Onlineversion des Informationsblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Postfach 3611 39011 Magdeburg          Oktober / 2006      Redaktionsschluß: 07.10.2006

Themen

  • Leipzig: 111.000 Besucher an vier Ausstellungstagen
  • Auch in Braunschweig einst elektrisch zum "Herrenkrug"
  • Besuch in der Hamburger Speicherstadt
  • "Gartenträume" im Magdeburger Florapark
  • Innerstädtische Gleisbaumaßnahmen vorerst abgeschlossen

  • :: verkleinern ::
    Originalgetreue Nachbildung des ehemaligen Straßenbahnbetriebshofes in der Magdeburger Neuen Neustadt von Michael Menz und Torsten Ehrhard Foto: M. Menz
    Leipzig: 111.000 Besucher an vier Ausstellungstagen

    In den neuen Bundesländern ist die alljährlich im Herbst stattfindende "Modell und Hobby" in Leipzig ohne Frage das bedeutendste Highlight an Veranstaltungen rund um unser gemeinsames Hobby. Für die Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. gab es in diesem Jahr bereits den zweiten Auftritt in der traditionsreichen sächsischen Messestadt, nachdem wir uns hier 2000 schon einmal erfolgreich unter dem Dach des Bundes Deutscher Eisenbahnfreunde (BDEF) im Rahmen der Anlagenschau neben Herstellern und Händlern präsentiert hatten.

    Geht man von der allgemeinen Resonanz und den vielen anerkennenden Worten der Besucher aus, so war unsere Modellstraßenbahnanlage nach Magdeburger Originalvorbildern auch hier erneut ein besonderer Publikumsmagnet. Schließlich findet man klassische Eisenbahnanlagen auf jeder Modellbahnausstellung, wobei Gebäude und Landschaften nicht selten direkt aus dem Verpackungskarton auf die Anlage gestellt werden. Wer baut schon Großbrücken mit über einem Meter Länge oder komplette Straßenbahnbetriebshöfe mit funktionstüchtiger Schiebebühne … wer macht sich schon die Mühe, neben handelsüblichen Vorderhäusern auch noch Seiten- und Hinterhäuser mit innerstädtischen Höfen und Wirtschaftsgebäude zu bauen … und wer fährt schon tatsächlich mit Hilfe einer voll funktionstüchtigen Oberleitung und wer läßt seine Bahnen im sprichwörtlichen Minutentakt und in dichter Zugfolge wie in einer echten Großstadt über seine Anlage rollen ???

    Neben dem nun endlich, fast noch in letzter Minute, fertig gestellten "Heumarkt"-Viertel fand vor allem die originalgetreue Nachbildung des ehemaligen Straßenbahnbetriebshofes in der Magdeburger Neuen Neustadt von Michael Menz und Torsten Ehrhart innerhalb unserer Großanlage viel Beachtung. Das bereits zur Pferdebahnzeit im Jahre 1877 eröffnete große Vorbild an der Lübecker Straße brachte es auf exakt 100 Dienstjahre, bevor im Februar 1977 die letzten Züge der Bauart "Gotha" den Hof für immer verließen. "Tatra"-Bahnen, wie auf unserem Foto, hat das Original auf Grund seiner sehr beengten Platzverhältnisse allerdings nie gesehen … aber kleine Kompromisse sind bei der Modellbahn bekanntlich erlaubt. (Foto:
    M. Menz).

