Nachempfunden dem Hindenburg Luftschiff • Fotos: Andreas Kanter

Die diesjährige Messe „Modell, Hobby & Spiel“ in Leipzig war wieder ein Besuchermagnet. Als diese noch in Magdeburg stattfand, war sie ebenfalls gut besucht.

Jedoch nun in Leipzig, ist aus dieser Messe eine bedeutende Schau geworden. Leipzig präsentiert diese Messe nun in vier riesigen Hallen sehr beeindruckend dem fachkundigen Publikum.

Eine hohe Bevölker­ungs­dichte und eine sehr große Messe­auf­ge­schlossen­heit bescherte zusätzlich viele Besucher. Ganz erstaunlich war die enorme Vielfalt.

Ich muss zugeben, dass ich die erste und zweite Halle schneller durch­laufen hatte.

Dort wurden Handarbeit und Basteln, die neuesten Brett- und Gesellschaftsspiele gezeigt. Die Kinder von meinem Schwager waren sehr begeistert.

Aber bald habe ich auch die nächste Halle verlassen. In dieser Halle waren RC-Cars die sehr laut waren und zudem stanken. Aber sie waren schnell und spannend anzusehen.

Vor einigen Jahren wäre ich dort ebenfalls begeistert und nicht mehr weg zu bekommen.

Mein Interesse hat sich nun etwas mehr auf die leiseren RC-Flieger und die übrige Modellwelt verlagert.

Das Weltgrößte 2-motorige Großmodell - der Erstflug war am 21.6.12 in La Ferte in Frankreich eine Mitchel B25

Die RC-Flieger waren in der folgenden Halle mit E-Modellen hinter Netzen mit sehr interessanten Vorführungen zu sehen.

Es gab ein Air-Race durch Pylonen hindurch und ver­schie­dene Kunstflugvorführungen.

Die letzte Halle war fast komplett dem Thema der Modellbahnen gewidmet.

Dort präsentierte Hagen von Ortloff, live in einer beglei­ten­den Veranstaltung, die lebendige Technik der Schmal­spur­bahnen und historische Eisen­bahn­ge­schichte.

Hagen von Ortloff sprach unter anderem zur Bedeutung der Schmalspurstecken als wichtiges, lebendiges und erhaltenswertes Kulturgut in Mitteldeutschland. In einem kleinen Video ist er hier zu sehen.

Diverse Echtdampfloks in verschiedenen Größen habe ich, wie man hier auch einige sehen kann, bestaunen können und dann endlich, habe ich auch einige Straßen­bahn­modelle zu Gesicht bekommen.

-Andreas-
Ein HO Funktionsmodell der Wittower (Eisenbahn-)Fähre
Eine Eisenbahnanlage aus Tschechien der Marke Merkur
Alles aus Blech - die Retrobahn - einfach chic. www.merkurtoys.cz
Eine Neuigkeit von Rivarossi, Trammodell - Handmuster in Vitriene
Schnelldampflok Baureihe 61 002 der DR neu 2012
Regner Bausatz - Straßentraktor - für Echtdampfbetrieb Lanz Schienen-Bulldog HL - Bausatz Regner
Modell-Eisenbahn-Freunde Hannover Land e.V. - A2 oben Große Wendschleife MEF HL e.V.
Karow-Lübzer Modellbahnclub e.V. mit Zeuke-Bahnen Spur - O der Produktion 1946 - 1960 FA Zeuke Berlin (Ost)
Für Große am Sandkasten, aber auch jüngere haben Spaß dran ... Im Maßstab ~1:25 - im Hintergrund die dazugehörige Basis
Im Maßstab 1:2 die BR 110 vom Eisenbahnmuseum Schwarzenberg Schmalspurlok sä. IV K 99 596 Maßstab 1:22,5
Eine meiner Favoriten für den nächsten Besuch am See ;-)

Das war meine Fotopirsch auf der Messe Modell, Hobby und Spiel Leipzig in dieser Reihenfolge. Ich war am Ende vollig platt, weil sehr viel zu erleben war.

Ihr habt jetzt einen kleinen Einblick bekommen. Weitere Eindrücke erhaltet ihr auf www.modell-hobby-spiel.de.