Allen Freunden der großen und kleinen Straßenbahn ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Online Infoblatt Dezember 2006

Nostalgie und Moderne im goldenen Prag MVB: Baustellen in Buckau / Südost
Jetzt auch Omnibusse vom Typ Urbino Ladenschluss im Einzelhandel erweitert
Einladung zur Jahresversammlung 2007    

:: vergrößern :: „Ringhoffer“-Tw. Nr. 412 an der Kreuzung Strossmayerove Namesti
Foto: Frantisek Zahnas

Nostalgie und Moderne im „goldenen“ Prag

Anstelle des fast schon „obligatorischen“ Winterbildes wollen wir unsere diesjährige Dezemberausgabe zunächst mit einer kleinen Rückschau auf unsere erfolgreiche Vereinsfahrt in die tschechische Hauptstadt im Oktober 2006 einleiten, die von Jürgen Puchert hervorragend vorbereitet und von Gastgeber Frantisek Zahnas sehr erlebnisreich begleitet wurde. Dafür nochmals herzlichen Dank.
Herr Zahnas sandte uns auch dieses sehr schöne Foto, dass „Ringhoffer“-Tw. Nr. 412 an der Kreuzung Strossmayerove Namesti (Strossmayerplatz) zeigt, mit dem unsere Reisegruppe am zweiten Tag eine kleine Rundfahrt auf dem Prager Schienennetz unternahm, nachdem wir morgens bereits den Betriebshof Hloubetin besichtigt hatten, um dann anschließend mit einem KT 8 zum Straßenbahnmuseum Stresovice zu fahren.

Das sehr interessante Museum unweit der Prager Burg zeigt in seiner Haupthalle ca. 30 historische Straßenbahnwagen, Omnibusse und Dienstfahrzeuge, die ihrerseits neben zahlreichen Schautafeln, Vitrinenmodellen und anderen

:: vergrößern :: Der 5002 an der Metrostation Malostranska vor dem Einbiegen in die Letenska auf der Kleinseite Foto: Frantisek Zahnas

Anschauungsstücken einen repräsentativen Querschnitt über die Entwicklung des städtischen Nahverkehrs in der „goldenen Stadt“ vermitteln. In den beiden anderen Hallen des ehemaligen Gründerzeitdepots Stresovice sind Besucher allerdings nicht unbedingt willkommen, was man uns dann auch wiederholt deutlich zu verstehen gab. Offensichtlich haben die Betreiber des Museums wohl schon mehrfach recht schlechte Erfahrungen mit sog. „Fans“ gemacht.
In der zweiten (mittleren) Halle sind in erster Linie Fahrzeuge hinterstellt, die sich gegenwärtig in Restaurierung befinden oder noch auf ihre Aufarbeitung warten, während die dritte Halle den betriebsfähigen historischen Fahrzeugen vorbehalten ist, die auf der öffentlichen Museumslinie „91“ Stresovice - Vystaviste (Ausstellung) über Kleinseite und Wenzelsplatz sowie für bestellte Rundfahrten regelmäßig zum Einsatz gelangen. Besonders an den Wochenenden bietet die Prager Innenstadt zahlreiche Möglichkeiten und Motive, um die sehr gepflegten Oldtimer in ihrem angestammten historischen Einsatzgebiet zu fotografieren und zu filmen.

:: vergrößern :: TW 5002 auf dem eigenen Gleiskörper unterhalb vom Hradschin vor dem Beginn der bekannten Serpentine Foto: Frantisek Zahnas

Neben dem oben abgebildeten Tw. 412 gehören auch die für den Betrachter weitgehend baugleichen „Ringhoffer“-Tw. Nr. 240, 349, 351, 2110 und 2210 zum Bestand dieser betriebsfähigen „Flotte“, die sehr oft auch mit unterschiedlichen Beiwagen anzutreffen ist. Die klassischen „Ringhoffer“-Triebwagen, die sich beim näheren Hinsehen durch unterschiedliche Fensterteilungen unterscheiden, gibt es seit geraumer Zeit auch als HO-Modelle in verschiedenen Varianten. An neuzeitlichen Fahrzeugen gehören ferner die Tw. Nr. 5002 (Tatra „T1“ / Baujahr 1951) und Nr. 6102 (Tatra „T3“ / Baujahr 1962) zum betriebsfähigen historischen Wagenpark.

