Informationsblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.
Postfach 3611 – 39011 Magdeburg Nr. 12 / 2007 Redaktionsschluß: 12.12.2007

Allen Freunden der großen und kleinen Straßenbahn ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Winterimpressionen im Magdeburger Herrenkrug

Titelbild: Winterimpressionen im Magdeburger Herrenkrug

Traditionell zum Jahreswechsel wollen wir in diesem Jahr wieder ein Wintermotiv in den Mittelpunkt unserer Dezemberausgabe stellen. Den Magdeburger NGT8D Nr. 1318 nahm Heiko Wille am 31.12.2002 in der Gleisschleife Herrenkrug auf.

Sieben neue Gelenk-Omnibusse vom Typ „Solaris“

Im Zeitraum Oktober / November wurde die schrittweise Erneuerung der Magdeburger Omnibusflotte mit der Zuführung von sieben weiteren Fahrzeugen der Bauart „Solaris“ fortgesetzt, die in Magdeburg die Betriebsnummern 3601 bis 3603 und 3712 bis 3715 erhielten. Neben den bereits im letzten Jahr gelieferten Standard-Stadtomnibussen (Nr. 3701 bis 3711) stehen nun erstmals auch drei entsprechende Gelenkfahrzeuge (Reihe 36xx) aus der Produktion des polnischen Herstellers zur Verfügung.

Vereinsfreunde unterstützten Jubiläumsveranstaltungen in Halle / Saale

Am 14. Oktober 2007 stand der diesjährige HAVAG-City-Tag ganz im Zeichen des Jubiläums „ 125 Jahre Nahverkehr in Halle“, fuhr doch am 15.Oktober 1882 erstmals in der Saalestadt eine Pferdestraßenbahn. Höhepunkte der Veranstaltung waren ein großer Fahrzeugkorso am Vormittag auf ausgewählten innerstädtischen Strecken zwischen Freiimfelder Straße, Marktplatz, Reileck und Heide sowie am Nachmittag die feierliche Eröffnung der Neubaustrecke zwischen Heide und Kröllwitz. Damit sind nun zwei klassische Endpunkte der Halleschen Straßenbahn durch eine kurze Verbindungsstrecke mit einander verknüpft. Zur Vermeidung von Eingriffen in die Natur, wurde der 980 Meter lange Streckenabschnitt auf 550 Metern eingleisig angelegt. Begleitet wurden die Veranstaltungen zum HAVAG-City-Tag durch einen „Tag der offenen Tür“ und durch ein ganztägiges Programm auf dem Marktplatz, wo neben einer Festbühne (u. a. Auftritt von Frank Schöbel) auch zahlreiche Info- und Souvenirstände zu finden waren. Mitglieder unseres Vereins waren sowohl am Stand der Halleschen Straßenbahnfreunde, als auch als Fahrgastbetreuer und Schaffner auf den zahlreich eingesetzten Sonderwagen zur personellen Unterstützung aktiv tätig. Großen Anklang fand auch die Jubiläumsausstellung im Halleschen Stadtmuseum, die gleichsam mit unserer Unterstützung gestaltet wurde. Ein Herzliches Dankeschön unseres Partnervereins aus der Saalestadt möchten wir auf diesem Wege an alle beteiligten Vereinsfreunde nochmals weiter geben.

Neues vom Miniatur-Wunderland aus Hamburg

Die Ausbaupläne des Wunderlandes sind so gut wie gesichert ! Kürzlich war auf den Internet-Seiten aus der Hamburger Speicherstadt eine sensationelle Nachricht zu lesen. So steht unter bestimmten Voraussetzungen einem Brückenschlag ins Nachbargebäude nichts mehr im Wege. Der Platz im Gebäude ist begrenzt. Die Ausbaupläne bis 2014 wären nur möglich gewesen, wenn ein anderer Mieter auszieht. Schon nach Beendigung des „Flughafens“ im Jahr 2009 hätte man enger zusammenrücken müssen, um diese Pläne zu verwirklichen. Nun scheint aus einem Traum Wirklichkeit zu werden. Der Vermieter (HHLA – Hamburger Hafen- und Logistik AG) hat den Weg bereitet, dass voraussichtlich Ende 2010 oder Anfang 2011 eine Glasbrücke über das Wasser in den Nachbarspeicher gebaut werden kann. Diese Brücke, die der wunderschönen Speicherstadt mit ihrer filigranen Bauweise angepasst werden soll, wird dann nach einigen Umbaumaßnahmen im Wunderland die alte Fläche (ca. 6.000 qm) mit einer großen neuen Fläche (ca. 3.000 bis 4.000 qm) auf der anderen Seite verbinden. Im Moment sehen die Planungen vor, den „USA“-Abschnitt zu vergrößern, indem die Decke bei den „Rocky Mountains“ herausgerissen wird und die „Rockys“ über zwei Stockwerke den 3. mit dem 4. Boden verbinden. Im 3. Boden wir dann entweder noch mehr USA oder ein kleiner Teil Kanada gebaut. An dieser Stelle wird dann die Anlage über die Brücke gebaut und verbindet so die beiden Häuser. Platz zum Bauen hat man bis ca. 2017. (Quelle: Miniatur-Wunderland HH).

