Unsere Modellstraßenbahnanlagen Magdeburg und Schönebeck
Vom Herrenkrug zur Neuen Neustadt

... mehr Von Christoph Rudhard
Die historisch gewachsenen Stadtlandschaften, wie Herrenkrug, Heumarkt, Elbebrücken oder Großer Werder, stehen im Mittelpunkt der modular aufgebauten Vereinsanlagen und wurden vom Verein schon mehrmals in der Öffentlichkeit präsentiert.
In der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts befahren elektrische Straßenbahnen bereits seit mehr als 100 Jahren ein ausgedehntes Streckennetz ... [mehr]

... mehrVon Christoph Rudhard
Schönebeck war bis 1969 Endpunkt der Magdeburger Vorortbahnen. In den Jahren von 1926 bis 1945 führten die Straßenbahngleise noch durch die Salzer Straße bis zum Bahnhof. Nach 1945 endeten sie dann bereits am Polizeiamt in einer Kuppelendstelle. Lediglich ein kurzer Abschnitt über den Marktplatz bis zum Salzturm blieb seit dem als Betriebsstrecke und Abstellgleis erhalten ... [mehr]

Anlagenteile: Heumarkt   |   A-Ebert-Brücke u. Zollbrücke     |    Herrenkrug

... mehr Von Marc Beindorf
Der Brückenbau steht bei unseren Modellbauprofis zur Zeit hoch im Kurs. Darum wollen wir unsere beiden ersten Brücken, die inzwischen schon viel Lob bekommen haben, jetzt einmal genauer vorstellen. Angefangen hat die ganze Sache mit dem Entschluß endlich ein Gleisdreieck in die Anlage einzufügen, um den Linienverkehr von A nach B auch noch durch eine C-Strecke zu erweitern. ... [mehr]

Privatanlagen von Michael Menz - „Eierkuchen“ und „Betriebshof Neue Neustadt“

... mehrVon Marc Beindorf
Die beiden Privat-Module „Eierkuchen“ - der Begriff bezeichnete zu DDR-Zeiten die dem Uhr­zeiger­sinn entgegen gesetzte Rundfahrt-Möglichkeit um das Carré aus Alexander­straße, Zielitzer Straße, Kastanien­straße und Lübecker Straße - und Betriebshof Neue Neustadt, entstanden nach einer Idee einer zufällig auf einem Datenträger entdeckten Zeichnung ... [mehr]

Straßenbahnen fahren wieder über die Sternbrücke

... mehrVon Christoph Rudhard
Pünktlich zum Stadtjubiläum „Magdeburg 12Hundert“ und zeitgleich mit der feierlichen Wiedereröffnung der vor 60 Jahren zerstörten Sternbrücke konnten die Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. am 1. Mai 2005 ihr bis dahin größtes Anlagenprojekt erstmals einer interessierten Öffentlichkeit präsentieren: Den mehr als 6,00 m langen historischen Sternbrückenzug im Modell - im Gegensatz ... [mehr]