Arbeitseinsatz an den „Großraumern“ (Tw 441 und Bw 566)

Es tut sich was an unseren Großraumwagen! Nachdem die Großraumwagen des Typs T4-64 (Tw 441) und B4-61 (Bw 566) Anfang diesen Jahres offiziell in das Eigentum des Magdeburger Straßenbahnfreunde eV übergingen, sind jetzt die ersten Schritte zu einer langfristigen Aufarbeitung und Erhaltung der Fahrzeuge unternommen worden.
Am 5. Juni 2004 ab 10 Uhr trafen sich auf dem Gelände der Firma Breithaupt und Philipp 13 unermütlich optimistische Vereinsmitglieder zu ersten Sicherungsmaßnahmen an den beiden Fahrzeugen. Sicherungsmaßnahmen bestanden vor allem darin, daß wir einen finanziell nicht vorhandenen Eigenmittelpol durch die ersten Arbeiten am Wagen erbringen mußten. Eigenmittel kann unser Verein bei einer späteren Aufarbeitung durch die AB-Maßname zwar theoretisch in Form weiterer Hilfsarbeiten und Zuarbeiten erbringen, jedoch auch in Form von Teilen, die wir anstelle finanzieller Mittel liefern können. Insofern haben wir zunächst beschlossen, alle zur Aufarbeitung des Wagenkastens nötigen Vorarbeiten durch den Verein zu erbringen. Das ist z.B. die Demontage der kompletten Inneneinrichtung, die vor allem nötig ist, um die späteren Arbeiten im Innenraum und damit die Erneuerung der Bodengruppen und Fußböden vorzubereiten. Im Dachbereich des Triebwagens wurden alle Widerstände und der Stromabnehmer demontiert. Sie können ebenfalls in Kleinarbeiten durch den MSF eV aufgearbeitet werden und dann zur Komplettierung der Fahrzeuge an die AB-Maßname gegeben werden.
Das gleiche betrifft die Sitze und Sitzgestelle sowie die Stehwandteile und Alubeschläge der Fahrzeuge.
Besondere Kopfschmerzen bereitet uns allerdings, daß fast sämtliche großen Seitenscheiben der Wagen Opfer vandalismusträchtiger Zeitgenossen wurden und hierdurch der Innenraum zusätzlicher Nässe ausgesetzt ist. Der nächste Schritt soll deshalb voraussichtlich der Verschub beider Wagen unter das Port im Gelände werden, so daß die Wagen zumindest nicht weiterer Feuchtigkeit ausgesetzt sind, bis sie endgültig in den Handelshafen überführt werden können.
Der Termin der Überführung wird sich aller Voraussicht auf nach 2005 verschieben, da die Stadt derzeit AB-Maßnahmen vornehmlich zur Vorbereitung und Durchführung der 1200 Jahr-Feier im Jahre 2005 den Vorzug gibt. Den letzten Anstoß jedoch gibt eine ABM-Gruppe im Handelshafen, die bereits großes Interesse an der Aufarbeitung beider Fahrzeuge signalisiert hat. Der Zustand beider Wagen ist Ernst, aber durchaus nicht hoffnungslos! Es war höchste Zeit endlich Maßnahmen zur Sicherung zu ergreifen. Allen Mitgliedern, die einen Beitrag am 5. Juni geleistet haben, will der Vorstand auf diesem Wege auch nochmals Dank sagen.

Marc Beindorf - Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit

WORKSHOP „Kleine Straßenbahn – ganz groß“

Workshop Stassenbahn

Am Wochenende 11. bis 13. Juni 2004 treffen sich in Halle an der Saale erstmals Modellstraßenbahner aus Deutschland zu einem Dialog-Workshop der besonderen Art: Unter dem Banner der Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr (AHN) entstand im Jahre 2003 die Idee einen Weg zu finden, die in diesem Dachverband organisierten „Nur Modell“-Straßenbahnvereine etwas mehr untereinander zu vernetzen.
Diesem Zweck sollen regelmäßige Workshops an wechselnden Orten dienen. Aber, nicht nur die Vernetzung der Vereine untereinander ist Ansinnen des Workshops, sondern auch die in den letzten Jahren gewachsene Industrie soll in diese Vernetzung eingebunden werden, um näher an den Ideen der Modellstraßenbahner zu sein.
Selbstverständlich gehört hierzu auch die Sektion der Verlage, die mit diesem Workshop gleichzeitig weiter auf das Thema Straßenbahn in kleinen Maßstäben sensibilisiert werden soll. Es werden Fachvorträge rund um das Thema Modellstraßenbahn angeboten. Von öffentlicher Bedeutung sind dabei vor allem die Zeiten, zu denen die Anlagen der Workshopteilnehmer in Betrieb gezeigt werden.
Dies ist am Samstag von 13 bis 17.30Uhr der Fall und sonntags von 12 bis 16Uhr. Während dieser Zeit verkehren historische Wagen vom Markt zum Veranstaltungsort, dem Halleschen Straßenbahnmuseum, in der Seebener Straße (gegenüber der Burg Giebichenstein). Auch die Züge der Straßenbahn-Linie 8 halten in dieser Zeit an der Sonderhaltestelle vor dem Museumsdepot. Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr in Zusammenarbeit der Halleschen und Magdeburger Straßenbahnfreunde vorbereitet. Gezeigt werden Anlagen und Modelle in den Maßstäben 1:10, 1:22,5 (IIm) und 1:87 (H0/ H0m).

Marc Beindorf - Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit