Onlineversion des Informationsblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Postfach 3611 — 39011 Magdeburg • Nr. 12 / 2015 • Redaktionsschluss: 10.12.2015 • www.msf-ev.de
Allen Freunden der großen und kleinen Straßenbahn ein frohes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Magdeburg - Depot Sudenburg

Der Mann mit der Laterne

Die dunkle und zuweilen recht ungemütliche Jahreszeit hat uns wieder, aber ungeachtet dessen haben auch die Monate November und Dezember ihren ganz besonderen Reiz. Das meinen zumindest die Fotofreunde, die gerade in diesen Tagen so manches lohnenswerte Motiv entdecken, wobei es nicht immer unbedingt die klassischen Schneebilder oder bunte Lichterketten und Kerzen sein müssen.

An einem nasskalten Novembermorgen gelang Rene Simon dieses interessante Foto vor der Kulisse unseres histori­schen Straßenbahndepots Sudenburg, was die so typischen Eindrücke dieser Jahreszeit im spiegelnden Lampenlicht sehr anschaulich rüber bringt. Wo noch vor wenigen Wochen unsere erfolgreiche diesjährige Magdeburger Modell­bahn­aus­stellung stattfand, sind die Hallentore inzwischen längst wieder verschlossen und verraten dem vorbei eilenden Straßenpassanten in der Regel nicht, welche wahren Schätze sich in dem ältesten noch in Betrieb befindlichen Straßenbahndepots Deutschlands verbergen.

Unweigerlich werden hier wieder meine Kindheitserinnerungen wach, wenn an den langen Winterabenden nach Ein­bruch der Dunkelheit der „Mann mit der Laterne“ kam, um die einrückenden Altbauzüge der Linien 1 und 10 in ihrer „Festbeleuchtung“ von der Straße aus rückwärts in das Depot zu winken, gab es doch damals noch keine Ampelanlage, die dies entsprechend regeln konnte. Irgendwie ging damals auch alles viel ruhiger und gelassener zu, was wir heute leider so oft vermissen.

Bereits in wenigen Wochen werden die Tage mit der bevorstehenden Wintersonnen-wende schon wieder deutlich länger und der nächste Frühling kommt bestimmt. Genießen wir diese Jahreszeit vor allem als eine Zeit der Ruhe und Besinn­lichkeit. Dazu wünschen wir allen Straßenbahnfreunden und ihren Familien ein paar frohe Feiertage und einen glücklichen Rutsch ins neue Jahr.

Neue Vereinsräume

Wie wir bereits auf unseren letzten Vereinsabenden wiederholt informiert hatten, ste-hen uns unsere gegenwärtigen Räumlichkeiten in der Flechtinger Straße 22, die wir erst nach dem Hochwasser 2013 neu bezogen und aufwändig hergerichtet hatten, nicht mehr dauerhaft zur Verfügung, da die WOBAU als Vermieter diese inzwischen anderweitig benötigt. Glücklicherweise können wir jedoch an dieser Stelle mitteilen, dass uns zum 01. Februar 2016 neue Vereinsräume für unsere Modellbahnfreunde zur Verfügung stehen. Diese Räume befinden sich unweit von unserem jetzigen Domizil nur ca. 500 m weit entfernt in der Walbecker Str. 54.

Diese Räumlichkeiten sind zwar von den Quadratmetern her etwas kleiner, aber von der Aufteilung der Räume dafür etwas günstiger, da es nicht ganz so viele Ecken und Nischen gibt. Der Vermieter ist wiederum die WOBAU zu den gleichen Konditionen. Wenn alles gut läuft, so bekommen wir die Schlüssel Mitte Januar. Aber da schauen wir ´mal, denn beim letzten Mal hat das auch nicht gleich auf Anhieb funktioniert.

