Chemnitz 2013 "Kleine Bahn - ganz groß"

Fotos: Jörg Lahn
Von Jörg Lahn. Hallo liebe Leser es ist geschafft, wir haben die Ausstellung "Kleine Bahn - ganz groß" in Chemnitz erfolgreich beendet und konnten an 2 Tagen knapp 4000 Besucher zählen. Unser Verein ist mit 10 Personen in Chemnitz angereist. Jürgen Puchert und ich haben uns im Organisationsteam wiedergefunden und haben den Ausstellern mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Der Aufbau der Anlagen und Stände erfolgte am Freitag und Samstag bis zur Eröffnung der Ausstellung. Aber das Schmankerl war der Ausstellerabend. Am Freitag wurde uns eine Citybahn der CVAG mit Fahrer zur Verfügung gestellt, um eine Runde nach Stollberg zu machen. Anschließend ging es zum HBF Chemnitz. Der Abend fand dann seinen Ausklang im Museum in Kappel wo uns bei gegrillten Würsetchen und Nudelsalat das Museum präsentiert wurde.

Anschließend wurden die Besucher, die mit einem Ikarusbus fahren wollten, zu den Unterkünften gebracht. Wir Magdeburger haben kostengünstig in der Jugendherberge genächtigt. Nach dem morgendlichen Stärken am Frühstücksbuffett ging es mit vollem Tatendrang zur Ausstellung.

Der Samstag ist eine Premiere für uns alle gewesen. Die Veranstaltung war, ja wie einige wussten, in das Programm der Museumsnacht in Chemnitz als besonderes Angebot integriert. Es wurde auch sehr gut angenommen. Leider ist am Samstag auch ein bedeutendes Fußballspiel gewesen, was wir natürlich dank Marko Dankel nicht verpassen brauchten. So sahen wir einen Sieg der Bayern, was unseren Vorsitzenden Michael Menz natürlich sehr freute. So neigte sich dann der Samstag seinem Ende entgegen.

Sonntage sind die bekanntlich schwierigsten Tage bei einer Modellausstellung. Nach dem Frühstück Tasche packen und Zimmer räumen. Anschließend zur Ausstellung. Dort wurden dann die letzten 4 Stunden verbracht, der Besucherandrang nimmt langsam ab. Trotz oder gerade wegen des Wetters zog es die Leute zum Betriebshof. Da aber um 16 Uhr Schluß war, mussten einige "nimmersatte" Besucher leider höfflich aus der Halle gebeten werden.

Dann ging der Abbau los und unsere Jungs haben dann wieder den Heimweg angetreten. Natürlich war über das gesammte Wochenende unser Stand für Bastelware geöffnet gewesen. Die Absicherung hat Norbert Gilardonie übernommen.

Ein kräftiges Danke an alle unsere Teilnehmer und an alle es hat spaß gemacht die Ausstellung zu besuchen. Und zum guten Schluss sei noch angemerkt, wir Magdeburger Aussteller haben den jüngsten Teilnehmer der Ausstellung gestellt. Leon Alexander Lahn ist am Samstag mit Mutti Diana zur Ausstellung gekommen. Es war also wieder mal viel los. Ich wünsche euch einen schönen Sommer. Der nächste Termin den wir haben ist in Cottbus bei 110 Jahre Cottbusverkehr.
Danke euer Jörg Lahn

Stand Hannover

Stand Hamburg

Stand IG Rhein-Neckar