Onlineversion des Informationsblatt der Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Postfach 3611 - 39011 Magdeburg • Nr. 12 / 2012 • Redaktionsschluss: 12.12.2012

Allen Freunden der großen und kleinen Straßenbahn ein frohes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Straßenbahnfreunde, traditionsgemäß möchten wir Euch im Monat Dezember wieder mit einem Winterbild auf die beginnende „fünfte Jahreszeit“ einstimmen. Bereits im Dezember 2009 nahm Petra Gürtler den NGT8D Nr. 1358 bei Schnee und Eis an der Haltestelle Eisnerstraße auf. Auch in diesem Jahr zeigte sich Frau Holle bereits an einigen Tagen wieder einmal von ihrer typischen Seite – für uns gleichsam Zeit und Gelegenheit, neben Besinnlichkeit auch Rückschau auf das zu Ende gehende Jahr zu halten. Passend zu unserem heutigen Titelthema haben wir zugleich eine kleine Bildauswahl vorbereitet, die natürlich nur einen sehr begrenzten Einblick in die Dinge geben kann, die in diesem Jahr rund um die große und kleine Straßenbahn im Fokus standen.

NGT 1358 in der Große Diesdorfer Straße - Haltestelle Eisnerstraße. Foto: Petra Gürtler

Für uns als Straßen­bahn­verein stand auch 2012 in erster Linie die erfolg­reiche Teilnahme an einer Reihe von Aus­stellungen im Mittel­punkt, so zunächst im Februar bei den Cracauer Modell­bahn­freunden und im Mai zum traditionellen Familien­fest im Magdeburger Handels­hafen. Der Juni war, bezogen auf den allge­meinen Aus­stellungs­stress ohne Frage der heißeste Monat, gab es doch innerhalb von nur 14 Tagen gleich zwei spektakuläre „Auswärtsspiele“ zur „Kleinen Straßenbahn ganz groß“ in Jena und zum Straßenbahn-Sommerfest in Frankfurt am Main zu bestreiten. Unsere diesjährige „große“ Magdeburger Modellbahnausstellung im Art Depot brachte uns gemeinsam mit den anderen Ausstellern an drei Tagen erneut ca. 2.000 Besucher, womit in etwa an das Ausstellungsergebnis aus dem letzten Jahr angeknüpft werden konnte.

Weitere Höhepunkte waren ohne Frage unsere Teilnahme an der 24. AHN-Tagung in Düsseldorf, unsere Tagesfahrt zum Miniatur-Wunderland in Hamburg sowie der Besuch der diesjährigen "Modell-Spiel-Hobby" in Leipzig. Besonders erfreulich: Pünktlich zu unserer Modellbahnausstellung im ArtDepot konnten wir erstmals unsere Jubiläumsbroschüre „40 Jahre Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.“ an unserem Souvenirstand zum Verkauf anbieten. Auch wenn wir dabei entgegen unseren ursprünglichen Planungen erst fast ein Jahr später in Druck gehen konnten, so ist dies dennoch für uns ein Erfolg, da zahlreiche Bemühungen zur Herausgabe neuer Publikationen in den zurückliegenden Jahren leider immer wieder zurückgestellt werden mussten.

Gern hätten wir im ArtDepot auch schon die ersten Bausätze von unserem neuesten Kleinserienmodell - dem Nieskyer Straßenbahnzug - angeboten, doch leider konnten uns die entsprechenden Resin-Abgüsse bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht geliefert werden. Das auf Initiative von Michael Menz und Torsten Ehrhardt entwickelte Kleinserienmodell wird jedoch demnächst bei uns erhältlich sein und sicherlich die Herzen vieler Modellstraßenbahner höher schlagen lassen.

Mit unserer heutigen Ausgabe wollen wir Euch zugleich die Einladung zu unserer nächsten Jahresmitgliederversammlung übersenden, die am 8. Februar 2013 bei Leo´s Imbiss auf dem Breiten Weg stattfinden wird. Vorerst stehen jedoch erst einmal Weihnachten und Sylvester auf dem Kalender, wobei sich jeder von uns in diesen Tagen in erster Linie wieder einmal etwas mehr Zeit für sich und für seine Familie nehmen sollte. Dazu wünsche ich Euch im Namen unseres Vorstandes alles Gute, vor allem viel Gesundheit und weiterhin viel Freude mit unserem gemeinsamen Hobby. – Christoph -


T4D / B4D – Magdeburg sagt Danke

Fast unbemerkt und nicht einmal der örtlichen Lokalpresse einen Dreizeiler wert, ging am 18. Oktober 2012 in Magdeburg nach 43 Jahren eine Ära zu Ende. Lediglich die überregional und international erscheinende Fachzeitschrift „Straßenbahn-Magazin“ nahm es bereits in ihrer Ausgabe 12/2012 zum Anlass, um ausführlich über die letzte Fahrt einer T4D- Traktion im Linienverkehr der Magdeburger Straßenbahn zu berichten. Begonnen hatte alles im April 1969 mit der ersten Fahrt von T4D-Solotriebwagen auf der damaligen SL 3 zwischen Diesdorf und Leipziger Chaussee.