Abschied vom Typ „Mannheim“ in Braunschweig

Voraussichtlich bis zum Jahresende werden in unserer Nachbarstadt Braunschweig die 75er und 77er Garnituren (6x-Tw. + 4x-Bw. / auch als Typ „Mannheim“ bezeichnet) wohl endgültig Geschichte sein, da inzwischen bereits mehr als 10 der insgesamt 18 neuen „Tramino´s“ im Einsatz sind, um die hochflurigen Altbauzüge schrittweise aus dem Linienverkehr zu verdrängen. Am Sonnabend, dem 31. Oktober kamen bei schönem Spätherbstwetter zur Freude vieler Straßen­bahn­freunde noch einmal alle bis dahin noch verfügbaren Garnituren (zwei 75er und vier 77er Tw. + Beiwagen sowie Tw. 7752 als Solotriebwagen) auf div. Metro- und Straßenbahnlinien im planmäßigen Liniendienst zum Einsatz. Tw. 7553, der durch seine pinkfarbene Vollwerbung zuletzt immer ein besonderer „Hingucker“ war, ging bereits wenige Tage danach per Tieflader zum Straßenbahnmuseum Schönberger Strand, wo bereits mehrere ehemalige Kieler Wagen mit der ungewöhnlichen Spurweite von 1.100 mm im Einsatz sind. Neben Kiel und Braunschweig gab es diese Spurweite nur noch in Lübeck.
Neben Tw. 7752 (Nutzung als Fahrschulwagen) werden auch die für den Einsatz hinter den NGT8D adaptierten 74er Beiwagen noch längere Zeit im Bestand bleiben. Lt. „Blickpunkt „Straßenbahn“ wird gegenwärtig Bw. 7772 mit Unterstützung der Braun-schweiger Straßenbahnfreunde als historischer Beiwagen für den bereits seit längerer Zeit im Museumsbestand befindlichen 73er Tw. 7356 (ex 41) aufgearbeitet; (Karosserie-instandsetzung mit Neulack). Die nächste traditionelle Neujahrsrundfahrt bei der Braunschweiger Straßenbahn findet am Sonntag, dem 10.Januar 2016 statt; (Abfahrt um 10:15 Uhr am Hauptbahnhof).

Zeit für eine neue Straßenbahn-Chronik

Via Internet bekomme ich fast täglich Post von Straßenbahnfreunden aus dem In- und Ausland. Neben Fotos und aktuellen Informationen erreichen mich dabei auch immer wieder Anfragen, wie z. Bsp. zum Verbleib der ehemaligen Vierachsbeiwagen der Herrenkrug-Dampfbahn oder erst kürzlich zur Wagenparkstatistik aller in Magdeburg eingesetzten Tatrawagen und zu deren Verbleib. Hier musste ich zunächst erst einmal passen und diese Anfrage an andere Vereinsfreunde weiterleiten, da ich seit Beginn der großen Ausmusterungswelle der Tatra´s Mitte der 90er Jahre auch nicht mehr jeden Einzelfall konkret dokumentiert hatte. Hinzu kommt: Mit zunehmendem Lebensalter vergehen die Jahre für uns immer schneller, so dass wir uns bei bestimmten Ereignissen immer wieder die Frage stellen müssen: „… war das nun 2008 oder 2010 oder 2013?“. Die Anfrage zur Wagenparkstatistik aller in Magdeburg eingesetzten Tatrawagen war dann auch für mich die Initialzündung, um die Diskussion zu einem sehr wichtigen Thema in unserem Verein wieder einmal anzustoßen.
Nach der MVB-Festschrift von 1977, dem Straßenbahn-Archiv Band 6 (1984) und der Veröffentlichung des bekannten Magdeburger Straßenbahnbuchs von Klaus Günther (Verlag Schweers & Wall 1999) sind inzwischen schon wieder 16 Jahre ins Land gegangen. In diese Zeit fällt die Ausmusterung fast sämtlicher Tatrawagen, die Beschaffung fast aller NGT8D (mit Ausnahme der ersten Lieferserie) sowie die Übernahme von div. T6A2 / B6A2 aus Berlin. Hinzu kommt, dass eine Reihe von Fehlern im Laufe der Jahrzehnte von den Chronisten leider immer wieder fortgeschrieben worden ist. Hier ist es an der Zeit, endlich einmal „aufzuräumen“ und die Dinge, wo wir inzwischen neuere Erkenntnisse haben, auch entsprechend richtig zu stellen.

