Onlineversion des Informationsblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Postfach 3611 - 39011 Magdeburg • Nr. 12 / 2011 • Redaktionsschluss: 08.12.2011

Allen Freunden der großen und kleinen Straßenbahn ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Wir werden "40"

Foto von unserer alten Anlage Nov. 1987
Unsere alte Anlage. Foto vom November 1987

Sicherlich wird sich der Leser zunächst wundern, warum wir in diesem Jahr in unserer Dezemberausgabe - so ganz gegen unsere üblichen Gewohnheiten - einmal kein Winterbild auf unsere Titelseite gestellt haben. Dies hat allerdings nichts mit der Jahreszeit und mit dem bevorstehenden „fünften Jahreszeit“ zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass unser Verein in diesem Monat auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken kann.

Eigentlich hatten wir uns aus diesem Anlass zunächst die Aufgabe gestellt, pünktlich zu diesem Jubiläum eine kleine Festschrift herauszugeben. Dazu hatte sich dann auch bereits vor einigen Monaten eine kleine Gruppe von langjährigen und ehemaligen Vereinsmitgliedern als Autorenteam gefunden, das inzwischen auch bereits wiederholt aktiv geworden ist. Aber bekanntlich steckt der Teufel oftmals im Detail und die damit verbundene Arbeit erweist sich dann letztendlich nicht selten als wesentlich umfangreicher und schwieriger, als anfangs angenommen.

Schließlich sind 40 Jahre ein recht langer Zeitraum mit sehr vielen einzelnen Ereignissen, die erst einmal inhaltlich aufgearbeitet und gepaart mit entsprechenden Fotos dann auch in eine brauchbare Text- und Druckvorlage gebracht werden müssen. Wir bitten deshalb unsere Vereinmitglieder und alle uns nahestehenden Freunde noch um etwas Geduld. Die kleine Broschüre wird auf jeden Fall kommen, nur eben halt etwas später, als ursprünglich angedacht.

Unser heutiges Titelfoto zeigt einen Ausschnitt von unserer damaligen Modellstraßenbahnanlage mit Eigenbaufahrzeugmodellen nach Magdeburger Vorbild im Maßstab 1:75 aus dem Fundus von Harald Jungbär ( U ), der in den Jahren von 1971 bis 1974 zugleich auch erster Vorsitzender unseres Vereins war. Die Aufnahme entstand während der Weihnachtsausstellung im Jahre 1987 im damaligen Karl-Marx-Saal auf dem Magdeburger Hauptbahnhof und wurde uns freundlicherweise von Frau Ingeborg Stephan zur Verfügung gestellt.

Vier Jahrzehnte Magdeburger Straßenbahnfreunde – Wir über uns

Im Dezember 2011 kann der Verein der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. auf sein nunmehr 40-jähriges Bestehen zurück blicken, wenngleich es erste Anfänge bereits im Jahre 1969 gab und die heutige Rechtsform als eingetragener Verein (e. V.) erst seit dem 30. Mai 1990 besteht. Als entscheidendes Gründungsjahr kann jedoch an dieser Stelle das Jahr 1971 angesehenen werden, nach dem sich der ursprüngliche Volkskunstzirkel im damaligen VEB (K) Magdeburger Verkehrsbetriebe dazu entschlossen hatte, als eingetragene Arbeitsgemeinschaft (AG) Mitglied im Deutschen Modelleisenbahnverband der DDR (DMV) zu werden.

Als insgesamt 36. neu gegründete Arbeitsgemeinschaft im Bezirksverband Magdeburg (bzw. im Reichsbahndirektionsbezirk Nr. 7 Magdeburg) erfolgte schließlich im Dezember 1971 die Eintragung unter dem offiziellen Kürzel „AG 7/36“ im DMV der DDR. Diese Rechtsform bestand fortan bis zur politischen Wende in der ehemaligen DDR, die letztendlich im Jahre 1990 auch zur Auflösung des bisherigen Modelleisenbahnverbandes führte. Um in der Gemeinschaft weiterhin unserem Hobby nachgehen zu können, blieb damals auch für uns nur der Weg, einen eingetragenen Verein (e. V.) zu gründen, wie er in dieser Form noch heute besteht.

Historische Fahrzeuge im Fokus

Von Anfang an standen dabei für unsere Mitglieder die Erhaltung historisch wertvoller Straßenbahnfahrzeuge sowie der Aufbau einer (weitgehend) betriebsfähigen historischen Fahrzeugsammlung im besonderen Fokus, wobei in der Zeit nach 1977 über zwei Jahrzehnte hinweg das bevorstehende 100-jährige Bestehen der elektrischen Straßenbahn im Jahre 1999 als langfristig zu erreichendes Etappenziel auf der Tagesordnung stand. In der ersten Hälfte der 90er Jahre kam mit dem Straßenbahnbetriebshof Sudenburg ein weiteres für die Nachwelt zu erhaltenes Zeitzeugnis der regionalen Verkehrsgeschichte hinzu, nach dem uns mehr und mehr bewusst geworden war, dass sich im Magdeburger Stadtteil Sudenburg das älteste noch vorhandene und auch noch voll betriebsfähige Straßenbahndepot Deutschlands befindet.

Beide Herausforderungen hat unser Verein, unterstützt durch die Magdeburger Verkehrsbetriebe sowie durch zahlreiche Sponsoren innerhalb und außerhalb Magdeburgs, bis zum Jahre 1999 erfolgreich in die Tat umgesetzt, wenngleich eine Reihe von Ereignissen ein Jahr zu vor leider zu einer in dieser Weise nicht beabsichtigen Trennung zwischen Verkehrsbetrieb und Verein geführt hat. Entscheidend ist jedoch letztendlich das Ergebnis einer über Jahrzehnte hinweg geleisteten zielstrebigen Arbeit – und nicht so sehr die Tatsache, dass die umfangreiche und mustergültig restaurierte historische Fahrzeugsammlung im ältesten Straßenbahndepot Deutschlands heute in der Verantwortung des Verkehrsbetriebes sowie eines anderen, speziell für diesen Zweck gegründeten Vereins liegt.

Straßenbahnmodellbau – eine nicht alltägliche Herausforderung

Straßenbahnmodellbau und Verkehrsgeschichte bis hin zu vielfältigen Veröffentlichungen zu den unterschiedlichsten Themen waren für uns in den zurückliegenden 40 Jahren neben den zu erhaltenen Sachzeugen im großen Maßstab von 1:1 stets ein aktiver Begleiter, wobei mit der Neuausrichtung des Vereins im Jahre 1999 der Straßenbahnmodellbau in der Folgezeit vordergründig in den Mittelpunkt rückte. Die Zielstellung, das nicht gerade alltägliche Hobby „Modellstraßenbahn“ endlich aus seiner langjährigen Außenseiterrolle zu befreien und neben der klassischen Modelleisenbahn „auf gleicher Augenhöhe“ zu einer echten Alternative zu entwickeln, war dabei für uns eine neue und überaus interessante Herausforderung.

Ohne Frage hat sich hier in den zurückliegenden zehn bis fünfzehn Jahren ein grundlegender Wandel vollzogen, was schon allein durch die heute kaum noch überschaubare Angebotspalette an Modellstraßenbahnartikeln auf Seiten der Hersteller und Händler deutlich wird. Auch hier hat unser Verein seine unverwechselbare Handschrift hinterlassen. Die erfolgreiche Grundlagenarbeit bei der Entwicklung neuer Straßenbahnmodelle bis hin zum Modell des bekannten Gothaer Gelenkwagens der Firma Herrmann&Partner oder die seit dem Jahre 2004 alljährlich stattfindenden Großveranstaltungen unter dem Motto „Kleine Straßenbahn ganz groß“ sind an dieser Stelle nur zwei Bespiele, die hier stellvertretend genannt werden sollen.

Vielfältige Aktivitäten im öffentlichen Leben

Vereinsarbeit war für uns auch immer Öffentlichkeitsarbeit sowie aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben unserer Stadt und unserer Region, wobei uns vielfältige Kontakte zu befreundeten Vereinen sowie zu anderen Partnern in unserem Umfeld stets eine hilfreiche Stütze waren. Hier sind neben den ehemaligen Magdeburger Arbeitsgemeinschaften im DMV vordergründig die Magdeburger Eisenbahnfreunde e. V. zu nennen, denen wir uns natürlich heute durch die gemeinsam genutzten Räumlichkeiten im Magdeburger Handelshafen im Besonderen verbunden fühlen. Langjährige Kontakte pflegen wir auch zu den Cracauer Modellbahnfreunden, zum Magdeburger Kultur- und Heimatverein und darüber hinaus zu zahlreichen Unternehmen, Organisationen, Interessengemeinschaften und kulturellen Einrichtungen innerhalb unserer Stadt.

Dies fand in den zurückliegenden vier Jahrzehnten in der Mitwirkung unseres Vereins bei Stadtteilfesten, Rat-hausfesten, Wohngebietsfesten oder auch bei Veranstaltungen Gewerbetreibender durch die Betreuung von Souvenirständen sowie durch organisierten Sonderfahrten im Streckennetz der Magdeburger Straßenbahn seinen Niederschlag. In diesem Zusammenhang sind auch Aktivitäten in der Schülerferienbetreuung oder die wiederholte Betreuung eines Gepäckbusses an den verkaufsoffenen Wochenenden in der Vorweihnachtszeit in den Jahren zwischen 1993 und 1996 zu nennen.

In der Zeit zwischen 1993 und 1998 wurden jeweils im Frühjahr und im Herbst große mehrstündige Rundfahrten mit historischen und modernen Straßenbahnwagen quer durch Magdeburg angeboten, die sich bei interessierten Straßenbahnfreunden und Gästen einer großen Nachfrage erfreuten. Dabei bestand für die Teilnehmer auch regelmäßig die Möglichkeit, unterschiedliche MVB-Anlagen, wie Betriebshöfe und Werkstätten zu besichtigen. Darüber hinaus wurden in den 80er und 90er Jahren unzählige Sonderfahrten mit historischen Straßenbahnen für Privatpersonen, Vereine, Firmen, Schulklassen, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Jubiläen, Betriebsfeiern, Tagungen und dgl. durchgeführt, wobei das Personal überwiegend durch Mitglieder unseres Vereins gestellt wurde.

Modellbahnausstellungen und interessante Exkursionen

Neben der alljährlichen Teilnahme an Modellbahnausstellungen haben wir im Rahmen von Tages- und Mehrtagesfahrten in den Jahren bis 1989 alle Straßenbahnbetriebe in der damaligen DDR besucht. Auch der Straßenbahnbetrieb im benachbarten Liberec sowie Eisenbahnausstellungen und Exkursionen zu Schmalspurbahnen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn waren fester Bestandteil unserer regelmäßigen Exkursionen. Nach der Wende folgten schließlich auch Reiseziele in die alten Bundesländer sowie in das westliche Ausland, die bis dahin auch für uns unerreichbar geblieben waren.

Blieb die Teilnahme an öffentlichen Modellbahnausstellungen in den ersten zwei Jahrzehnten (bis auf wenige Ausnahmen) vordergründig auf Magdeburg beschränkt, so kam es jetzt in der Nachwendezeit immer häufiger auch zur aktiven Teilnahme an Straßenbahnjubiläen und Tagen der offenen Tür in anderen Städten, wo unser Verein mit Souvenirständen oder mit Teilen seiner Modellbahnanlage präsent war.

Aktive Mitarbeit in übergeordneten Kommissionen und Arbeitsgemeinschaften

In den nunmehr 40 Jahren seit Gründung der AG7/36 waren Mitglieder unseres Vereins (bzw. unserer AG) auch in verschiedenen übergeordneten Gremien tätig. Im Jahre 1974 wurden zunächst zwei Mitglieder in die Kommission „Freunde der Eisenbahn“ delegiert. 1978 wurde schließlich im DMV eine Kommission „Freunde des Nahverkehrs“ gebildet, wobei zwei unserer Mitglieder in diese Kommission berufen wurden. Im Weiteren gehörten in den 80er Jahren bis zur politischen Wende zwei weitere Mitglieder unserer AG der Bezirksrevisionskommisson und der Kommission für Öffentlichkeitsarbeit an. Seit 1991 sind Mitglieder unseres Vereins regelmäßige Teilnehmer an den jährlichen Vorstandstagungen der “Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr“ (AHN), wobei diese Tagung im Jahre 1999 auf Grund unserer Bewerbung auch schon einmal erfolgreich in Magdeburg durchgeführt werden konnte.