    Auch in Braunschweig einst elektrisch zum "Herrenkrug"

    Kaum zu glauben: Auch in Braunschweig gab es bis 1963 eine Straßenbahn zum "Herrenkrug", auch wenn das Fahrtziel in Magdeburgs Partnerstadt offiziell "Riddagshausen" hieß. Die noch heute vorhandene Ausflugsgaststätte "Herrenkrug" - zwischen Klostergut und Kreuzteich gelegen - gab es bereits zum Zeitpunkt der Streckeneröffnung 1936, nachdem der heutige Stadtteil von Braunschweig zwei Jahre zuvor eingemeindet worden war. Dieser Umstand war dann auch der eigentliche Auslöser für den Bau einer Straßenbahnstrecke in Verlängerung der bestehenden Linie 7 zur Kastanienallee durch den Prinzenpark hindurch, wobei sich die erste Endstelle unmittelbar vor der genannten Gaststätte befand. Bereits ein Jahr später führte die Strecke weiter bis zum Klostergut und erhielt in diesem Zusammenhang auch eine Wendeschleife. 1938 wurde schließlich aus der "7" eine "8", die als "Bahn hinaus ins Grüne" bei den Braunschweigern gleichermaßen beliebt war, wie in Magdeburg die Linie 6. Auch hier wurde mit dem Prinzenpark eine großflächige Parklandschaft durchfahren und die ausgedehnten Anlagen rund um das ehemalige Zisterzienserkloster Riddagshausen mit mehreren Teichen luden zu erholsamen Spaziergängen und zur Einkehr ein ... übrigens auch in der heutigen Zeit ein lohnenswerter Ausflugstipp für die ganze Familie.

    Im Juni 1963 führten Straßenbauarbeiten zur Verbreiterung der innerstädtischen Kastanienallee schließlich zur "vorübergehenden" Einstellung der Linie 8 nach Riddagshausen und zur Einrichtung von Schienenersatzverkehr mit Omnibussen. Allerdings wurde der Wiedereinbau von Straßenbahnschienen beim Umbau der Kastanienallee dann einfach schlichtweg "vergessen" und durch den Prinzenpark sollte fortan nie wieder eine "Elektrische" fahren … wenngleich die Gleise über weite Strecken zum Teil heute noch liegen.

    Auch in Magdeburg nahm man im Jahre 1973 bekanntlich Bauarbeiten - hier im Zusammenhang mit der neuen Eisenbahnbrücke - zum Anlaß, um die Straßenbahnlinie 6 (offiziell nur "vorübergehend") einzustellen … aber schon bald danach wurde aus dem zwischenzeitlich eingerichteten Schienenersatzverkehr eine dauerhafte Omnibuslinie 67 und im Herrenkrugpark begann der Rückbau von Gleisen und Fahrleitungsanlagen. Nur die weltweite Ölkrise, verbunden mit einer totalen Verknappung von Diesel- und Vergaserkraftstoff, machte schließlich im Jahre 1983 die Rückkehr der "Elektrischen" in die ostelebische Parklandschaft möglich. Die Tatsache, dass ein totaler Mangel an Treibstoffen schließlich zu einem radikalen Umdenken im öffentlichen Personennahverkehr führte, ist an dieser Stelle wohl in erster Linie als eine "DDR-typische" Besonderheit zu bewerten. Für die Straßenbahn durch den Braunschweiger Prinzenpark gab es dagegen leider keine vergleichbare Rückkehr.

    Besuch in der Hamburger Speicherstadt

    Besuche im "Miniatuar-Wunderland" sind für unseren Verein in den zurückliegenden Jahren bereits zu einer festen Tradition geworden, gibt es doch auf der großen Modellbahnanlage in der Hamburger Speicherstadt stets etwas Neues zu bewundern, was natürlich auch jede Menge Anregungen für den eigenen Modellanlagenbau liefert. Auch die diesjährige Tagesfahrt am 12. August wurde wieder erfolgreich von Michael Menz organisiert - vielen Dank.

    "Gartenträume" im Magdeburger Florapark

    Unter dem Motto "Gartenträume" fand im Monat September bereits zum 13. Mal die traditionelle Jahresausstellung des Magdeburger Kultur- und Heimatverein im örtlichen Florapark statt, wobei in diesem Jahr vordergründig die großen Parkanlagen unserer Stadt im Mittelpunkt standen. Die verkehrsgeschichtlichen Themen "Straßenbahnen zum Rotehorn" und "Straßenbahnen zum Herrenkrug" waren für uns dann auch ein willkommener Anlass, um uns mit einer Modellbahnanlage und einigen Schauvitrinen erfolgreich an dieser Ausstellung zu beteiligen.

