Wonnemonat Mai: Die Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V. bei den Festungstagen 2014

Die diesjärige Zeit der Ausstellungen hatte für uns am Wochenende mit dem 03.und 04.05.2014 begonnen. Es war endlich wieder so weit. Unser Verein war mit seiner ersten Ausstellung des Jahres bei den Magdeburger Festungstagen 2014 in der Festung Mark dabei.

Wir haben das Modell des historischen Sternbrückenzuges ausstellen können. Dies ist ja etwas Besonderes wenn man bedenkt, dass zu diesem Modell des Brückenzuges der Kavalierfestungsbau dazugehört. Wir freuen uns, dass wir mit unserem passenden Exponat in der Festung Mark präsent sein konnten. Genau das es ist, die Festung Scharnhorst – Kavalier hat viele Besucher staunen lassen.

Unsere ca. 8 Meter lange Anlage wurde ausgiebig bestaunt, und viele Besucher haben hier erfahren, dass bis zum II. Weltkrieg die Magdeburer Straßenbahn bis auf die Rotehorninsel gefahren ist. Dort vor der Stadthalle hatte sie ihre großzügig bemessene Wendeschleife.

Die Resonanz ist sehr gut gewesen und viele Besucher wünschen sich, dass wir wieder ein paar Module der Anlagen zeigen. Sie erkundigten sich rege, wann diese Teile zu sehen sind. Über so große Zusprüche sind wir natürlich sehr erfreut und bedanken uns bei allen Besuchern, die diese Anlage so gut bewertet haben.

Auch unser jüngstes Gastmitglied Moritz hat wieder sehr fleißig die Stellpulte bedient und viele Kinder waren erstaunt, wie leicht es doch gehen kann, wenn alles funktioniert.

An diesem Wochenende haben auch unsere Neuzugänge ihr Talent beweisen können, sei es in der Schleife Rotehornpark oder aber auch beim sanften zurücksetzen an der Steubenallee (da wir ja diesmal nur eine Wendeschleife mitgenommen haben).

An diesem Wochenende haben wir bewusst auf Fahrzeuge der 30er Jahre gesetzt und die neueren Triebwagen und Züge wie die von Tatra und die NGT´s dieses mal zu Hause gelassen. Einige Mitglieder waren darüber ein wenig Traurig, aber wir waren ja Aussteller in einem altehrwürdigen Gemäuer, daher wurde von den Verantwortlichen darauf verzichtet neueres Wagenmaterial zu zeigen. Wir setzten daher besonders auf die guten alten Züge und Wagen z.B. der Nyskier Reihe.

Ich wünsche euch bei den kommenden Ausstellungen viel Spaß. Die nächste ist in diesem Jahr übrigens schon bald, schaut mal unter „Termine“. Wir sehen uns am 10. und 11.05.2014 im Wissenschaftshafen beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde.

Eine gute Zeit wünscht - Jörg Lahn (Text u. Fotos)