Im Rahmen der AHN haben wir uns als Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. im Besonderen dafür engagiert, auch für die Freunde der kleineren und der ganz kleinen Spurweiten eine gemeinsame Plattform zu finden. Seit dem Jahre 2004 finden deshalb unter dem bereits erwähnten Motto „Kleinen Straßenbahn ganz groß“ neben den großen AHN-Tagungen alljährlich zusätzliche Parallelveranstaltungen für die diesbezüglich interessierten Vereine, Hersteller, Händler, Journalisten und Einzelpersonen statt, die inzwischen deutschland- und europaweit zu einer festen Größe geworden sind.

Ein Dankeschön am Schluss

Auch 40 Jahre nach seiner Gründung ist unser Verein somit auf einem guten Weg. Allen, die uns in den zurückliegenden vier Jahrzehnten aktiv begleitet und unterstützt haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Die 4-Milliarden-Euro-Frage

Im Zusammenhang mit dem aktuellen Hilfspaket der EU-Mitgliedsländer für das krisengeschüttelte Griechenland war in den zurückliegenden Wochen wiederholt von 109 Milliarden Euro die Rede. Dagegen sind die ca. 4 Milliarden Euro, die unsere Bundesrepublik Deutschland alljährlich in die Schieneninfrastruktur ihrer Eisenbahnen investiert, eine vergleichbar geringe Summe. Aber immerhin geht es ja hier lediglich um ein EU-Mitgliedsland und auch nur um eine einzelne Position in einem allumfassenden Staatshaushalt. Wenn wir nun einmal diese Summe durch die Zahl der in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Einwohner(innen) teilen, wohlgemerkt vom Säugling bis zur Urgrußmutter, dann erhalten wir in diesem Falle die sog. „Pro-Kopf-Ausgabe“, die unser Staat alljährlich für den Erhalt und für den Ausbau unserer Schienenwege ausgibt. … und hier kommt auch schon unsere 4-Milliarden-Euro-Frage:

Waren dies im Jahre 2010 … a) 308 Euro … oder b) 114 Euro … oder c) 90 Euro … oder d) 53 Euro? Sie haben wie immer einen „Fifty-Fifty“-Joker, Sie können auch noch jemanden anrufen oder wie bei Günter Jauch das Publikum befragen. Natürlich können Sie auch Ihren Taschenrechner oder einem kleinen Zettel zur Hand nehmen und einfach die Zahl von (ca.) 4 Milliarden Euro durch (ca.) 80 Millionen Bundesbürger teilen. Machen wir es kurz: Die Antwort a) ist grundsätzlich falsch, denn 308 Euro pro Kopf der Bevölkerung gibt in Europa nur die „bahnsinnige“ und eisenbahnbesessene Schweiz für solche Zwecke aus. 114 bzw. 90 Euro sind es dagegen in Spanien bzw. in Frankreich. Folglich bleibt also nur noch Antwort d) übrig.

Sie haben völlig richtig gelesen: Lediglich einen 50-Euro-Schein ist uns Deutschen pro Jahr und pro Kopf der Bevölkerung unser bestehendes und ohne Frage weiterhin auszubauendes Eisenbahnnetz wert, obwohl wir doch als führendes europäisches Industrieland angeblich so umweltbewusst und so fortschrittlich sind. Auf die oft so schön gefärbten Worte unserer Politiker, dass wir doch aus den Fehlern der Vergangenheit endlich lernen sollten … und dass wir doch viel mehr Transporte von der Straße auf die Schiene verlagern müssen … und dass wir doch alle gemeinsam mit unseren Nachbarn in Europa etwas dafür tun müssen, um die stetig zunehmende CO-2- und Feinstoffbelastung einzudämmen, kann sich an dieser Stelle jeder selbst einen Reim darauf machen.

