MSF e.V. Online Infoblatt Februar / März 2007

Auf Meterspur und Normalspur SOLARIS … und nicht CITARO
Grüße zum Jahreswechsel Modellbahnausstellungen im Dezember und Januar 
Bericht Vorstand Jahresmitgl.vers. 2007 - download PDF: re Maustaste - Ziel speich. unter ...

:: vergrößern :: Zwei elektr. Henschel Loks und ein Rollwagen auf der Spurweite 980 mm dominieren in diesem Bild vom Betriebshof Freital. Außerdem zu sehen Schienen der Spur 1450 mm der Dresdener Tram links und 1435 mm der DR.

Auf Meterspur und Normalspur

1450, 1000 und 1435 mm … Auf dem Foto, das bereits vor etlichen Jahren in einem holländischen Straßenbahnbuch erschien, sind von links nach rechts gleich drei verschiedene Spurweiten zu erkennen. Die 1450 mm gehörten zum Stadtnetz der Dresdener Straßenbahn, die 1000 mm zu einer meterspurigen Güterstraßenbahn und die 1435 schließlich zu einem Anschlussgleis der Deutschen Reichsbahn. Letzteres führte vom Güterbahnhof Freital-Deuben auf das Gelände des Straßenbahnbetriebshofes Freital der Verkehrsbetriebe Dresden, wo dann die regelspurigen Güterwagen der Eisenbahn auf meterspurige Rollwagen „huckepack“ genommen wurden. Zwei meterspurige Straßenbahn-E-Loks – gebaut im Jahre 1905 bei der Fa. Henschel & Co. in Kassel mit einer Leistung von 2 x 20 PS - übernahmen dann die weitere Beförderung auf einer insgesamt 946 m langen Straßenbahnstrecke ins Poisental bis zur Lederfabrik und zur Egermühle. Zu den Besonderheiten des 1974 eingestellten Straßenbahnbetriebes innerhalb der selbständigen Stadt Freital gehörte bis zuletzt ein kurzes Dreischienengleis auf der Dresdener Straße zwischen Straßenbahnbetriebshof und der Einmündung der Poisentalstraße, das von der Dresdener Straßenbahnlinie 3 nach Hainsberg und der Güterstraßenbahn im Gemeinschaftsbetrieb bedient wurde. Bereits bei der Eröffnung der Strecke nach Hainsberg im Jahre 1902 war übrigens auf der gesamten Dresdener Straße – angefangen von Potschappel (an der Stadtgrenze zu Dresden) bis nach Hainsberg – ein sog. Dreischienengleis im Hinblick auf einen geplanten Straßenbahngüterverkehr verlegt worden, der in der angedachten Größenordnung - mit Ausnahme des erwähnten Kleinbetriebes im Stadtteil Deuben – allerdings nie zu Stande kam …

Auf dem Foto sind neben den beiden Straßenbahn-E-Loks Nr. 3091 und 3092 ein Rollwagen sowie die Wagenhalle des Straßenbahnbetriebshofes Freital zu erkennen. Heute befindet sich auf diesem Gelände eine große Freifläche mit Parkplätzen und Bushaltestellen. An den einstigen sehr interessanten Straßenbahnbetrieb in Freital erinnern nur noch einige Wandrosetten an den Häusern
.
Auch wenn die frühere meterspurige Straßenbahnstrecke ins Poisental ausschließlich dem Güterverkehr diente, so kann der Modellstraßenbahner bei einer entsprechenden Nachbildung natürlich auch Personenfahrzeuge einsetzen. Die Vorbildsituation lieferte mir zumindest die Idee für einen Betrieb mittels Dreischienengleis, die ich auf meinem z. Zt. noch im Aufbau befindlichen neuen Anlagenteil „Niederlockwitz Kirche“ umgesetzt habe. Im letzten Jahr in Plauen sowie während der Dezemberausstellung im ehemaligen Magdeburger Modehaus „Adrett“ wurde hier schon einmal ein gemischter Anlagenbetrieb auf Meter- und Normalspur praktiziert.
–Christoph Rudhard– nach oben