Im September 2012 waren T4D-Doppeltraktionen in Magdeburg noch regelmäßig im Liniendienst anzutreffen – hier die Traktion 1254+1167 auf SL 1 neben NGT8D Nr. 1339 vor dem bekannten Karstadt-Warenhaus. Inzwischen sind solche Bilder längst Geschichte. Foto: Christoph Rudhard

Von den einst in der Presse hoch gelobten „superschnellen Tatras“ wurden von 1969 bis 1987 insgesamt 274 Trieb- und 142 Beiwagen an den Verkehrs­betrieb in der Elbestadt aus­ge­liefert, die jedoch niemals alle gleich­zeitig im Ein­satz standen. So gab es bereits in den ersten Jahren wieder­holte Aus­musterungen infolge von Unfällen sowie auch Um­widmun­gen zu Dienst- und Arbeits­wagen. Die im Volks­mund oft – unter Bezugnahme auf die damaligen politischen Er­eig­nis­se des sog. „Prager Frühlings“ – als „Dubceks letzte Jahre“ titulierten Tatra­wagen sollten sich später, un­ge­achtet so mancher an­fäng­licher Kinder­krank­heiten, im täg­lichen harten Be­triebs­ein­satz aus­ge­zeich­net be­währen.

Mehr noch: Ohne die Tatrawagen, die im Tagesverkehr meist als sog. „Großzüge“ (Triebwagen + Triebwagen + Beiwagen) zum Einsatz kamen, wäre eine sichere und zuverlässige Abwicklung des Berufs- und Schülerverkehrs zu den Industriebetrieben im Südosten der Stadt sowie zu den groß angelegten Neubaugebieten in Nord oder in Olvenstedt in unserer Stadt einfach undenkbar gewesen, denn welcher Magdeburger verfügte damals schon über ein Auto. Selbst bei Eis und Schnee bewiesen die aus Tschechien importierten schweren Vierachser ihre unschlagbare Zuverlässigkeit, was man von unseren heutigen sog. „Flüsterbahnen“ nicht immer unbedingt sagen kann. So war man im schneereichen Winter 2009/2010 nicht ohne Grund glücklich und dankbar, dass man noch eine größere Anzahl von Tatra-Traktionen im Bestand hatte, um damit Gleise und Oberleitungen frei zu fahren und in Betrieb zu halten.

Nachdem bereits Anfang diesen Jahres die letzen Beiwagen vom Typ B4D (MOD) abgestellt wurden, ging die Zahl der noch in Betrieb befindlichen T4D (MOD)-Traktionen bereits in den Sommermonaten spürbar zurück. Das Ende der großen Schulferien sowie die Beendigung von zwei größeren Baumaßnahmen führten Anfang September noch einmal zu einem verstärkten Einsatz von T4D-Traktionen. Die Zuführung neuer Niederflurwagen aus der aktuellen Bauserie von 2012 (Anfang Dezember bis Nr. 1379 im Einsatz) sowie die Inbetriebnahme von weiteren sog. „Gigalinern“ (Niederflurwagen mit B6A2-Beiwagen – z. Zt. 9 von geplanten 11 Einheiten im Einsatz) führten schließlich am 18. Oktober zum letztmaligen Linieneinsatz der beiden letzten noch verbliebenen T4D-Pärchen 1244+1245 und 1272+1248.

Die in den Jahren 1989/1990 beschafften T6A2-Triebwagen waren dagegen als Traktionen (sowie ein Zug nach wie vor mit Beiwagen) Ende November noch weitgehend vollzählig im Einsatz. Mit ihrem endgültigen Einsatzende ist noch im diesem Jahr zu rechnen. Obwohl lange Zeit nicht gewollt, haben sich die Verkehrsbetriebe einvernehmlich mit dem Verein IG Nah e. V. auf vielfältigem Wunsch nun doch zu einer offiziellen Tatra-Verabschiedung entschlossen, die am 27. Januar im Depot Sudenburg stattfinden soll. Auch soll es an diesem Tag in den Vormittagsstunden noch einmal planmäßigen Linienverkehr mit ausgewählten Zügen geben. Magdeburg sagt Danke für ein erfolgreiches Kapitel Straßenbahngeschichte.


111 Jahre Straßenbahn Jena

Foto: Jürgen Puchert

111 Jahre Straßenbahn sowie die diesjährige „Kleine Straßenbahn ganz groß“ sorgten am ersten Juniwochenende im thüringischen Jena bei den aus ganz Deutschland und Europa angereisten Straßenbahnfans für vielfältige bleibende Erinnerungen. Auch klassische Begegnungen zwischen historischen Gotha- und Reko-Dreiwagenzügen gehörten dabei zum umfangreichen Programm. Kann eine Hintergrundkulisse für ein solches Foto schöner sein? (Foto: Jürgen Puchert).