Auch heute noch ist der „T3“ mit Fug und Recht als Rückgrat der Prager Straßenbahn anzusehen, der bereits seit mehr als 40 Jahren auf dem umfangreichen Streckennetz der tschechischen Hauptstadt unterwegs ist. Die älteren Fahrzeuge aus den 60er und frühen 70er Jahren (Nummernreihen 6100 bis 6600) wurden allerdings in der Zwischenzeit weitgehend durch jüngere Schwesterfahrzeuge gleicher Bauart ersetzt, von denen heute sowohl Beschleuniger-Wagen (Reihen 6700 bis 6900 / sowie vereinzelt auch noch einige 6500er), als auch tyristorgesteuerte Fahrzeuge (Reihen 8000 bis 8400 / teilweise mit Neubauwagenkästen) anzutreffen sind.

Ferner gehören zum „T3“-Wagenpark auch zahlreiche „T3-SU“ (Reihen 7000 bis 7200), die ursprünglich für die damalige Sowjetunion vorgesehen waren, jedoch niemals in den Export gelangten. Ergänzt wird der Einsatzpark gegenwärtig durch eine größere Anzahl „T6-A5“ (Reihen 8600 und 8700) sowie ca. 50 Stück „KT8“ (Reihe 9000 / ab Nr. 9051 mit nachträglich eingebautem Niederflurmittelteil). Ferner konnte während unserer Reise auch der Prototyp eines neuen Niederflur-Gelenktriebwagens im Einsatz beobachtet werden. nach oben

MVB: Baustellen im Raum Buckau / Südost

Im Monat Oktober begannen die Magdeburger Verkehrsbetriebe mit der umfangreichen Sanierung der Gleisschleife „Buckau Wasserwerk“, wobei auch die Gleise auf der Schönebecker Straße zum Teil mit erneuert werden. Da die Gleisschleife zur Zeit nicht befahrbar ist, verkehrt Straßenbahnlinie 8 während der Baumaßnahmen bis zum Salbker Platz. Am Wasserwerk wird der Verkehr eingleisig an der Baustelle vorbeigeführt. Ende November wurde weiterhin mit Instandsetzungsarbeiten im Bereich des eigenen Bahnkörpers im Stadtteil Salbke begonnen. Betroffen sind hier u. a. die Haltestellenbereiche SKL und Turmpark (vormals RAW), die gegenwärtig nicht bedient werden können. Dafür wurde in Höhe Lüttgen-Salbker-Weg in beiden Richtungen eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. nach oben

Jetzt auch Omnibusse vom Typ Urbino

Ebenfalls im Monat Oktober wurde die schrittweise Erneuerung der Magdeburger Omnibusflotte mit der Zuführung von Fahrzeugen der Bauart „ Urbino “ fortgesetzt, die in Magdeburg die Betriebsnummern ab 3701 aufwärts erhielten. Da für die „MAN“- und „Mercedes“-Fahrzeuge (Gelenk- und Standard-Stadtomnibusse) bisher die Nummernreihen 3200 bis 3500 belegt wurden und die Nummernreihe 3600 vorerst frei blieb, ist damit zu rechnen, daß vom „Urbino“ neben den jetzt gelieferten Standard-Stadtomnibussen offensichtlich auch noch entsprechende Gelenkfahrzeuge beschafft werden sollen. nach oben

