Familienfest der Eisenbahner im Wissenschaftshafen 2013

Von Jörg Lahn. Am Wochenende (5.-6. Mai) war wieder das Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde im Wissen­schafts­hafen. Natürlich dürften wir von den Magdeburger Straßenbahnfreunden dabei nicht fehlen.
Gerne sind wir der Einladung der Eisenbahner nach­ge­kommen und haben dort eine kleine Anlage gezeigt. Dieses Jahr haben wir die Teile von dem Betriebshof Kastanienstraße und den Herrenkrug mitgebracht. Damit die beiden Teile miteinander verbunden werden konnten wurde das Modul Petenkoferstraße genutzt.
Wie zu den anderen Ausstellungen bei denen wir beteiligt waren, wurde wieder rege von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, sich einen kleinen Teil von Magdeburg im 1:87 Format anzuschauen. Fotos: Jörg Lahn
Da ja das Motto von unserem Verein "Magdeburg um 1960 bis 1970" heißt, haben viele Gäste gestaunt wie es früher ausgesehen hat. Natürlich waren wir nicht die einzigen Aus­steller.
Es gab eine Gartenbahnanlage auf der reger Verkehr herrschte. Die Polizei war mit der Verkehrsschule vor Ort. Eine besondere Attraktion waren wieder Fahrten, die im weit­läufigen Hafengelände angeboten wurden.
In diesem Jahr kam bei einigen Fahrten eine besondere Zuglok die "Hybrid Lok" der Hafenbahn zum Einsatz. Mit­fahrten auf dem Führerstand wurden angeboten.
Für die kleinen Gäste gab es eine Bastelstraße, wobei ein paar kleine Geschenke für den bevorstehenden Muttertag ge­bastelt werden konnte.

Für das leibliche Wohl sorgte die Johanniter Gulaschkanone aus der es leckere Erbsensuppe mit Bockwurst gab. Dazu gab es einen Eiswagen, der passend zum Wetter, eine kühle Kugel Eis im Angebot hatte. Natürlich war von den Eisen­bahnern auch an Kaffee und Kuchen gedacht.

Es gab regen Zuspruch für das Fest. Also wie ihr alle seht, ein gut gelungenes Fest, das sicher jedem einige Wünsche erfüllen konnte. Jetzt genießt noch ein bisschen das Wetter bis zur nächsten Ausstellung, auf dem die Straßen­bahn­freunde wieder dabei sind.
Kinderaugen bestaunen analoge Stadtlandschaft und Modelle
Eine ehemalige BR 110/112 als heutige MHG-2
Ausstellung der MSF e.V. im Werkstattgebäude der MEBF e.V.
Detail der ausgestellten Gartenbahnanlage

1999 bis heute: Deutschland

01.06.1997 Abstellung bei DSB

Informationen zur Nohab - Quelle

Hier sind noch weitere Aufnahmen aus der Lebensgeschichte dieser Lok zu sehen.