Informationsblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Postfach 3611 – 39011 Magdeburg / Redaktionsschluß: 09.12.2009 Nr. 12

Allen Freunden der großen und kleinen Straßenbahn

ein frohes Weihnachtsfest und

einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Oldtimerzug Braunschweig / Foto Petra Gürtler

Traditionsreiche Neujahrsrundfahrten in Braunschweig
• Goldener Herbst und erfolgreicher Saisonabschluss
im ArtDepot
• Nochmals Kösliner Wagen (III) – Der Kreis schließt sich


Traditionsreiche Neujahrsrundfahrten in Braunschweig

Bereits seit Jahrzehnten veranstaltet die Braunschweiger Verkehrs AG gemeinsam mit dem dortigen Nahverkehrsverein alljährlich am ersten Sonntag im Januar eine etwa dreistündige Neujahrsrundfahrt für interessierte Fahrgäste und Freunde der Straßenbahn. Auch unsere Vereinsmitglieder sind bei diesen Fahrten bereits seit vielen Jahren gern gesehene Gäste. 2008 gab es für die zahlreichen Teilnehmer neben vielen interessanten Fotomotiven zudem auch reichlich Schnee, wobei während der obligatorischen Glühwein- und Imbisspause am bekannten Rückdrückgleis in Rühme (Lincolnsiedlung) dann auch reichlich Gelegenheit bestand, die beiden beteiligten Oldtimerzüge in beschaulicher Winterlandschaft abzulichten. Neben Triebwagen 113 mit Beiwagen 250 (ex Kiel) kam auch 6-achs-Gelenktriebwagen 35 (ex 6267) mit 4-achs-Beiwagen 201 zum Einsatz. Beide Garnituren sind bereits seit mehreren Jahren wieder im traditionellen „elfenbein“ mit grünem Zierstreifen unterwegs, was ihnen ohne Frage auch sehr gut zu Gesicht steht. Die nächste Neujahrsrundfahrt findet übrigens am Sonntag, dem 03. Januar 2010 statt, zu der die Braunschweiger Nahverkehrsfreunde schon heute alle Interessenten Teilnehmer recht herzlich einladen möchten. Abfahrt ist um 10:15 Uhr vor dem Braunschweiger Hauptbahnhof. Fahrkarten können auch vor Ort noch kurzfristig erworben werden. (Titel-Foto: Petra Gürtler).


Goldener Herbst und erfolgreicher Saisonabschluss im ArtDepot

Mit mehr als 3.000 Besuchern an zweieinhalb Ausstellungstagen war unsere diesjährige Magdeburger Modellbahnausstellung so erfolgreich, wie schon lange nicht mehr. Vor allem am abschließenden Sonntag (18. Oktober) schienen die Warteschlangen an der Kasse zuweilen nicht mehr abzureißen, wobei vor allem unsere älteren Mitstreiter an frühere DMV-Zeiten erinnert wurden, als die kleinen Bahnen noch alljährlich in der Vorweihnachtszeit im sog. Karl-Marx-Saal auf dem Magdeburger Hauptbahnhof ihre Runden drehten.

Dank günstiger finanzieller Rahmenbedingungen war die Wahl des Ausstellungsortes in diesem Jahr auf das ehemalige Straßenbahndepot am Westring gefallen, in dem sich mit dem sog. ArtDepot seit einigen Jahren eine Kunstgalerie befindet, die für vielfältige kulturelle Ereignisse genutzt werden kann. Da in der früheren Wagenhalle noch heute die Gleise liegen, passte auch das äußere Ambiente sehr gut zu unserem eigentlichen Anliegen. Allerdings standen zunächst eine Reihe von Fragen im Raum, die letztendlich nur ein Praxistest erfolgreich (oder weniger erfolgreich) beantworten konnte: Wo bekommt man so viele Modellbahnanlagen her, um eine so große Hallenfläche auch möglichst optimal auszuschöpfen ? Wird ein solcher Ausstellungsort, der sich nicht gerade im Stadtzentrum befindet, auch von den Besuchern tatsächlich angenommen ? Und nicht zuletzt: Ist der vom Vermieter in Aussicht gestellte Zeitraum am 3. Oktoberwochenende – also noch relativ lange vor der traditionellen Adventszeit – eigentlich unbedingt ein sinnvoller Ansatz?

Ohne Frage gibt es in unserer Stadt nach den zahlreichen kulturellen Veranstaltungen im Sommerhalbjahr - die alljährlich mit dem Rathausfest am 3. Oktober ihren Abschluss finden - bis zum Beginn der verkaufsoffenen Adventswochenenden und der Eröffnung des traditionellen Weihnachtsmarktes (Ende November bzw. Anfang Dezember) ein sog. „Herbstloch“. Auch wenn die Tage ab Mitte Oktober bereits merklich kühler und auch kürzer werden, so kann das Wetter in diesen Wochen noch immer recht freundlich und annehmbar sein, so dass der Magdeburger durchaus noch Lust und Laune verspürt, um an den Wochenenden neben Spaziergängen und Ausflügen auch kulturelle und familienfreundliche Veranstaltungen zu besuchen. Möglicherweise liegt hier auch für uns ein gewisser Schlüssel zum Erfolg, den man bei den Planungen für die kommenden Jahre auf jeden Fall ins Auge fassen sollte. Für unseren Verein, der im ArtDepot seine Modellstraßenbahnanlage zum allerersten Male in Magdeburg in ihrer vollen Größe mit ca. 30 Anlagenteilen (!) präsentieren konnte, war das dritte Oktoberwochenende zugleich ein erfolgreicher (vorläufiger) Saisonabschluss. Auf besonderen Wunsch der Galeristin Frau Biegler gab es dann allerdings relativ kurzfristig am ersten Dezemberwochenende im Rahmen eines Adventsmarktes an gleicher Stelle nochmals einen kleinen Epilog, bei dem wir allerdings nur mit einigen wenigen Anlagenteilen zur Freude der zahlreichen Besucher erneut präsent sein konnten.