Kleine Straßenbahn ganz groß - Naumburg

Foto: Andreas Kanter

Foto: Jürgen Puchert

Im Rahmen der diesjährigen „Kleine Straßenbahn ganz groß“ in Jena bestand für die aktiven Teilnehmer im Rahmen des Begleitprogramms auch die Möglichkeit einer Besichtigung des Straßenbahnbetriebes in Naumburg. Mit dem Reko-Triebwagen 50, dem LOWA-Triebwagen 29 und dem Gotha-Triebwagen 38 stellten sich am Abend des 1. Juni 2012 gleich drei Solotriebwagen den Fotografen. (Foto: Jürgen Puchert).

Anschluss abwarten am Holzmarkt - Halberstadt

Foto: Christoph Rudhard

Anschluss abwarten am Holzmarkt: Hier wartet am 25. November LOWA-Triebwagen 36 auf SL 1 auf den soeben eintreffenden Leoliner Nr. 3 (SL 2) sowie auf umsteigende Fahrgäste. Um auf die Stilllegungspläne der Halberstädter Straßenbahn und des innerstädtischen ÖPNV in der Vorharzstadt aufmerksam zu machen, wurde an zwei Sonntagen im Oktober und November ein zusätzlicher (Sonder-) Linienverkehr auf der SL 1 durch den dortigen Verein (i. G.) angeboten, der bei den Fahrgästen großen Anklang fand. (Foto: Christoph Rudhard).

Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag

Unsere Geburtstagskinder im Monat Dezember sind Heike Rudhard und Michael Götze. Bereits im Monat November konnten Petra Gürtler und Christoph Rudhard ihren alljährlichen Geburtstag feiern. Der Vorstand wünscht wie immer auf diesem Wege alles Gute.


Einladung zur Jahresmitgliederversammlung 2013

Auf diesem Wege laden wir alle Vereinsmitglieder schon heute recht herzlich zu unserer nächsten planmäßigen Jahresmitgliederversammlung für

Freitag, den 08. Februar 2013 zu 17:30 Uhr in „Leo´s Schlemmer-Imbiss“
Breiter Weg 30a (neben dem ehem. Haus der Lehrer) ein.

Vorgesehene Tagesordnung:
Bericht des Vorstandes / Kassenbericht / Aussprache zu den Berichten und zum Jahresveranstaltungskalender 2013 / Beratung und Beschlussfassung über Anträge an die Mitgliederversammlung / Schlusswort des Vorsitzenden.

Sofern schriftliche Anträge an die Mitgliederversammlung (auch zur Änderung oder Ergänzung der Tagesordnung) gewünscht werden, so bitten wir diese bis spätestens zum 31.01.2013 beim Vorstand einzureichen.


Terminvorschau 2013

27.01. Tatra-Verabschiedung im Depot MD-Sudenburg
08.02. Jahresmitgliederversammlung MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss
22./24.03. Modellbahnausstellung in Karlsruhe
12.04. Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss
04./05.05. Familienfest im Handelshafen
24./26.05. Kleine Straßenbahn ganz groß in Chemnitz
08.06. Historischer Straßenbahnfahrtag in Halberstadt (alle vorhandenen Lindner-, LOWA-, Gotha- und Rekowagen sowie div. GT4)
14.06. Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss
09.08. Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss
17./18.08. Sommerfest Frankfurt/Main Schwanheim
03./06.10. "Modell-Spiel-Hobby" Messe Leipzig
11.10. Vereinsabend MSF e. V. – Leo´s Schlemmerimbiss
25./27.10. Magdeburger Modellbahnausstellung im ArtDepot
14.12. Jahresabschluss MSF e. V. / Vereinskeller im Handelshafen
-------------------------------------------------------------------------------------------
Fett Ausstellungen mit vsl. Teilnahme der Magdeburger Straßenbahnfreunde.


Arbeitstage im Hafen

Unsere Arbeitstage im Hafen finden regelmäßig Montags ab 16.30 Uhr und Sonnabends ab 14.00 Uhr statt.

Ansprechpartner:

- Michael Menz Tel.: 0391/ 727 3748 oder 0171/ 622 52 85
- Jörg Lahn Tel.: 0162/ 98 76 175
- Christoph Rudhard Tel.: 0511/ 286 2065

Das Infoblatt gibt der Vorstand der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. heraus.
Das nächste Infoblatt erscheint zur Jahresmitgliederversammlung am 08.02.2013.

Text- und Bildbeiträge: Christoph Rudhard / Jürgen Puchert
Layout / Druck und Gestaltung: Michael Menz

Onlineversion der jeweiligen Ausgabe: Andreas Kanter