    Innerstädtische Gleisbaumaßnahmen vorerst abgeschlossen

    Die seit dem 8. Mai andauernden Gleisbauarbeiten im Bereich der stark frequentierten Magdeburger Kreuzung Ernst-Reuter-Allee / Breiter Weg fanden mit dem dritten Bauabschnitt und dem Einbau der eigentlichen Kreuzung in der letzten Augustwoche pünktlich zum Ende der Schulferien ihren diesjährigen Abschluß. In den kommenden Jahren sollen hier noch die Weichen auf der Nord- und Ostseite sowie die Gleise im Zuge der Ernst-Reuter-Allee erneuert werden.

     

    Hauptwerkstatt Herrenkrugstraße

    Der Htw. 70 II (Hechtwagen) wird bereits seit längerer Zeit im Rahmen der fälligen Inspektion zum Zweirichtungswagen zurück gebaut. Zu einem "Tag der offenen Tür" im September 2006 wurde das Fahrzeug im gegenwärtigen Umbauzustand erstmalig seit längerer Zeit wieder der Öffentlichkeit präsentiert und auf dem Hof der Hauptwerkstatt bei bestem Fotowetter ausgestellt. Die Türöffnungen sowie die Fahrerkabinen einschließlich der erforderlichen Bedienelemente wurden in der Zwischenzeit bereits auf beiden Seiten wieder eingebaut, dsgl. auch die Scheinwerferöffnungen und die Kabeldosen für den Zweirichtungsbetrieb . Die Innenwände erhielten ihre ursprüngliche Holzverkleidung zurück. Der Wagenkasten wurde neu lackiert.

    Terminvorschau 2006

    29.10. Straßenbahnfest in Halle / Sa. im Rahmen div. Streckeneröffnungen
    08.12. Vereinsabend der Magdeburger Straßenbahnfreunde *)
    08.-10.12. Magdeburger Modellbahnausstellung / eh. Modehaus "Adrett"
    ohne Angabe: Tagesfahrten / u. a. Nordhausen mit Ilfeld / Buckower Kleinbahn **)

    *) Terminänderungen zu den Vereinsabenden und Vorstandssitzungen sind vorbehalten.
    **) Neuer Termin

    Beitragszahlungen 2006

    Der Vorstand bittet auf diesem Wege nochmals alle Mitglieder, ihren Beitragspflichten für das laufende Kalenderjahr umgehend nachzukommen. Mitglieder, die ihren Beitrag für 2006 bereits entrichtet haben, sind von unserem — inzwischen schon traditionellen — Appell natürlich ausgenommen.

    Arbeitstage im Hafen

    Unsere Arbeitstage im Hafen finden regelmäßig Montags ab 16.30 Uhr und Sonnabends ab 14.00 Uhr statt; (vorgesehene Arbeiten: Weitere Ausgestaltung unserer Vereinsräume; Komplettierung der Anlagen-Module "Steubenallee" und "Planckstraße"; Werterhaltung an den vorhandenen Modell-Anlagenteilen). Am Sonnabend, dem 09.12. findet wegen der Modellbahnausstellung kein Arbeitstag in unserem Vereinsobjekt statt.

    Ansprechpartner:

    Michael Menz Tel.: 0391/ 73 14 094 oder 0171/ 622 52 85
    Klaus Eimer Tel.: 0391/ 25 42 147
    Christoph Rudhard Tel.: 0511/ 286 2065

    Das Infoblatt gibt der Vorstand der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. heraus. Das nächste InfoBlatt erscheint zum Vereinsabend am 8. Dezember 2006 / 17:30 im Hafen in unseren Vereinsräumen.

    Textbeiträge: Christoph Rudhard
    Druck und Gestaltung: Michael Menz
    Onlineversion der Ausgabe: Andreas Kanter