Nochmals Kösliner Wagen (III) – Der Kreis schließt sich

Wie in unseren zurück liegenden Ausgaben Nr. 8 und Nr. 10/2009 ausführlich berichtet, sind am 16. Januar 1945 bekanntlich zwei der insgesamt sechs aus Köslin übernommenen Vierachsbeiwagen ohne einen bisherigen Umbau bzw. Einsatz in der Magdeburger Hauptwerkstatt zerstört worden – doch welche ? Waren es die beiden ehemaligen Sommerbeiwagen Nr. 34 und 35 – wie in der einschlägigen Magdeburger Straßenbahn-literatur bisher immer wieder nachzulesen (siehe auch unser Titelfoto 8/2009) – oder waren es zwei der insgesamt vier großen Wismarer Beiwagen mit den Kösliner Betriebsnummern 36 bis 39 (siehe auch unser Titelfoto 10/2009) ? Auch der uns nahe stehende Hamburger Straßenbahnfreund Jörn Müller war bei seinen weiteren Recherchen in der Zwischenzeit nicht untätig, in dem er in der Literatur den interessanten Hinweis fand, dass die vier 1938 von Köslin nach Kattowitz veräußerten Wagen offene Endeinstiege mit Scherengittern besaßen. Da dieses Merkmal relativ eindeutig auf die ehemaligen Sommerbeiwagen Nr. 32 bis 35 hinweist, ist also offensichtlich keiner dieser Wagen jemals nach Magdeburg gekommen, womit sich unsere Annahme aus Heft 10/2009 bestätigen dürfte.

Magdeburg erhielt also demnach die beiden geschlossenen fünffenstrigen Oberlichtwagen Nr. 30 und 31 (Baujahr 1913 / später Nr. 267II und 268II) sowie die vier großen siebenfenstrigen Wismarer Nr. 36 bis 39 (Baujahr 1915 / davon zwei Wagen später Nr. 269II und 270II mit Hechtwagenplattformen sowie zwei weitere 1945 zerstört). Offensichtlich sollten die beiden 1945 zerstörten Wagen analog zu den Wagen 269II und 270II umgebaut werden und in Magdeburg die Betriebsnummern 271II und 272II erhalten. Dies erscheint auch logisch, da die ehemaligen Magdeburger Herrenkrug-Vierachser bekanntlich die Betriebsnummern 273 bis 277 besaßen. Unter diesem Gesichtspunkt hätte man also alle sechs ehemaligen Kösliner an Hand ihrer Baujahre chronologisch von Nr. 272 abwärts bis zur Nr. 267 eingeordnet. Da die beiden ersten (und ältesten) Wagen ex Köslin Nr. 30 und 31 ohne größere Umbau- und Anpassungsarbeiten bereits 1938 in Betrieb genommen wurden, erhielten diese folglich die Betriebsnummern 267II und 268II. Der erste im Jahre 1939 fertig gestellte Umbauwagen in Hechtwagenform aus der Wismarer Serie bekam dann nachfolgend die Betriebsnummer 269II. 1944 folgte schließlich der weitgehend baugleiche Wagen Nr. 270II. Zum Umbau der beiden letzten Wagen ist es auf Grund der Kriegswirren dann allerdings nicht mehr gekommen.


Einladung zur Jahresmitgliederversammlung 2010

Auf diesem Wege laden wir alle Vereinsmitglieder schon heute recht herzlich zu unserer nächsten planmäßigen Jahresmitgliederversammlung für Freitag, den 12. Februar 2010 zu 17:30 Uhr in die Gaststätte „Schiffchen“ im Handelshafen ein.

Vorgesehene Tagesordnung:

Bericht des Vorstandes / Kassenbericht / Aussprache zu den Berichten und zum Jahresveranstaltungskalender 2010 / Beratung und Beschlussfassung über Anträge an die Mitgliederversammlung / Schlusswort des Vorsitzenden. Sofern schriftliche Anträge an die Mitgliederversammlung (auch zur Änderung oder Ergänzung der Tagesordnung) gewünscht werden, so bitten wir diese bis spätestens zum 31.01.10 beim Vorstand einzureichen..


Terminvorschau 2010


Arbeitstage im Hafen

Unsere Arbeitstage im Hafen finden regelmäßig Montags ab 16.30 Uhr und Sonnabends ab 14.00 Uhr statt. In den Monaten Dezember und Januar (Feiertage) sind teilweise abweichende Regelungen zu beachten; (Termine im Einzelfall nach Vereinbarung mit dem Vorstand).


Ansprechpartner:


Das Infoblatt gibt der Vorstand der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V. heraus. Das nächste Infoblatt erscheint zum nächsten Vereinsabend am 12.02.2010.