den neuen behindertengerecht gestalteten Haltestellen werden die Wege zu den Fernzügen und zur Innenstadt kürzer. Der hallesche Nahverkehr wird damit attraktiver. Alle Informationen sind auch im Internet zu finden unter www.havag.com. (Quelle: Presseinformation der HAVAG).

    Tagesfahrt nach Strausberg

    Am Sonntag, dem 23. Oktober 2005 planen wir für unsere Vereinsmitglieder und ihre Familien sowie für interessierte Gäste eine Tagesfahrt nach Strausberg mit einem Besichtigungsprogramm bei der Strausberger Eisenbahn (Straßenbahn). Abfahrt ist um 08:04 ab Magdeburg Hbf mit einem Regionalexpress der DB AG / Nutzung "Schönes Wochenend-Ticket" / Rückkehr in Magdeburg vsl. gegen 20:00 Uhr. Interessenten melden sich bitte bis zum 10. Oktober 2005 bei Jürgen Puchert oder bei Michael Menz.

  • Magdeburger Omnibusse fahren in Dortmund
  • Es ist uns allen noch in bester Erinnerung, als unmittelbar nach der Wende Omnibusse in Größenordnungen als sog. Aufbauhilfe Ost vom Westen in den Osten rollten, um bei den hiesigen Verkehrsbetrieben die oft keineswegs schlechteren "Ikarusse" abzulösen. Umgekehrt geht´s übrigens auch, denn seit kurzem laufen die ehemaligen Magdeburger MVB-Busse 3501 und 3515 unter den DSW-Betriebsnummern 1551 und 1552 bei der Fa. Baumeyer Busreisen im Auftrag der Dortmunder Stadtwerke (DSW).

    "Magdeburg gesammelt"

    Unter diesem Motto zeigten ca. 60 Magdeburger Vereine vom 1. bis zum 11. September 2005 in den Magdeburger Messehallen einen repräsentativen Querschnitt aus ihren Samm-lungen. Die Idee, einmal das überwiegend ehrenamtliche Engagement der Mitglieder in unseren zahlreichen örtlichen Vereinen im Rahmen einer größeren Ausstellung ins rechte Licht zu rücken, ist auf jeden Fall lobend hervorzuheben. Die Magdeburger Straßenbahnfreunde präsentierten aus diesem Anlass Teile ihrer Vereinsanlage mit Sternbrücke und Herrenkrug - an den Wochenenden auch im Vorführbetrieb.

    Magdeburger Pferdebahn im Einsatz

    Ursprünglich bereits zum Sachsen-Anhalt-Tag im Juli vorgesehen und kurzfristig abgesagt, gab es nun zum diesjährigen Rathausfest am 3. Oktober doch noch den versprochenen Einsatz der Magdeburger Pferdebahn (Pfbw. 42), da an diesem Tag der Südabschnitt des Breiten Weges ohnehin für den übrigen Straßenbahnverkehr gesperrt war. Der bereits vor einigen Jahren fertig gestellte Oldtimer kam somit nach dem Festumzug zum 125-jährigen Jubiläum der Straßenbahn (2002) erstmals bei einem "Linienverkehr" mit Fahrgästen zum Einsatz.

    Terminvorschau 2005

    14./16.10. 3. Magdeburger Modellbahnausstellung
    23.10. Tagesfahrt nach Strausberg *)
    18./20.11. Teilnahme an der Modellbaumesse in Bremen
    03.12. Weihnachtsfeier für Vereinsmitglieder und Gäste im Handelshafen

    *) siehe gesonderte Information.

    Vereinsabende/Weihnachtsfeier

    Unser nächster Vereinsabend (ursprünglich am 09. Dezember 2005 vorgesehen) entfällt. Dafür laden wir alle Vereinsmitglieder und Gäste recht herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am Sonnabend, den 03. Dezember 2005 ab 16:30 Uhr in den Hafen ein.

    Arbeitstage im Hafen

    Unsere Arbeitstage im Hafen finden regelmäßig Montags ab 16.30 Uhr und Sonnabends ab 14.00 Uhr statt. (Vorgesehene Arbeiten: Weitere Ausgestaltung unserer Vereinsräume; Aufbau der neuen Modellbahnstraßenbahnanlage für die Halleschen Straßenbahnfreunde sowie Komplettierung der Anlagen-Module "Steubenallee" und "Planckstraße"; Werterhal-tung an den vorhandenen Modell-Anlagenteilen).

    Weihnachtsfeier im Handelshafen

    An dieser Stelle möchten wir schon einmal auf unsere diesjährige Weihnachts- und Jahresabschlussfeier aufmerksam machen, die am Sonnabend, dem 03. Dezember 2005 gemeinsam mit den Magdeburger Eisenbahnfreunden in unserem Vereinsobjekt im Handelshafen stattfinden soll. Wer uns dazu bei den Vorbereitungen unterstützen will oder vielleicht die eine oder andere interessante Idee für die Ausgestaltung hat, möge sich bitte rechtzeitig mit unserem Vorstand in Verbindung setzen.

    Ansprechpartner:

    - Michael Menz Tel.: 0391/ 73 14 094 oder 0171/ 622 52 85
    - Klaus Eimer Tel.: 0391/ 25 42 147
    - Christoph Rudhard Tel.: 0511/ 286 2065

    Das Infoblatt gibt der Vorstand der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. heraus. Das nächste Info-Blatt erscheint am 03. Oktober 2005.

    Textbeiträge: Christoph Rudhard
    Druck und Gestaltung: Michael Menz
    Onlineversion: Andreas Kanter