Wer soll sich dieser Sache annehmen, wenn nicht wir als langjährige Magdeburger Straßenbahnfreunde, wobei zunächst einmal die Frage nach dem "wer" und nach dem "wie" zu diskutieren wäre. Es soll (und muss) ja nicht gleich wieder ein "dickes" Buch werden, wo doch jeder von uns ohnehin schon genug in seinem Schrank zu stehen hat. Schließlich spielen hier auch das gegenwärtige Überangebot an Straßenbahnliteratur sowie der Preis eine nicht zu unterschätzende Rolle. Nach der Diskussion mit einigen Vereinsfreunden wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, zunächst einmal die in unseren Reihen befindlichen Fahrzeuglisten inhaltlich abzugleichen, wobei man auf die recht umfangreiche Wagenparkstatistik aus dem Buch von Klaus Günther aufsetzen könnte, die in diesem Zusammenhang inhaltlich bereinigt werden sollte. Auch das Thema „Liniennetz“ bzw. „Linienchronik“ sollte an dieser Stelle in die Agenda aufgenommen werden. Nicht zuletzt sind im Hinblick auf spätere Veröffentlichungen auch die Interessen des Verkehrsbetriebes und der IGNah zu respektieren bzw. zu hinterfragen, da es hierbei auch um betriebliche Interna geht, die zuweilen recht sensibel gesehen werden. – cr –

Einladung zur Jahresmitgliederversammlung 2016

Auf diesem Wege laden wir alle Vereinsmitglieder schon heute recht herzlich zu unserer nächsten planmäßigen Jahresmitgliederversammlung für

Freitag, den 12. Februar 2013 zu 17:30 Uhr in „Leo´s Schlemmer-Imbiss“
Breiter Weg 30a (am Katharinenturm) ein.

Vorgesehene Tagesordnung:
Bericht des Vorstandes / Kassenbericht / Aussprache zu den Berichten und zum Jahresveranstaltungskalender 2016 / Beratung und Beschlussfassung über Anträge an die Mitgliederversammlung / Schlusswort des Vorsitzenden.
Sofern schriftliche Anträge an die Mitgliederversammlung (auch zur Änderung oder Ergänzung der Tagesordnung) gewünscht werden, so bitten wir diese bis spätestens zum 31.01.2016 beim Vorstand einzureichen..


Termine 2016

10.01.         Neujahrsrundfahrt Straßenbahn Braunschweig
05./07.02.  13. TLRS-Treffen Modellstraßenbahn Nürnberg St. Peter
12.02.         Mitgliederversammlung MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss
12./14.02.   Modellbaumesse Dresden
08.04.         Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss
04./05.06."Kleine Bahn – ganz Groß" in Neumünster
10.06.         Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss
12.08.         Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss
14.10.         Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss
10.12.         Jahresabschluss MSF e. V. – (Sonnabend) – Ort noch offen
-------------------------------------------------------------------------------------------
Fett            Veranstaltungen mit vsl. Teilnahme der Magdeburger Straßenbahnfreunde.


Arbeitstage in unserem Vereinsobjekt Flechtinger Straße 22a

Unsere Arbeitstage in unserem Vereinsobjekt finden regelmäßig am Sonnabend ab 14.00 Uhr statt. Weitere Termine gegebenenfalls nach Absprache. Änderungen bei Veranstaltungen und dergleichen sind vorbehalten

Ansprechpartner:

- Michael Menz Tel.: 0391/ 731 58 81 oder 0171/ 622 52 85
- Michael Götze Tel.: Tel.: 0152/ 025 80 649
- Marco Dankel Tel.: 0151/ 424 30 567

Das Infoblatt erscheint im Auftrag des Vorstandes der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.

Redaktion: Christoph Rudhard, Tel.: 0531/ 704-3255 (tagsüber in Braunschweig).
Text- und Bildbeiträge: Christoph Rudhard, Rene Simon

Layout und Druck des Vereinsblattes: Michael Menz
Layout der Internetseiten: Andreas Kanter
Unser nächstes Infoblatt erscheint zum Vereinsabend am 12.02.2016


zum Seitenanfang