Ladenschluss im Einzelhandel erweitert

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft haben Landes- und Kommunalpolitiker nun doch noch die „Weichen“ gestellt, dass Geschäfte im Einzelhandel in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt länger öffnen dürfen – Montags bis Freitags bis 22:00 Uhr / an Sonnabenden nach wie vor nur bis 20:00 Uhr. Sowohl bei Geschäftsinhabern, als auch bei den Kunden war die Reaktion bisher eher verhalten und abwartend. Von Seiten der Magdeburger Verkehrsbetriebe wurde die Neuregelung zunächst lediglich zur Kenntnis genommen. Anlass zu einer Veränderung der Fahrpläne bzw. zu einer zeitlichen Erweiterung des Tagesverkehrs bestehe lt. MVB-Pressesprecher Bernd Schubert vorerst nicht. So wird nach wie vor gegen 21:00 Uhr der sog. Anschluss- und Nachtverkehr aufgenommen, auch wenn Geschäfte jetzt länger öffnen, was für Einkaufskunden und vor allem für Verkäufer(innen) einen späteren Nachhauseweg bedeutet. Wenn der Einzelhandel von der Möglichkeit längerer Öffnungszeiten Gebrauch machen will, dann sollte er sich auch an einer eventuellen Erweiterung bestehender Nahverkehrsangebote finanziell beteiligen bzw. diese Mehrleistungen offiziell bestellen - so Schubert. nach oben

Einladung zur Jahresmitgliederversammlung 2007

Auf diesem Wege laden wir alle Vereinsmitglieder schon heute recht herzlich zu unserer nächsten planmäßigen Jahresmitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandes für Freitag, den 09. Februar 2007 zu 17:30 Uhr in die Gaststätte „Schiffchen“
im Handelshafen ein. nach oben

Vorgesehene Tagesordnung:
Bericht des Vorstandes / Kassenbericht / Aussprache zu den Berichten und zum Jahres-veranstaltungskalender 2007 / Beratung und Beschlußfassung über Anträge an die Mitgliederversammlung / Entlastung und Neuwahl des Vorstandes / Schlußwort des Vorsitzenden.

Sofern schriftliche Anträge an die Mitgliederversammlung (auch zur Änderung oder Ergänzung der Tagesordnung) gewünscht werden, so bitten wir diese bis spätestens zum 31.01.07 beim Vorstand einzureichen. nach oben

Terminvorschau 2007

25./28.01. Modellbahnausstellung in Halle / Saale („Charlottencenter“) *)
09.02. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde
13.04. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde
19./22.04. AHN-Tagung in Graz
01.06 Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde
08./10.06. Modellstraßenbahn-Workshop in Halle / Saale *)
10.08. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde
12.10. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde
14.12. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde

*) mit geplanter Teilnahme der Magdeburger Straßenbahnfreunde. nach oben

Vereinsabende 2007

Unsere Vereinsabende finden bis auf weiteres in der Regel jeweils am zweiten Freitag in den Monaten Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember ab 17.30 Uhr – im Handelshafen statt - im Monat Juni abweichend am ersten Freitag. Nächster Vereinsabend (mit Jahresmitgliederversammlung): am 09. Februar 2007 .

Arbeitstage im Hafen

Unsere Arbeitstage im Hafen finden regelmäßig Montags ab 16.30 Uhr und Sonnabends ab 14.00 Uhr statt. (Vorgesehene Arbeiten: Um- und Ausbau unserer Kellerräume; Komplettierung und Werterhaltung an den vorhandenen Modell-Anlagenteilen.

Ansprechpartner:

Michael Menz Tel.: 0391/ 73 14 094 oder 0171/ 622 52 85
Klaus Eimer Tel.: 0391/ 25 42 147
Christoph Rudhard Tel.: 0511/ 286 2065

Das Infoblatt gibt der Vorstand der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. heraus.

Textbeiträge: Christoph Rudhard
Druck und Gestaltung: Michael Menz
Onlineversion der Ausgabe: Andreas Kanter


nach oben