Interessanterweise sind es auch auf dem Straßenbahn- und Stadtbahnsektor nicht zufällig Länder, wie die Schweiz, Frankreich oder Spanien, die Jahr für Jahr mit der Eröffnung neuer Strecken sowie ganzer ÖPNV-Netze von sich Reden machen, während gewählte Volksvertreter unterschiedlichster Parteien (bis hin zu den Grünen) in bundesdeutschen Städten schon wieder die Einstellung bestehender Straßenbahnen öffentlich einfordern. Was in Hamburg, in Kiel oder in Westberlin schon vor zwanzig Jahren als ein nicht wieder gut zu machender Fehler erkannt worden war, dies wollen nun gewisse Entscheidungsträger (angeblich aus Kostengründen) zu allem Überfluss auch noch in anderen deutschen Städten, wie in Mülheim an der Ruhr, in Cottbus oder in Halberstadt wiederholen. Wer glaubt hier ernsthaft, dass es in diesen Städten tatsächlich nur um gewisse sog. „Liniennetzoptimierungen“ geht? - Christoph
-.


Einladung zur Jahresmitgliederversammlung 2012

Auf diesem Wege laden wir alle Vereinsmitglieder schon heute recht herzlich zu unserer nächsten planmäßigen Jahresmitgliederversammlung für

Freitag, den 17. Februar 2012 zu 17:30 Uhr in „Leo´s Schlemmer-Imbiss“

Breiter Weg 30a (neben dem eh. Haus der Lehrer) ein.

Vorgesehene Tagesordnung:

Bericht des Vorstandes / Kassenbericht / Aussprache zu den Berichten und zum Jahresveranstaltungskalender 2012 / Beratung und Beschlussfassung über Anträge an die Mitgliederversammlung / Schlusswort des Vorsitzenden.

Sofern schriftliche Anträge an die Mitgliederversammlung (auch zur Änderung oder Ergänzung der Tagesordnung) gewünscht werden, so bitten wir diese bis spätestens zum 31.01.2012 beim Vorstand einzureichen.


Terminvorschau 2012

10./12.02. Modellbahnausstellung der Cracauer Modellbahnfreunde

17.02. Jahresmitgliederversammlung MSF e. V. „Leo´s Schlemmer-Imbiss“

13.04. Vereinsabend MSF e. V. „Leo´s Schlemmer-Imbiss“

19./22.04. 24. AHN-Tagung in Düsseldorf

05./06.05. Familienfest im Magdeburger Handelshafen

02.06. Sommer-Spezial im Wissenschaftshafen (Eisenbahnfreunde)

02./03.06. Kleine Straßenbahn ganz groß in Jena

08.06. Vereinsabend MSF e. V. „Leo´s Schlemmer-Imbiss“

16./17.06. Sommerfest im Straßenbahnmuseum Frankfurt-Schwanheim

10.08. Vereinsabend MSF e. V. „Leo´s Schlemmer-Imbiss“

22./23.09. Familienfest im Magdeburger Handelshafen

12.10. Vereinsabend MSF e. V. „Leo´s Schlemmer-Imbiss“

02./04.11. Magdeburger Modellbahnausstellung im ArtDepot

15.12. Jahresabschluss MSF e. V. / Vereinskeller im Handelshafen *)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Fett Ausstellungen mit vsl. Teilnahme der Magdebg. Straßenbahnfreunde.
*) voraussichtlicher Termin und Ort (wieder an einem Sonnabend).

Arbeitstage im Hafen

Unsere Arbeitstage im Hafen finden regelmäßig Montags ab 16.30 Uhr und Sonnabends ab 14.00 Uhr statt. Zwischen dem 24.12 und 01.01. finden keine Termine im Hafen statt.

Das Infoblatt gibt der Vorstand der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. heraus.
Das nächste Infoblatt erscheint zum Vereinsabend am 17.02.2012.

Ansprechpartner:
- Michael Menz Tel.: 0391/ 727 3748 oder 0171/ 622 52 85
- Jörg Lahn Tel.: 0162/ 98 76 175
- Christoph Rudhard Tel.: 0511/ 286 2065

Textbeiträge: Christoph Rudhard
Layout, Druck und Gestaltung: Michael Menz
Onlineversion der jeweiligen Ausgabe: Andreas Kanter