Magdeburger Straßenbahn künftig zur Bördelandhalle und zum Stadion ?

Gegenstand eines ausführlichen Beitrages in der Magdeburger „Volksstimme“ war kürzlich erneut die Verkehrsproblematik in „Ostelbien“, die besonders bei Fuß- und Handballspielen in den großen Sportstätten unweit der Berliner Chaussee zu Staus und Behinderungen führt. Hier könnte doch eine Straßenbahnverlängerung von der sog. „Käseglocke“ (Haltestelle Berliner Chaussee) bis zum neuen Stadion Abhilfe schaffen – oder ? Welch weise Erkenntnis, war doch eine solche Strecke bereits in den 20er Jahren geplant und auch schon bauseitig vorbereitet worden. Auf dem Seitenstreifen links neben der Berliner Chaussee lagen noch bis in die 70er Jahre hinein die Gleise, die über einen längeren Zeitraum hinweg auch als Kuppelendstelle für die an der früheren „Stadt Loburg“ endenden Linien dienten. Den Seitenstreifen gibt es übrigens heute noch und auch die Trasse der inzwischen abgebauten ehemaligen Berliner Eisenbahn käme alternativ für eine Straßenbahnverlängerung in Frage. Nur hatte man leider bei den Planungen für Bördelandhalle und neues Stadion eine begleitende Verkehrserschließung schlicht weg für gegenstandslos erachtet und auch kostenmäßig nicht berücksichtigt, obwohl die Probleme den Stadtvätern bereits seit vielen Jahren hinreichend bekannt sind.

Neues auf dem Straßenbahn-Modellbahnsektor

Auf der „Modell und Hobby“ im Oktober in Leipzig wurde von Herrmann & Partner (H&P) erstmals das Modell eines Dresdener Arbeitsbeiwagens vom Typ B 57 als offene Lore („Badewanne“ bzw. „Cabrio“) zum Verkaufspreis von 39,-- Euro angeboten. Ferner ist über H&P das Bausatzmodell des tschechischen T6A5 in verschiedenen Ausführungen (u. a. Prag) aus dem Sortiment von Miroslav Barnet (CSR) für 27,-- Euro erhältlich. Die Fa. BEKA bietet Bastelbeutel des dreifenstrigen Dresdener Quersitzwagens (Trieb- oder Beiwagen) sowie erstmals auch für den vierfenstrigen Bogenfenster-Triebwagen zu jeweils 25,-- Euro an. Letzterer soll 2008 auch als Fertigmodell in den Handel kommen; (alle angegebenen Preise sind unverbindliche Messepresse). Als weitere Neuheit aus dem BEKA-Sortiment war auf div. Internetseiten ferner inzwischen ein Modell des dreifenstrigen Dresdener Beiwagens mit Tonnendach und Lüftungsklappen im oberen Fensterbereich zu sehen, der beim Vorbild im Jahre 1927 für den Steilstreckenbetrieb auf der Bühlauer Linie 11 in Anlehnung an die Oberlichtbeiwagen von 1908 gefertigt worden war. Wagen dieses Typs fanden sich nach dem zweiten Weltkrieg u. a. auch bei den Straßenbahnbetrieben in Schwerin und Cottbus.

Einladung zur Jahresmitgliederversammlung 2008

Auf diesem Wege laden wir alle Vereinsmitglieder schon heute recht herzlich zu unserer nächsten planmäßigen Jahresmitgliederversammlung für Freitag, den 08. Februar 2008 zu 17:30 Uhr in die Gaststätte „Schiffchen“ im Handelshafen ein.

Vorgesehene Tagesordnung:
Bericht des Vorstandes / Kassenbericht / Aussprache zu den Berichten und zum Jahresveranstaltungskalender 2008 / Beratung und Beschlußfassung über Anträge an die Mitgliederversammlung / Schlußwort des Vorsitzenden. Sofern schriftliche Anträge an die Mitgliederversammlung (auch zur Änderung oder Ergänzung der Tagesordnung) gewünscht werden, so bitten wir diese bis spätestens zum 31.01.08 beim Vorstand einzureichen.

Terminvorschau 2008

*) mit geplanter Teilnahme der Magdeburger Straßenbahnfreunde

Arbeitstage im Hafen

Unsere Arbeitstage im Hafen finden regelmäßig Montags ab 16.30 Uhr und Sonnabends ab 14.00 Uhr statt. (Vorgesehene Arbeiten: Komplettierung und Werterhaltung an den vorhandenen Modell-Anlagenteilen – hier Anlagenteile „Planckstraße“ und „Steubenallee“).

Ansprechpartner:

Das Infoblatt gibt der Vorstand der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. heraus.
Das nächste Infoblatt erscheint zur Jahresmitgliederversammlung am 08.02.2008.

Textbeiträge: Christoph Rudhard / Jürgen Puchert
Druck und Gestaltung : Michael Menz
Webgestaltung: Andreas Kanter