SOLARIS … und nicht CITARO

Insider hatten den Druckfehler in unserer Ausgabe 12/06 übrigens sofort bemerkt: Die zum Ende des zurückliegenden Jahres neu beschafften Omnibusse – insgesamt 11 an der Zahl mit den Betriebsnummern 3701 bis 3711 – gehören zum polnischen Typ SOLORIS aus Poznan, wovon gegenwärtig in Deutschland bereits ca. 500 Stück verkehren. Sie ersetzen in Magdeburg insgesamt 12 Fahrzeuge der Baujahre 1992/93, die bereits mehr als 800.000 Laufkilometer je Fahrzeuge aufweisen. Insgesamt investierte das Unternehmen rund 2,3 Millionen Euro für diese Neubeschaffung im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung. Darin enthalten waren auch finanzielle Zuschüsse nach dem ÖPNV-Gesetz, die wiederum an bestimmte Randbedingungen im Bezug auf Abgasbelastung und Lärmemission geknüpft sind . nach oben

Grüße zum Jahreswechsel

Auch im Dezember 2006 übermittelten uns wieder zahlreiche Vereinen, Betriebe, Einrichtungen sowie uns nahestehende Freunde die besten Wünsche zum Weihnachtsfest und zum neuen Jahr:

Modellbahnausstellungen im Dezember und Januar

Gleich zweimal war unser Verein in den zurückliegenden Monaten wieder auf Ausstellungen unterwegs. So präsentierten wir uns im Dezember erneut im ehemaligen Magdeburger Modehaus „Adrett“. Weihnachtsmarkt und eine belebte Magdeburger Innenstadt dank des vorweihnachtlichen Einkaufstrubels sorgten dann auch für eine recht zufrieden stellende Besucherkulisse; (ca. 1.500 Besucher an drei Tagen). Am letzten Januarwochenende folgten wir schließlich einer Einladung des Halleschen Modellbahnvereins 78 e.V., die auf Grund persönlicher Kontakte während der Leipziger Modellbaumesse im letzten Jahr zu Stande gekommen war. Im sogenannten Charlottencenter unweit vom Halleschen Riebeckplatz konnten an vier Tagen etwa 1.300 Besucher gezählt werden. Unsere Modellstraßenbahnanlage war in diesem Zusammenhang auch wiederholt im regionalen Fernsehen zu sehen. nach oben

Terminvorschau 2007

13.04. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde
19./22.04. AHN-Tagung in Graz
01.06 Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde
08./10.06. Modellstraßenbahn-Workshop in Halle / Saale *)
10.08. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde
12.10. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde
14.12. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde

*) mit geplanter Teilnahme der Magdeburger Straßenbahnfreunde. nach oben

Arbeitstage im Hafen

Unsere Arbeitstage im Hafen finden regelmäßig Montags ab 16.30 Uhr und Sonnabends ab 14.00 Uhr statt; (vorgesehene Arbeiten: Weitere Ausgestaltung unserer Vereinsräume; Komplettierung der Anlagen-Module „Steubenallee“ und „Planckstraße“; Werterhaltung an den vorhandenen Modell-Anlagenteilen).

Ansprechpartner:

Michael Menz Tel.: 0391/ 73 14 094 oder 0171/ 622 52 85
Klaus Eimer Tel.: 0391/ 25 42 147
Christoph Rudhard Tel.: 0511/ 286 2065

Das Infoblatt gibt der Vorstand der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. heraus. Das nächste Info-Blatt erscheint zum Vereinsabend am 13. April 2007 / 17:30 Uhr im Hafen.

Textbeiträge: Christoph Rudhard
Druck und Gestaltung: Michael Menz
Onlineversion der Ausgabe: Andreas Kanter


nach oben  |  home